« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wohnraumlüftung mit Klimasplitgerät

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ben111
12.7. - 14.7.2017 1
1
Hallo wir haben seit 2014 ein Einfamilienhaus KFW40 140qm Wohnfläche plus 70qm Keller. Jetzt würde ich gerne eine Lüftungsanlage einbauen ( Rohre bereits vorinstalliert) da wir im Sommer oft 26Grad und 70% Luftfeuchtigkeit im Haus haben und das nicht mehr so angenehm im Sommer ist. Ich wollte die Lüftungsanlage von Vallox ValloPlus 350 MV-E-R einbauen und dazu ein Klimasplitgerät im Obergeschoss wo es zum schlafen besonders warm ist, sollte den Vorteil haben das die Abluft dadurch die Zuluft weiter runterkühlt. Nur weis ich nicht ob ich den Enthalpie Wärmetauscher nehmen soll da ich jetzt schon 70% Luftfeuchtigkeit im Sommer habe und man auch liest das man sich dann noch mehr Feuchte ins Haus holt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ob das alles so machtbar und Sinnvoll ist oder schon Erfahrung damit hat.

  •  energiepate
14.7.2017  (#1)
Meiner Meinung nach sollte das Lüftungsgerät über die Möglichkeit einer Bypassregelung verfügen, sprich den Wärmetauscher umgehen können.

So kannst du dir in der Nacht kühlere und auch trockenere Luft in das Gebäude holen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zehnder ComfoAir Q350 spinnt