« Hausbau-, Sanierung  |

Wohnraumlüftung - Kochen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ulli1979
29.12.2007 - 18.1.2008
13 Antworten 13
13
Hallo!

Mein Freund und ich beginnen gerade uns mit dem Thema Hausbau zu befassen. Prinzipiell würde uns ein Passivhaus (vermutlich als Fertighaus) ansprechen.

Allerdings bräuchte man da ja eine kontrollierte Wohnraumlüftung. Wir möchten gerne einen offenen Koch- Ess- und Wohnbereich.
Wir sind etwas skeptisch, dass man da den Geruch nach dem Kochen gut aus dem Raum bekommt. Im Sommer ist das ja kein Problem, da kann man ja gut einaml lüften, aber im Winter? Man will ja schließlich nicht frieren!

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Könntet ihr mir sonst noch Tips geben, wo man sich gut über Passivhäuser informieren kann?

Wie gesagt, wir sind komplett am Anfang und sind gerade dabei uns erste Informationen zusammen zu suchen.
Für eure Hilfe wären wir sehr dankbar!

Lg, Ulli

  •  hamster
30.12.2007  (#1)
zum ersten Einlesen - http://www.passivhaustagung.de/Passivhaus_D/passivhaus.html
http://www.bauweise.net/
http://www.passiv.de/
http://www.passivhaus-info.de/

Mit schön gemachten (und teuren Büchern) habe ich keine besseren Erfahrungen gemacht. Die meisten Details erfährt man im Internet.

1
  •  Josef
30.12.2007  (#2)
Standardempfehlung - http://www.passiv.de/04_pub/Literatur/HolzbHB/HHB_F.htm

interessant auch (aber nicht selber gemacht) http://www.probewohnen.at/

1
  •  Josef
30.12.2007  (#3)
.. kochen .. - ach ja, die eigentliche Frage ..
ordentlicher Dunstabzug, Umluft mit Fettfilter und eventuell Aktivkohlefilter, Abluft so grob in Richtung Abluftventil der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] legen, beim (oder besser noch kurz vor) dem Entstehen intensiver Kochdüfte Dunstabzug einschalten und die "Turbo" bzw. "Party" Taste der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] drücken und die Lüftung kurzzeitig höher fahren.

1


  •  RobRob
30.12.2007  (#4)
an ulli1979 - die wohl beste adresse für passivhausinfos ist: www.probewohnen.at
Dort kann man ein paar tage wirklich in einem Passivhaus probewohnen.

Etwas vorsichtig wäre ich bei dem Ziel ein Passivhaus als Fertighaus zu nehmen. Ein Passivhaus ist eine Hi-Tech-Sache in Planung und Ausführung. Es muss ja wirklich "funktionieren". Da würde ich nur Fachleute dran lassen. Das sind die meisten Fertighausfirmen nicht. Die gehen auf Masse.

1
  •  heinzi
9.1.2008  (#5)
bei uns - geht die dunstabzugshaube auf das lüftungsgerät. beim kochbetrieb geht das gerät auf stufe 3 (450 m3) und sämtliche anderen abluftdüsen werden durch einen klappenmotor geschlosen. da wir keine "frittenbude" haben und eher gesund kochen ist es auch kein problem bezüglich der verfettung der wärmetauscher. (betriebszeit schon 10 jahre)

1
  •  Gundi
10.1.2008  (#6)
Nilan VP18 - Hallo! unter IG-Passivhaus findet ihr wertvolle Tipps und Adressen von Profis. Sehr zu empfehlen sind DREXLER Geräte!!
Finger weg von Nilan Geräten !!!
Ich habe eine Wohnung mit einem Nilan-Gerät und saukalt. Ein Sachverständiger ist schon eingeschalten.
Habe Bekannte mit Wohnraumlüftung - wenns richtig gemacht ist funktionierst toll und kostengünstig! (bei uns leider nicht)
Wir haben auch einen offenen Küchen/Wohnbereich. Luftaustausch optimal nur warm wirds bei uns im Winter nicht!

1
  •  Josef
11.1.2008  (#7)
Gerät? - .. entweder das konkrete Gerät ist fehlerhaft (kann sein..) oder (wahrscheinlicher) das Gerät passt nicht zur Wohnung. Ich würde den Sachverständigen eher auf die Bauqualität/Heizlastberechnung der Wohnung ansetzen; wenn da was nicht stimmt, kannst du Geräte hineinstellen, welche du willst; es wird nicht helfen (selber hab´ ich ein D&W...)

1
  •  cst
11.1.2008  (#8)
@gundi - schau mal in dem anderen Thraed nach, den Du eröffnet hast:
http://www.energiesparhaus.at/forum/11178

Dort gibt es positive Erfahrungen mit dem Nilan-Gerät und auch dort wird das Problem eher in anderen Bereichen vermutet.

1
  •  Hitcher
11.1.2008  (#9)
Probewohnen - Der Hinweis von Robrob auf www.probewohnen.at ist super: Nichts ist nützlicher, als selbst ein paar Tage/Nächte in einem Passivhaus zu wohnen, inkl. kochen, duschen, schlafen etc.

Ich habe beim Probewohnen im November bemerkt, daß mir persönlich
1) ... 20,5C Zimmertemparatur beim abendlichen fernsehen auch im PH einfach zu wenig sind, egal obs PH-Fans als ausreichend behaupten.
2) ... im Bad 20,5C sogar viel zu wenig sind , dort ist eine Zusatzheizung absolute Pflicht
1) ... eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] NICHT ausreicht um Essensgeruch rauszulüften, aber: Auch im Winter kann man im PH ganz normal Stoßlüften. Daß man die Fenster nicht öffnen darf, ist einfach ein hartnäckiges Märchen.
4) Eine gut realisierte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine super Sache ist, eine schlecht realisierte aber ein Alptraum sein kann, wenn ich sie zum heizen brauche

1
  •  kalle
18.1.2008  (#10)
@Hitcher - Ich kann Dir nur zustimmen, in allem. Insgesamt ist , bzw. wird die Erwartungshaltung durch die Auflistung der Vorteile eines Passivhauses ziemlich hochgeschraubt. Zumindest war das bei uns so. Nicht mal vom Architekten, sondern im Internet auf den verschiedenen Seiten (auch hier emoji) wird einem vorgegaukelt wie toll alles ist. Und vieles stimmt ja auch, aber eben nicht alles. Wenn ich beispielsweise über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lese: ...kühlt sogar im Sommer..., dann bekommt man doch den Eindruck, dass es im Haus selbst kühl sein müßte, wenn es draussen 30 Grad hat. Dem ist aber nicht so, da die Kühlleistung einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dies auf Dauer einfach nicht schaffen kann. Oder: ...weniger Staub ..., stimmt bei uns auch nicht.
Was ich damit sagen will: man sollte nicht zuviel erwarten, um danach nicht zu enttäuscht zu sein, so wie wir, wobei bei uns wahrscheinlich das Lüftungsgerät den benötigten Luftwechsel nicht schafft und somit quasi garnix hinhaut.
Trotzdem würde ich wieder ein Passivhaus bauen, aber mich schon vorher besser informieren, z.B. auch über den Aufstellraum einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], denn diese ist je nach Hersteller ziemlich laut und sollte eigentlich in den Keller. Es gibt eigentlich keine Alternative zum PH, schon wegen der steigenden Öl/Gaspreise.

Kalle

1
  •  rola20
18.1.2008  (#11)
@Hitcher - Also meiner Meinung ist es ein Armutszeugnis für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wenn man das Bedürfnis zum Stoßlüften hat. Selbst nach dem Kochen darf es nicht nötig sein zu lüften. Die Wärmerückgewinnung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht einen ganz entscheidenden Einsparungseffekt im PH aus.

1
  •  Hitcher
18.1.2008  (#12)
rola20 - Stoßlüften bedeutet für mich, die Fenster so aufzumachen, daß es durchzieht und den Essensgeruch sofort rauszieht. Da eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keinen Zug erzeugen darf, kann sie per Definition nicht mit Stoßlüften gleichgesetzt werden. Und daß ich beim Knoblauchschnitzel plötzlich viel mehr Geruch als sonst erzeuge, da kann ja die "arme" KWL nix dafür.

Wenn du es als ausreichend empfindest, daß die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] innerhalb der nächsten Stunden ganz normalen Essensgeruch und andere Gerüche rauslüftet, ja das kann sie bestens. Ich für meinen Teil glaube nicht, daß die Frage so gemeint war, aber wer weiß.

Ich bin übrigens von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sehr begeistert, kenne aber auch deren Grenzen.

1
  •  Josef
18.1.2008  (#13)
.. weniger Staub mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] .. - das stimmt bei uns auf jeden Fall; Holz innen ist sicher auch staubvermeidend, aber wenn ich mir anschaue, was so an feinem Staub in den Abluftventilfiltern hängen bleibt .. das zumindest müssen wir nicht mehr mit dem Staubwedel beseitigen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandeinbindung vom Küchenspülbecken