« Forum für Sonstiges  |

Wohnzimmer mit Lichtleiste beleuchten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Charity
23.1. - 27.1.2014
4 Antworten 4
4
Da ich leider nach langem Suchen immer noch nicht schlau geworden bin, versuche ich es hier mal. Vielleicht kann mir ein schlauer Mensch helfen.
Wir möchten im Wohnzimmer rundherum unter der Decke eine Lichtleiste anbringen, die das Zimmer indirekt beleuchten und dimmbar sein soll. Diese Lichtleiste soll allerdings eine vollwertige Lichtquelle und nicht nur ein "netter Effekt" sein.

Kann ich die benötigte Helligkeit mit einer LED-Leiste erreichen oder muss ich da bei konventionellen Lichtmitteln bleiben? Was ist da vom Stromverbrauch am Sinnvollsten? Und wieviel Watt muss ich rechnen, damit das Wohnzimmer (ca. 30qm, quadratisch) gut beleuchtet ist?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.1.2014  (#1)
ich hab so ein LED-leuchtband in meiner küche eingefräst.
beleuchtung ist absolut ausreichend, watt weiß ich jedoch nicht.
sollte auch im WZ kei nproblem darstellen, wenn du am deckenrand ein paar zentimeter reinspringst und abhängst )sofern ich das richtig verstanden hab).

mach sowwa in absehbarer zeit im bad.

1
  •  deejay
23.1.2014  (#2)
@speeedy, ich hab das im bad auch vor, welches leuchtband verwendest du da?
hast einen link?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.1.2014  (#3)
hmmm, leider, das hat mir der elektriker gemacht und ich hab ned gefragt.
weiß nur, daß es drei teile sind und relativ teuer war (60cm a 60€ in etwa).



1


  •  Ellis.D
  •   Bronze-Award
27.1.2014  (#4)
Ich hab im Wohngeschoß entlang der kompletten Fensterfront im Boden eine LED Leiste als indirekte Beleuchtung angebracht. Hier hab ich ein Angebot aktuell bei Amazon um 15€ für 5m RGB LED verbaut bei mir 17m - reicht absolut als indirekte Beleuchtung.

Als richtiges Licht hab ich beim Eingang/Carport 7m eines hochwertigen LED Stripe mit glaub 320lm/m in der Decke verbaut. Der macht auch richtig kräftiges Licht und wäre bestimmt im WZ ausreichend gewesen, der kostet aber auch wesentlich mehr.
Verbaut ist alles in so Aluprofilen von der Firma Klus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonfalzrohre statt Betonschachtringe?