Zusammenfassung: WP + RGK - welche Sensoren zusätzlich? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP + RGK - welche Sensoren zusätzlich? (Zusammenfassung aus 61 Antworten von 15 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.12.2021 - 21.10.2022
61 Antworten von 15 Autoren
3
Guten Morgen,

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber welche Sensoren/Fühler/Meßpunkte sind interessant für WP WP [Wärmepumpe]+RGK ?

Mir wurde(n) die KNV Topline S1155 bzw S1255 angeboten, die ja schon von Haus aus einiges an Meßdaten liefern.

Mich würd jetzt interessieren, was dem technisch interessierten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und WP WP [Wärmepumpe] Nackerbatzl an Informationen noch helfen würde, was die Wärmepumpe nicht schon von haus aus mitberingt. Die WP WP [Wärmepumpe] hat ja Temperatursensoren  - Sole Ein & Aus, aber was sonst noch?

Geplant ist eben WP WP [Wärmepumpe] +RGK, bestehende Solarthermie + 400l Schichtenspeicher (soweit möglich und sinnvoll) weiterverwenden.
Die Solaranlage hat an Wärmemengenzähler und natürlich Temperaturfühler am Kollektor, den WMS will ich verwenden um zu sehen,  wieviel WW WW [Warmwasser] ich sonnengeheizt bekomm, vorallem  in der Übergangszeit.

Was darüber hinaus wäre sinnvoll/empfehlenswert?

SUB Stromzähler aller Heizungskomponenten ist geplant.
Temp Sensor(en) am Speicher setze ich voraus.
Temperatursensoren über den Solekreis verteilt?
Sole- Durchflußmesser?
Stromfühler an allen 3 Phasen?
Temperatursensoren an den einzelnen Kreisen am Heizkreisverteiler?
???

Über allfällige Visualisierung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, k.A. ob das auf Dauer (also nach der Einstell- Parameterisierungs- und Optimierungsphase) überhaupt interessant ist.

Was mich natürlich abgesehen von den üblichen Werten der WP WP [Wärmepumpe] interessiert, sind Anteil an E-Stab Zusatzheizung, das wirds ja hoffentlich können.

LG und danke
Wolfgang

In der Diskussion wird die Implementierung eines Smart Home-Systems sowie die Bedeutung der Verwendung von Temperatursensoren und Strommessgeräten in Heizsystemen behandelt. Teilnehmer diskutieren, wie verschiedene Sensoren zur Optimierung der Heizkosten und zur genauen Messung von Heizleistungen verwendet werden können. Einfache Lösungen, wie die Nutzung von Modbus-fähigen Zählern und digitalen Temperatursensoren, werden hervorgehoben. Des Weiteren wird eine Analyse der Daten zur Verbesserung der Energieeffizienz der Wärmepumpe besprochen, wobei potenzielle Herausforderungen und Bedenken bezüglich der Genauigkeit der Sensoren erörtert werden.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung