« Forum für Sonstiges  |

Wohin Waschmschine , Trockner .. ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
26.7. - 29.7.2010
12 Antworten 12
12
Wo habt ihr Waschmaschine bzw. Trockner stehen , im EG oder OG im Bad , oder im Keller ??? Bin mir ein wenig unschlüssig wo das am besten ist - möchte aber Keinen Wäscheschacht , den finde ich unnötig !! (wo sollte Bügeltisch bzw. -raum sein ?)
Bitte um Eure Erfahrungen !

  •  2moose
  •   Gold-Award
26.7.2010  (#1)
Wir haben nur ein Geschoss, daher ist die Aufstellung - einfach, die Waschmaschine steht im Bad (mit Zugang zum Schlafzimmer und begehbarem Schrank), getrocknet wird ohne Trockner - im Winter im Haus, im Sommer im Freien. So muss weder die Schmutz- noch die saubere Wäsche weit herumgetragen werden. Eine ordentliche Waschmaschine ist auch von der Geräuschkulisse her nicht unangenehm. Würde die Waschmaschine daher generell in der Etage aufstellen, in der auch die Wäsche ins Freie zum Trocknen gebracht wird (ich nehm an, im Sommer wird nicht alles im Trockner getrocknet). Damit die schwere, nasse Wäsche nicht über Stiegen geschleppt werden muss, was bei einer Kelleraufstellung oft der Fall ist.
Gebügelt wird (wenig) im Schlafzimmer (da gibts nen TV) oder mehr im Wohnzimmer ... wer versteckt sich zum Bügeln schon gern in einem einsamen Kammerl?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.7.2010  (#2)
WAMA - Dem Post von 2moose bleibt nicht viel hinzuzufügen, wir haben die WAMA um Bad im EG, Wäschespinne neben der Terrasse.
Schmutzwäsche wird im Og gesammelt und ins Bad zum waschen runtergetragen (nicht schwer) dann draussen aufgehängt, im Wohnzimmer gebügelt und dann wieder raufgetragen zum einräumen (auch nicht schwer).
Würd im keller ungerne Wäsche aufhängen, da keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und im Sommer würd ma die Feuchtigkeit nicht rausbekommen.

lg, Wolfgang

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
26.7.2010  (#3)
WAMA - Wir haben die WAMA im Keller und Wäschekörbe im Funktionsprinzip eines Rucksacks. Man muss zwar Treppen steigen, dafür erspare ich mir aber Geld für das Becken-Bein-Po-Training im Fitnesscenter für meine Frau. :)
Das sagt, nebenbei bemerkt, sogar sie selbst. ;)

1


  •  altenberg
26.7.2010  (#4)
wama im Technikraum - Für die Warmwasseraufbereitung haben wir einen Luftwärmepumpe im Technikraum. Diese soll so viel wie möglich warme Luft bekommen, deshalb haben wir die Wama auch in den Technikraum plaziert.

Lt. Installateur sollte sogar die Wäsche dort aufgehängt werden.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.7.2010  (#5)
Wo holt sich die LWP LWP [Luftwärmepumpe] die Wärme her, wenn der Trockner - gerade nicht läuft?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
27.7.2010  (#6)
Technikraum - Wama steht bei uns auch im Technikraum im Keller, dort endet auch der Wäscheabwurfschacht (den ich nie mehr missen möchte). Trockner haben wir keinen (wer würde sich schon einen energiefressenden Trockner in ein Passivhaus stellen? emoji sondern die Wäsche wird auch im Technikraum aufgehängt. Da dieser auch an der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hängt, geht die Feuchtigkeit sehr schnell weg. Im Freien trocknen tun wir praktisch nie, die Rennerei und das dauernde "Regnets?" wäre uns viel zu viel Streß. Gebügelt wird dann auch im Keller, allerdings in einem anderen (sehr wohnlichen) Raum, mit DVD-Berieselung.


1
  •  altenberg
27.7.2010  (#7)
@moose - im Technikraum steht auch der Serverschrank, bin selbständig (was mit Computern) und die Server, die im Dauerbetrieb laufen müssen, geben auch a gscheide Wärme ab.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
27.7.2010  (#8)
wenn man kwl hat.. - ....sollte man das prinzip eines "wärmetauscherraumes" machen, d.h. alle geräte die abwärme erzeugen wie zentralheizung, wasserspeicher, waschmaschine, trockner gemeinsam in einem kleinen raum stellen welcher ein abluftraum ist. dann wird die wärme der geräte im winter der raumluft zugefügt.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
27.7.2010  (#9)
Wärmetauscherraum - Und wenn die Wärme abgebenden Geräte nicht gemeinsam in einem Raum stehen? Wohin soll dann die Wärme verloren gehen?


1
  •  sylvia1675
27.7.2010  (#10)
Meine Meinung dazu wäre: - Ich bekomme meinen Wirtschaftsraum im Erdgeschoss.
Vom Bad oben geht ein Wäscheabwurfschacht direkt in den Wirtschaftsraum dann kann ich sie dort waschen und trocknen entweder draußen oder eben im Haus.
Da ich beim bügeln gerne fernsehe werde ich das dann auch in meinem Haus im Wohnzimmer so praktizieren.
Mit dieser Variante muss ich zwar die gebügelte Wäsche nach oben tragen oder sonst brauch ich nicht soviel Stufen laufen was ich sehr praktisch finde.
Aber man kann dieses Thema sicher auch bis ins unentliche diskutieren und die Lösung wird es nicht geben.
LG sylvia1675

1
  •  sky1
28.7.2010  (#11)
WAMA immer in der Nähe der Wäsche - Ich habe jetzt nur eine Ebene und daher meine Wama im Technikraum, was äußerst praktisch ist! Keine langen Wege, egal ob zum Trocknen, Bügeln oder Wegräumen.
Wir hatten im Haus davor 3 Ebenen und die Wama+Trockner im Keller, ohne Wäscheschacht - furchtbar. Musste erst durch's ganze Haus laufen, um die Wäsche einzusammeln, dann eben waschen und trocknen, um dann wieder die frische Wäsche im ganzen Haus zu verteilen. Obwohl, das Sportprogramm hast bei dieser Variante inklusive, aber dennoch ist es mir jetzt um ein Vielfaches lieber. Ich würde die Wama niemals mehr in den Keller stellen. Und übrigens: ich vermisse meinen Trockner sehr, werde mir auch wieder einen zulegen.
habe KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und die Geräte stehen alle im Technikraum.
LG sky

1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
29.7.2010  (#12)
Wir haben - unsere WM im OG/Bad (durch einen Raumteiler optisch nicht sichbar)- dort fällt bei uns die meiste Wäsche an - aufgehängt wird auch im OG und gebügelt im EG (kein Wäscheschacht und kein Trockner)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: (Klein-) Gartenhaus günstigst abzugeben