« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1989moni1989
1.11. - 3.11.2015
5 Antworten 5
5
Hallo.
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Wir haben Ende 2013 Einreichplan und Energieausweis erhalten. Bisher dachten wir dass wir die Wohmbauförderung vom Land NÖ sowieso nicht erhalten aufgrund der hohen Energiekennzahl von 38,17 in unserem Energieausweis, aber ich habe nun gelesen dass es mit einer Photovoltaikanlage doch klappen könnte. Laut den Wohnbauförderungs Rechnern der Raika und der Sparkasse darf die Energiekennzahl nicht höher sein als 36. Laut dem offiziellen Rechner und Infoblatt darf sie aber bis 40 gehen wenn man eine Photovoltaikanlage baut.

Unsere Daten: EKZ 38,17
A/V 0,87
Photovoltaik
Luftwärmepumpe Vitocal 350A 18kw COP 3,2
Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Glaubt ihr dass wir mit einem Antrag bei diesen Daten Erfolg haben könnten?
Danke

  •  ibker
2.11.2015  (#1)
Bei der wohnbauförderungsstelle anrufen - die wissen es am besten.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.11.2015  (#2)
Habt ihr jetzt schon gebaut oder nicht?
Wenn nicht, dann habt ihr jetzt noch die Chance, euer Haus zu überdenken und ev. mit ein paar baulichen Maßnahmen die Weichen für die Zukunft zu stellen (38 kwh/m2a sind für 2015 nicht mehr zeigemäss, und schon gar nicht eine 18 kw LWP LWP [Luftwärmepumpe] dafür)...

1
  •  Richard3007
3.11.2015  (#3)
Also 38 kwh/qm habe ich auch, aber 18 kw LWP LWP [Luftwärmepumpe], die wird sich sehr schnell zu Tode Takten. Ausser Ihr habt 450 qm beheizte Fläche!

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.11.2015  (#4)

zitat..
Richard3007 schrieb...Ausser Ihr habt 450 qm beheizte Fläche!

oder einen 5000l Pufferspeicher...

1
  •  brink
3.11.2015  (#5)
ist vielleicht ein "sonnenhaus"

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung