« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe SMO S40 mit F2120 - Software abgestürzt, Heizung geht nicht mehr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cmonDE
4.12.2021
2 Antworten 2
1
3
Bei meiner Nibe SMO S40 ist die Software agbestürzt, sodass die Heizung nicht mehr funktioniert.

Ich war im Menü Zeitprogramme, als diese eingefrorern ist. Nach 3 Minuten hat die Software dann einen Neustart gemacht, der allerdings fehl schlägt.

Es kommt der Nibe Schriftzug mit Ladebalken, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, zeigt "Schneegestöber" und startet dann wieder neu. Und das ist einer Endlosschleife.

Habe es schon damit probiert den Strom für das gesamte System einige Minuten abzuschalten, leider mit dem gleichen Ergebnis. Einen Rückruf von Kundendienst erwarte ich gerade.

Gibt es Tipps und Tricks? Wie kann ich z.B. die Firmware vom USB Stick neu aufspielen ohne ins Menü zu kommen? Gibt es eine Tastenkombi bem Einschalten?

Viele Grüße aus dem noch warmen Haus...

Simon

  •  cmonDE
4.12.2021  (#1)
Ergänzung:

Ich habe die SMO S40 nochmal ausgeschaltet, den Einschaltknopf gedrückt, sobald er weiß geleuchtet hat nochmals gehalten, sodass er dann grün wurde. So müsste ja die alte Firmware-Version geladen werden. Leider ändert das auch nichts. Die SMO startet in endlosschleife ohne Erfolg....

1
  •  cmonDE
4.12.2021  (#2)
Das Problem ist zum Glück gelöst.

Da ich keine andere Wahk hatte habe ich es einfach weiter mit dem Laden der 2. Firmware versucht. Nach 3x Laden und anschließend 3x automatischem Neustart war die SMO mit der alten Firmware gebootet und läuft jetzt.

Im Sinne von "never touch a running System" lasse ich jetzt einfach die Finger davon und belasse es bei der alten Firmware...

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Haustechnik Tipps und Tricks gesucht für ein Fertigt.h (Holzriegel)