« Hausbau-, Sanierung  |

WOHNRAUMLÜFTUNG SCHLÄUCHE in ZiegelWand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sternensammler
5.4.2017
14 Antworten | 7 Autoren 14
1
15
Hallo, brauche bitte dringend heute einen Tipp, wie ich die flexiblen Flexrohre von Poloplast in der Ziegelwand am sinnvollsten befestige? Morgen wird alles gemacht. Kann ich die Rohre einfach hineingeben und mit PU Schaum an manchen Stellen fixieren und wenn alles trocken ist mit Mauermörtel zuschmeissen. Oder muss ich in der Ziegelwand das irgendwie schallentkoppeln?
Randdämmstreifen und solche sachen. Bitte um Tipps?


2017/2017040550591.jpg

2017/20170405502641.jpg

2017/20170405265786.jpg

  •  maider187
5.4.2017  (#1)

zitat..
Sternensammler schrieb: wie ich die flexiblen Flexrohre von Poloplast in der Ziegelwand am sinnvollsten befestige?


sicherst Variante wäre Lochband oder Hiltiband...

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
5.4.2017  (#2)
Ich habe die Ziegel mit Mörtel ausgeschmissen und das Rohr reingedrückt und vorne dann glatt gemacht. Mit einem Holzstück habe ich das Rohr fixiert, sodass es nicht mehr rausfällt.

Mit Montageschaum habe ich auch schon gesehen, wäre aber meine zweite Wahl gewesen.

1
  •  Sternensammler
5.4.2017  (#3)

zitat..
maider187 schrieb: sicherst Variante wäre Lochband oder Hiltiband...

Danke das werden wir machen oder unten und oben ein Brett zubenageln, nur vorübergehend bios der PU Schaum hält. Ich meine konkreter die Schallübertragung? Ob ich da was machen muss. Überall schreiben sie schalltechnisch entkoppeln :)

1


  •  Sternensammler
5.4.2017  (#4)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Ich habe die Ziegel mit Mörtel ausgeschmissen und das Rohr reingedrückt und vorne dann glatt gemacht. Mit einem Holzstück habe ich das Rohr fixiert, sodass es nicht mehr rausfällt.
Mit Montageschaum habe ich auch schon gesehen, wäre aber meine zweite Wahl gewesen.


Okayy das ist auch eine gute Idee, dann hättesd hinterm Rohr keine grossen Luftlöcher. Schalltechnisch ist deine Anlage Top oder?

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#5)
Etwas Schaum bis es hält und dann den Rest mit Dämmmörtel oder Schlitzputzmörtel auswerfen.
Ist das am zweiten Bild eine Kanalleitung inmitten von Luftleitungen?

1
  •  anko2124
5.4.2017  (#6)
wir habens so gemacht wie wolfgangpue. Mörtel in den Schlitz - Rohr reingedrückt mit Nägel fixiert und zugeschmissen. Nägel dann wieder rausgezogen.

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
5.4.2017  (#7)
Schalltechnisch hast beim Rohr kein Problem wenn es richtig fest sitzt. Wenn rundherum fester Mörtel ist, dann kann nichts vibrieren.
Anders ist es natürlich wenn due Spirorohre verwendest du die nur an ein paar Stellen befestigst.

2
  •  Sternensammler
5.4.2017  (#8)

zitat..
flomax schrieb: Etwas Schaum bis es hält und dann den Rest mit Dämmmörtel oder Schlitzputzmörtel auswerfen.
Ist das am zweiten Bild eine Kanalleitung inmitten von Luftleitungen?


Abflussrohr. Anscheinend Schalldämmend von Poloplast. POLO KAL NG. Ich hab mir das auch schon gedacht wegen Schallübertragung zu den Leitungen. Die Leitung 6 Stück sind alles Abluftleitungen.

1
  •  Sternensammler
5.4.2017  (#9)

zitat..
anko2124 schrieb: wir habens so gemacht wie wolfgangpue. Mörtel in den Schlitz - Rohr reingedrückt mit Nägel fixiert und zugeschmissen. Nägel dann wieder rausgezogen.


Danke... ich kapier nur nicht warum dann überall steht schallentkoppelt in die Wände die Zuluftventile und Rohre einbringen... Habt ihr unten 2mal 45 Grad Bögen eingebaut zum Aufgang Mauer oder in 1 Stück vom Verteiler verlegt ohne Bögen? Würd mich interressieren, denn mein Installateur meinte Bögen wären besser.

1
  •  Steffili
  •   Silber-Award
5.4.2017  (#10)
Wir habens auch mit Keilen befestigt, punktuell ausgeschäumt und dann mit Mörtel oä zugeworfen.

1
  •  anko2124
5.4.2017  (#11)
Wir haben die Flexrohre in einem Stück vom Verteiler zu den Zuluft- bzw. Abluftpunkten verlegt. In der Decke bzw. in der Bodenplatte. Schau ma mal, wies dann wird. Bekommen erst im Mai Innenputz.

Mein Mann ist Installateur und sagt dann immer so Sachen wie, "Ach des braucht man nicht".

Momentan bin ich noch nicht so richtig überzeugt, dass dann die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] so leise und effizient funktioniert, wie sie sollte. Wie gesagt, schau ma mal.

1
  •  Sternensammler
5.4.2017  (#12)

zitat..
anko2124 schrieb: Momentan bin ich noch nicht so richtig überzeugt, dass dann die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] so leise und effizient funktioniert, wie sie sollte. Wie gesagt, schau ma mal.


Welche Anlage habt ihr denn? Hersteller der Wohnraumlüftung?
Bzw welche Durchmesser der Rohre zu den Ventilen?. LG

1
  •  Sternensammler
5.4.2017  (#13)
Darf ich euch fragen wie weit tiefer ihr von der Decke seit bei dem Zuluftventil in den Wänden?. Bei uns sind bei 2 Zimmern die Zuluftventile über dem ZimmerKasten. Raumhöhe ist 2,60m Ich hab gedacht das wir bei Höhe 235cm Das Ventil Unterkante platzieren. 16cm ist das Zuluftventil im Durchmesser. Auslass 12cm Durchmesser. Wären oben noch ca 10cm Abstand zur Decke. Ist das Gut oder müsste da mehr Abstand seinnn?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#14)
du kannst alles machen.. - ....bei der geringen strömungsgewschindigkeit einer lautlosen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird da nie etwas vibrieren. also punktweise mit PU-schaum oder mit fliesenkleber festmachen und den rest den verputzer überlassen ist durchaus ok. lochband kann man genauso nehmen, vor allem an den kurven von senkrecht auf waagrecht hat das sinn. man muss hier nicht so heikel wie bei wasserrohren umgehen, wo sich die druckschläge/strömungsgeräusche usw. sich viel merkbarer auf das gebäude übertragen könnten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vollsparrendämmung mit Dampfbremse