« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung OÖ 2013

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schwa226
2.12.2012 - 10.6.2013
10 Antworten 10
10
Hallo zusammen!

Ich möchte mich einmal erkundigen ob es schon Informationen gibt ob und wenn ja was sich 2013 bei der Wohnbauförderung in OÖ ändert!

Wir sind gerade am Einreichen und sind uns nicht sicher ob es sich noch 2012 ausgeht um die Förderung zu beantragen.

Zum Jahreswechsel 2012 hat sich ja einiges geändert.
Laut unseren Infos vom Land bei einem Gespräch auf der Bau-Messe: Warum sollte sich 2013 was ändern wenn sie 2012 komplett überarbeitet wurde!?

Das hört sich gut an - kann man sich darauf verlassen?
Irgendwelche Hinweise auf Änderungen für 2013 kann ich im Netz zumindest nicht finden.

Vielleicht hat ja jemand mehr Infos!!

Vielen Dank!

  •  kuecken-mauz
3.12.2012  (#1)
WBF 2013 - Hallo,

wir haben das gleiche "Problem" für NÖ. Wir haben schon beim Land und angerufen und mit vielen Leuten gesprochen, aber es konnte oder wollte mir keiner eine Auskunft geben, ob sich was ändert. Ich bekam meistens als Antwort, dass die derzeitigen Bestimmung auf der Homepage zu lesen sind und mehr wissen sie selber nicht. Leider muss man mit der bewilligten Einreichung um die WBF ansuchen und das geht sich bei uns wahrscheinlich nicht mehr aus.

LG

1
  •  user
3.12.2012  (#2)
hi!

es muss nicht alles immer schlechter werden (ausgenommen nicht rückzahlbare förderungen *g*)

die letzte änderung in nö brachte um 2.000 mehr für die kinder sowie nochmals glaube 1.000 mehr für die familie - mit dem hatten wir nicht kalkuliert und haben uns dann "gefreut"

lg

1
  •  sm666
3.12.2012  (#3)
Witzig, - ich war auch auf dem Stand der OÖ-WBF in Ried und der Herr hat mir auch die selbe Auskunft gegeben. Seltsame Aussage, aber scheinbar dürfte das mal so stimmen. Nachträglich wurde die Änderung 2012 sowieso auch noch entschäft, also mal abwarten.

ich hoffe hier mal, dass das so passt (sicherheitshalber eine Klausel in meinem Vertrag eingebaut ... "Bedingung ist Förderbar nach OÖ WBF mit Kredit über ....")

und ab Antragstellung gilt die Regelung zu dem Zeitpunkt (rückwirkend darf eh nichts geändert werden).

1


  •  sm666
28.5.2013  (#4)
Nachtrag zur WBF -
Es dauert wohl etwas länger als bisher, die schicken jetzt sehr viele Einreichpläne und Energieausweise gleich zum Energiesparverband, sodass der wieder (derzeit zumindest) mal gut 2-3 Monate für die Prüfung braucht.

Dann muss man noch auf die Landesregierungssitzung warten (alle Monate ein Mal) und dann erst kommt der Brief. Also mein Baumeister war bei Rohbauerstellung jetzt bereit um 1 Monat schneller als das Land OÖ mit dem Antrag ...
emoji


1
  •  schwa226
  •   Bronze-Award
6.6.2013  (#5)
Also wir haben die Zusage bekommen.

Am 28.12.2012 in Linz persönlich abgegeben und abgestempelt.
Zusage haben wir dann mitte April bekommen...

1
  •  acl13
7.6.2013  (#6)
wir haben die zusage am 22.4 bekommen und haben im jänner abgegeben und nun wurde uns gesagt das zusagen ab 18.4 einen Aufschlag von 1,26 statt 0,85% bekommen.

@schwa226: wann hast du die zusage bekommen und welchen Aufschlag hast du?


1
  •  Weinkeller1
7.6.2013  (#7)
Aufschlag 1,26%?
Zählt da nicht das Einreichdatum?
Bitte um Info - hab im Jänner eingereicht und noch keine Info/Rückmeldung.


1
  •  acl13
7.6.2013  (#8)
Hej!

Uns wurde beauskunftet, dass per 16 April 2013 (Bewilligungsdatum!) die Prozent von 0,85 auf 1,26 angehoben wurden!

1
  •  sm666
10.6.2013  (#9)
Was? Der echte Zinsatz (lt. Info max. 1%) oder die Annuität (lt. Info max. 1,5%). Zweiteres wäre mir ehrlich gesagt Wurscht, ich rechne immer mit der max. Annuität bei der Förderung.
Aber wenn es der Zinssatz ist, dann erstaunt mich das schon.
(mich erstaunt auch die Annuität von 0,85%, wenn dem so wäre, dann haben die Häuslbauer 0,35 % Zinsen auf das Landesdarlehen, das wäre mehr als SUPA)

1
  •  sm666
10.6.2013  (#10)
Damit erklärt sich übrigens auch die "Verschleppung" der Anträge ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: zukunftsvorsorge nach 10 jahren kündbar