« Fertighaus  |

Wolf - Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  > 
  •  andiundmanu
1.1.2011 - 24.8.2012
123 Antworten 123
123
Hallo und vorab ein gutes neues Jahr an Alle!

Bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand in letzter Zeit mit Sub Unternehmen der Fa. Wolf Haus Erfahrungen gemacht hat und ob sich diese in punkto Qualität verbessert haben (Installateur, Elektriker und auch Estrich Arbeiten).

Hab eigentlich fast nur negatives gelesen, aber diese Beiträge sind schon ein paar Jahre alt und vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was zum Positiven entwickelt.

Wäre euch für eure Erfahrungen sehr dankbar!

LG,
Andi

  •  Hitcher
  •   Gold-Award
3.1.2011  (#1)
Hmmm - Meine Erfahrungen liegen auch schon einige Zeit zurück, aber ich glaube daß es auch heute besser wäre auf Subs zu verzichten. Subs sind ja nicht per se schlecht sondern eher weil sie die Aufträge von FTHs annehmen obwohl sie damit viel zu knapp kalkulieren müssen. Du selbst ersparst dir aber in der Regel nichts weil Wolf einen Generalunternehmerzuschlag draufschlägt.

Lass dir im Anbot die Elektro-/Wasserinstallationen, Heizung, Estrich, Spachtler- und Malerarbeiten, Estrich und Stiege mit anbieten und suche dir dann selbst Firmen und vergleiche. Oder frage Wolf welche Firmen sie beauftragen würden und lasse die selbst auch ein Anbot legen. Ich habe Estrich, Stiege und Spachtelei/Malerei an Wolf-Kontakte selbst vergeben und war zufrieden.

Hier im Forum gibts aber auch vom Stiegenbauer und Estrichleger schlechte Erfahrungen, also gibts sowieso keine 100%ige sichere Empfehlungen. Ich habe mir meine Firmen auf 4 Messebesuchen zusammengesucht und auch Wolfkontakte genutzt. Die FTHs stehen übrigens gar nicht so drauf Subs zu beauftragen, denen tust du auch einen Gefallen wenn du die Arbeiten selbst vergibst....

Edit: Bei vielen Gewerken kanns sowieso nicht schaden einen regionalen Anbieter in der Nähe zu nehmen, die diskutieren bei späteren Problemen weniger am Telefon sondern kommen schon eher einfach einen Sprung vorbei und sehen sichs mal an....

1
  •  rr-consulting
4.1.2011  (#2)
Guten Morgen - wenden sie sich an den verein Intelligentes Wohnen in österreich
der kann Ihnen helfen die richtigen partner zu finden und Mängelfrei zu bauen.


1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
4.1.2011  (#3)
Hmmm - Und wie findet man diesen Verein?

1


  •  7hirten
4.1.2011  (#4)
Hallo andiundmanu
Wir haben im Vorjahr (April) unser Wolf Haus bekommen und sind im Dez.eingezogen.Stufe Belagsfertig mit Bauherrnmithilfe,
kann nur weiterempfehlen.Sub Unternehmer snd Steirische Firmen
und sehr zuverlässig(Elektro und Sanitär)Estrich selbst vergeben.
lg 7hirten

1
  •  andiundmanu
4.1.2011  (#5)
DANKE erstmal! - also das Argument von Hitcher hat schon was....Handwerker in unmittelbarer Nähe hat sicher Vorteile.

Steirische Firmen? Hmmmmmm, die sind halt nicht gleich "griffbereit" wenn's Probleme gibtemoji
Obwohl mich das Angebot von Wolf nicht unbedingt abschreckt.

Ich werd mal fleißig Angebote einholen...

Übrigens wird es im Spätsommer losgehen.....Editio 132

LG
Andi



1
  •  7hirten
5.1.2011  (#6)
Hallo andiundmanu,
Sind 2 grosse Firmen im Umkreis von Feldbach bzw.Gleisdorf und haben ihre Monteure auch im Grossraum Wien und Niederösterreich ständig im Einsatz!Solltet ihr im Raum St.Pölten bauen kann ich euch mit einigen Unternehmen unterstützen.Bitte eine persönliche
nachricht zukommen lassen.
lg 7hirten

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
5.1.2011  (#7)
Hmmm - Ich habe absichtlich den Elektriker und Installateur von Wolf in Sub genommen, weil ich dachte daß es nicht schaden kann gerade bei diesen Arbeiten eine Firma zu nehmen die bereits mit den Monteuren zusammengearbeitet hat. Man sollte dabei wissen daß die Gleisdorfer Firma vor 2 Jahren noch sowohl die Elektro- als auch die Wasserinstallationen gemacht hat, also hatte ich für beide Sachen die gleiche Firma bei mir. Mit den Gleisdorfer Elektrikern war ich war auch zufriefen, aber der Installateur....

Der Installateur stand so unter Zeitdruck daß er bei uns bis spät nachts gearbeitet und dann im Auto übernachtet hat weil er keine Zeit mehr hatte sich ein Zimmer zu suchen! Anscheinend war er dann auch irgendwann so müde, daß im Keller teils absurde Rohrverlegungen dabei rauskamen, die ein anderer Kollege aus der Wiener Zweigstelle später wieder umbauen musste.

Inzwischen haben die Gleisdorfer erkannt daß sie die Sanitär-Subaufträge von Wolf nicht zu diesen Konditionen schaffen und machen nur noch die Elektrikerarbeiten. Das war der Stand vor 1,5 Jahren. Ich glaube also weiterhin, nicht die Firmen selbst sind das Problem sondern die Konditionen zu denen sie die Subaufträge von Wolf annehmen.

Außerdem habe ich beobachtet daß die von mir selbst beauftragten Firmen wesentlich mehr Unterstützung durch die Wolfmonteure bekommen haben. Die Subs haben sich alles selbst machen müssen, da hat kaum einer der Wolfleute einen Finger gerührt. Meine Firmen bekamen aber alle Hilfe die sie brauchten, zumindest war das meine subjektive Wahrnehmung.

Heute würde ich bei keinem Gewerk mehr einen Sub nehmen und nur noch Belagsfertig bei Wolf kaufen und ansonsten alles selbst vergeben.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hitcher, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rr-consulting
5.1.2011  (#8)
verein - www.intelligentes wohnen.at
Thomas Kozak, BA
co/ Fokus Home & Business
Bergmillergasse 5/Stiege2
1140 Wien
Tel:
+43 1 813 03 46 150
mobil: +43 664 518 78 27
e-mail: t.kozak@immobilienfokus.at


1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
5.1.2011  (#9)
Url? - www.intelligenteswohnen.at oder alle anderen Varianten der Wörtertrennung funktionieren nicht. Bei der Endung .com gehts um einen deutschen Verein mit öst. Ableger der vernetzte Systeme und Gebäudeleittechnik fördern will, der wirds wohl auch nicht sein. Oder soll das leicht deplazierte Werbung sein?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.1.2011  (#10)
Wolf SUB Unternehmer - Meine Erfahrungen (Wolf Hütte 2006 gebaut) decken sich zu 100% mit Hitcher. Haben Estrich, San und FBH FBH [Fußbodenheizung] von Wolf genommen - NIE wieder.
"Unser" Instalateur (Solaranlage, Heizung, Kanalanschluß, Gasanschluß, Wasseranschluß) hat super gearbeitet zu einem akzeptablem Preis. Die Wolf SUBs gepfuscht, unpünktlich usw usw.

Wenn ich nochmals Haus bauen würde (wahrscheinlich mit WOLF :) ) dann so wie Hitcher nurmehr die Hütte Aufstellen und alle anderen Gewerke von Profis aus der Umgebung.

Angeblich schneiden Fertighüttenfirmen mit so um die 30% mit - die muß der SUB dann auch einsparen - also liegt auf der Hand, wir professionell die Arbeiten ausgeführt werden - mein subjektiver Eindruck bestätigt das zu 100%.


lg, Wolfgang

PS: Tips und Fotos www.kraweuschuasta.at


1
  •  andiundmanu
6.1.2011  (#11)
na schau...da kraweuschuastaemoji

du bist einer der vielen Gründe warum wir mit Wolf bauen werden.
Deine Homepage ist wirklich erste Sahne! (Haselnussröllchen gibt's trotzdem keineemoji

Wie gesagt, wir werden dann mal fleißig Angebote einholen...

lg,
Andi

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.1.2011  (#12)
Na dann... viel Erfolg, das ehrt mich... ..obwohls mir rein finanziell nix bringt...

hmm ich überleg grade, ob ich die Haselnussröllchen nicht gerichtlich einklagen kann :)


lg & alles Gute, Wolfgang

..der über eine Beteiligung an seinem Fertighüttenversilberer nachdenkt...

1
  •  sydney
8.2.2011  (#13)
wir werden heuer in der steiermark bauen und bei den bevorzugten firmen ist auch wolf mit dabei. mich würde sehr interessieren, an welche (gleisdorfer, feldbacher usw.) firma ihr die installationen, elektrik usw. vergeben würdet und mit welchen firmen positive erfahrungen gemacht wurden. VIELEN DANK

1
  •  andiundmanu
12.2.2011  (#14)
hab gar nicht gewußt,daß die Fa. Wolf eine eigene Elektroabteilung hat, also das die gesamte Installation auch von Wolf (ohne Sub) ausgeführt werden kann?!?

Hat da jemand Erfahrung?

lg,
Andi

1
  •  Arnica
23.2.2011  (#15)
Hi!
Also wir sind jetzt seit Jänner in unserem Wolf-Haus. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.
Mit den Sub-Firmen ist das so eine Sache, es kommt halt immer darauf an, welche Partie man bekommen. Wir haben das Haus belagsfertig aufstellen lassen. Mit der E-Strich-Partie waren wir sehr zufrieden, die Putz-Partie hingegen hat uns ein wenig enttäuscht. Ich kann nicht generell sagen, dass die Sub-Firmen nicht gut wären von Wolf, aber wenn wir noch einmal Bauen würden, dann würden wir diese Sachen wahrscheinlich selber vergeben. Das selbe mit den ganzen Steckdosen usw. Da schlägt Wolf sehr drauf mit dem Preis! Wann man die im Baumark kauft und von einem Elektriker einbauen lässt, erspart man sich wahrscheinlich einiges.
Mit Wolf würden wir jeder Zeit wieder bauen, auch mit dem Haus und der Wohnqualität sind wir sehr zufrieden!!!!

lg Arnica



1
  •  arsamake
23.3.2011  (#16)
Die SubunternehmerAuch wir haben Wolf ins Auge gefasst, wir wollen im Tullnerfeld unser Haus aufstellen. Ein Anbot habe ich seit gestern in Händen, jetzt hätte ich geplant, das ganze zurechtzufeilen.
Dass hier "gegen die SUBs eine Lanze gebrochen wird", finde ich interessant und ich werde das sicher bedenken.
@kraweuschuasta:
"Angeblich schneiden Fertighüttenfirmen mit so um die 30% mit - die muß der SUB dann auch einsparen - also liegt auf der Hand, wir professionell die Arbeiten ausgeführt werden - mein subjektiver Eindruck bestätigt das zu 100%."

Wie stellst du dir das vor? Schlagen die SUBs zuerst 30% drauf und führen das dann an den FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller ab? Oder arbeiten sie bewusst um 70% ihres regulären Preises? Oder sind dann auch die Arbeiten nur 70% zufriedenstellend? Ich würde das wirklich gerne wissen, damit ich damit kalkulieren kann.

LG
arsamake

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
24.3.2011  (#17)
SUBs - Ich sehe das etwas anders. Klar schneidet der Generalunternehmer (Fertigteilhausfirma) mit, aber die Subfirmen profitieren von der Kooperation mit dem Generalunternehmer, da so Aufträge gesichert werden. Die SUBs können stabiler kalkulieren (im Sinne der laufenden Einnahmen und der Bilanzen) und bieten die Arbeiten deshalb meist günstiger an als bei direkten Endkunden.

Das Problem mit den SUBs ist, dass der Generalunternehmer der Abnehmer ist und man als Endkunde den Generalunternehmer nach Baufortschritt bezahlt. Man hat bei den SUBs also fast keine Möglichkeit Geld zurückzuhalten, wenn Arbeiten nicht passen oder wenn gepfuscht wurde. Der Abnehmer ist in dem Fall der Generalunternehmer, nicht der Endkunde. Der nimmt es aber meist nicht so genau mit Kontrollen und Abnahmen, und die SUBs erledigen still und heimlich die Arbeiten im Haus. Ob's dem Kunden gefällt ist nebensächlich, es zahlt ohnehin der Generalunternehmer, der sein Geld vom Kunden meist schon bekommen hat (wegen Baufortschritt und Bauträgervertrag). Man sollte hier möglichst selbst die Arbeiten abnehmen, oder was ich immer predige, keine SUBs akzeptieren und die Gewerke selbst vergeben.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.3.2011  (#18)
Subs - Wie es genau läuft weiß ich nicht, muß ich ehrlich zugeben.
Nachdem bei der Hausbemusterung der Haustandler eine exakte Preisliste für alles hat, geh ich davon aus, daß er die Preise vorgibt, was was kosten darf und der SUB muß sich danach richten.

Dandjo hat damit recht, daß der SUB eine relativ sichere Auftragslage hat, allerdings kann ich ma beim besten Willen nicht vorstellen, daß seine Verdienstspanne recht breit ist.

Dandjo hat auch damit recht, daß dem GU die Ausführung ziemlich egal sein wird, ich würd sogar soweit gehen zu beahupten, daß es den meisten komplett blunzn ist, wie gut oder schlecht die Ausführung ist, hauptsache es ist z.b. irgendeine heizung da und es wird etwas warm, wemmas aufdreht.

Aus meiner Erfahrung (hab ich eh schon 17x geschrieben :) ) kann ich nur sagen, daß ich absolut enttäuscht von den SUB Firmen damals war. Es waren teilweise Kleinigkeiten, aber auch Sachen, die einem "Meister" nicht passieren dürfen, z.b. daß ein Klammerl zum Fixieren des Estrichranddämmstreifens ins Fenster (also Rahmen) eingeschlagen wird. Oder, daß die FBH FBH [Fußbodenheizung] Röhrln im HKRV so montiert werden, daß die Abdeckung nicht zugeht. Und Und Und.
Wir hatten 2 Subunternehmer und 4..5 selbst vergebene Firmen. Bei den selbst Vergebenen haben wir uns am Anfang die Randbedingungen ausgeschnapst, wie was wo wann und das wars. Arbeit gut, alles gut.

Auf die Heizlastberechnung unserer FBh warte ich heute noch. Und damit komme ich gleich zur Verantwortlichkeit.
wenn ich bei unserm Bauleiter angerufen habe (was ich scheinbar sooft gemacht hab, das er kurz daruaf die Firma gewechselt hat :) ) hat er das Haus betreffend super agiert, aber sobald es einen SUb betroffen hat, war dann: ja rufens den direkt an, denn der hat das gemacht, usw... Beim SUB angerufen, naja, ich bin nicht in der nähe, in 3 Wochen kann ich vorbeischauen, usw...
Beim selbst Vergebenen (Ortsansässigen) zitiere ich den Chef zu mir und das wars.

Ehrlicherweise muß ich aber auch erwähnen, daß die E-Installation geringfügig teurer war, als beim Sub lt. Preisliste. Allerdings hab ich soviele Dosen, Schalter, Auslässe, wie ich will, mit vernünftigem Material und ordentlicher Beratung, wenn ich ma bei gewissen Sachen net sicher war.

lg, Wolfgang

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
24.3.2011  (#19)
Hmm - Die Probleme mit den Subs verliefen bei mir komplett anders. Die Abnahme der Arbeiten erfolgte immer mit mir, egal welches Gewerk. Bei den Subs reagierte der Wolf-Bauleiter auf angezeigte Mängel oder Unzufriedenheiten immer sofort, indem er mit dem betroffenen Sub auf der Baustelle stand.

Bei anerkannten Mängeln kam an den Sub der Auftrag zur Nachbesserung. Sogar wenn trotz Nachbesserung noch immer Mängel waren wurde der Sub halt nochmal ohne Zögern zur Baustelle beordert. Für Wolf war das gerade bei den Subs ja kein Problem, die bezahlen die ja nicht nach nach Stunden. Gerade da lag ja das Problem der Subs: Wolf kalkuliert mit den Subs knallhart und schlägt sogar den Bauherrn 15% oder was auch immer noch drauf. Für die Subs rechnet sich ein Wolfauftrag so nur wenn die Arbeiten in einem Rutsch erledigt werden können. Wenn ein Sub ein zweites mal hinfahren muß ists schon ein Verlustgeschäft. Für den Sub, nicht für Wolf.

Und das Geld kann man sehr wohl zurückhalten, eben weil nach Baufortschritt bezahlt wird. Ich habe das auch gemacht, umso mehr hat Wolf dann bei den Subs Dampf gemacht.

Für den Bauherrn ist also nicht die Vertragssituation das Problem sondern das er gleich viel zahlt als wenn er es selbst vergeben hätte und trotzdem weniger beim Sub ankommt und der dadurch unnötig unter Druck gerät. Die Subs freuen sich vielleicht über viele Aufträge, rentabel sind die aber nicht. Am Ende hat niemand was davon: Der Sub hat unnötig Druck, der Bauherr keine Ersparnis aber evtl. weniger Qualität, und Wolf hat lästige Arbeit mir der Auftrags- und Mängelkoordination die er sich mit GU-Aufschlag halt bezahlen lässt.

Viel besser lief es bei den Gewerken wo ich Wolf gefragt habe ob sie denn Subs verwenden würden und welche Firma das denn wäre. Im Falle der Stiege, KWL, Spachteln, Malerei, Estrich habe ich dann die Subs selbst beauftragt, und die Qualität war kein Vergleich zu den Wasserinstallationen, die Wolf in Sub beauftragte.

1
  •  andiundmanu
17.4.2011  (#20)
Einreichplan - Guten Abend,

hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass man(n) oder auch Frau den Einreichplan genauestens kontrollieren sollte....eh klar, aber gibt es bestimmte Punkte die man(n) oder auch Frau besonders beachten bzw. kontrollieren sollte?

Danke euch!
glg
Andi und auch Frauemoji

1
  •  7hirten
18.4.2011  (#21)
Gm an Andi +Frau,
Der Einreichplan ist die Grundlage des Baubescheides und der nachfolgenden Bautätigkeiten.
Bitte um Kontrolle der Aufgehrichtung der Türen + Fenster.
Kontrolle der Bemassungen.Aufbau der Schnitte durch Decke und Bodenplatte,Wo sind Rollo´s bzw.Insektenschutz angebracht.
Sämtliche mit euch besprochenen Elektro und Sanitärinstallationen überprüfen.Wo ist der Kamin situiert.
alle Bodenauslässe (Kanal)auf Lage überprüfen.
gewünschte Einfriedungen bzw. Nebengebäude berücksichtigen.
Schächte(Kanal ,Sickerschacht)fixieren.
Anzahl der notwendigen Trittstufen beim Eingangspodest.Absturzsicherungen bei Podesten.(lt Bauordnung)
Auch sollte schon in der Ansicht die Fassadenfarbe ersichtlich sein.Eventuelle Stützmauern und deren notwendige Stat.Berechnung

dies ein paar grundinfo.für eure gemeinsame besichtigung des Vorentwurfes
lg 7hirten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next