« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wir hat versucht ein Nibe 3-Fasen auf ein Generator laufen zu lassen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2  > 
  •  DanNL
10.11. - 13.11.2021
34 Antworten | 9 Autoren 34
34
Hallo Leute,

In die Niederländen lasst es sich ansehen das wir bald 'black-outs' kriegen. Immer mehr Electro Fahrzeugen, immer mehr Wärmepumpen, und mangel am Erdgas weil die Brunnen gesperrt sind wegend Erdbebung gefahr.
Zuerst habe Ich eine menge Solarpanelen installieren lassen, um danach zu erfinden das die nichts machen ohne 'Takt' von Netz. Mann kann eine Battarie instalieren, aber das kostet um € 10.000,- . Vor noch einzige Jahren gibt es die Saldierung, bis denn lohnt Sich ein Battarie nicht.

Es gibt manchen Generatoren mit Inverter. Ein Wärmepumpe (Nibe F1255-8 PC) braucht eine 'saubere' sinus um die eigene Inverter zu betreiben. Aber die mit Inverter sind alle 1-Fasig..

Und wir haben ein 3-Fasen gekauft, nur weil das vorige Gerät (Nibe Fighter) auch 3- Fasen hatte.

Aber das ist hier gar nicht notwendig weil das Netz 25A lieferen kann von jeder Fase. Diese endeckung kam auch zu spät leider.

Dazu balanziert die Nibe gar nicht die belastung. Es lauft manch mit  2A / 4A / 8A, zum beispiel bei Tapfwasser Heizung. Und diese " Schiefe" Belastung, das hast eine 3-Fasen Generator auch nicht gerne.

Meine Wahl ist Jetzt ; eine Chance nehmen mit eine Benzin Generator wie Honda oder Hyundai, die haben " i- AVR" eine fast richtige Sinus. Oder tief in der Beutel greifen und ein Diesel Generator mit 15kVA installieren die unter niedrige belastung die shiefe Belastung ertragen kann, aber von wenn es überhaubt nicht sicher ist ob die Sinus das Nibe Inverter gnugend "Takt" ...

Meine Frage also : ist dafür eine Lösung bekannt ?  Zur zeit : die Holzofen zum heizung...

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#1)
Bist Du Dir sicher dass Du nach einer Lösung für ein Problem suchst was wirklich existiert ?

Bei uns in D kommt dieses Blackout / Instabilitäts-Argument auch immer mal wieder in Erneuerbare Energien Diskussionen auf, meist von Leuten, welche die Energiewende ablehnen. Ich persönlich glaube nicht daran, denn meist führt die Diskussion nirgendwo hin. In Europa haben wir doch schon lange ein europäisches Energienetz. Den letzten Stromausfall wo ich wohne ist ca 2 Jahre her und war ein Standard technisches Problem (Bagger hat Leitung zerstört) und für 1 Stunde Stromausfall gesorgt. Kein wirkliches Problem. Auch in meiner Kindheit gab es Stromausfälle, ich kann da keine Häufung erkennen.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
10.11.2021  (#2)
Ich habe meine Nibe/knv f1155-6 mit einem 1-phasigen Generator im Fall der Fälle laufen und erst diese Woche getestet. Der Kompressor läuft bei mir nur auf einer Phase. Den 3phasen anschluss braucht er nur beim Heizstab. Ob das bei deiner auch so ist, wird dir der Schaltplan verraten

1
  •  DanNL
10.11.2021  (#3)
@Brombaer __ Vielen dank fur Ihren Reaction.  Es ist ein Problem das immer näher kommt weil es immer mehr Wärmepumpen un EV-Auto's gibt. Auch die haubt Direktor von National Elektrictätnetz warnnt dafur. Es gibt schon ein total Verbot fur neue Solar Anlagen (Grossflachig) in Provinz Utrecht. Es gibt ' Solarwiesen ' die schon zwie Jahren fertig sind aber keine Strom lieveren konnte.  So ja : es ist ein Problem. Die Frage is nicht ob es passiert, aber wenn es passiert. Meine einschatzung; im Winter bei unterbrechung der Erdgaslieferung. Möglich schon im Februar 2022.

@Stoffal02 ___ Auch Sie fielen dank. Mit den 1-phasigen Nibe ist es kein problem. Ich habe die Technische Dienst von NibeNL schon gefragt oder es möglich ganz einfach ist um die 3-Phasen auf ein Phase um zu stellen. Denn kaufe Ich ein 15kVa 240V Generator mit inverter; fertig !

1


  •  JanRi
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#4)

zitat..
DanNL schrieb: Nibe F1255-8 PC

Bist du dir sicher mit dem -8?

Zumindest in DE und AT AT [Außentemperatur] gibt es die F1x55 nur als -6, -12 und -16 und ich habe nirgends einen Verweis auf eine -8 gefunden. Oder meinst du eine 1x45 (bei der gibt es eine -8)? Das wäre ein gigantischer Unterschied, denn die 1x45 ist keine Invertermaschine und dürfte darum den Kompressor an drei Phasen haben.


zitat..
DanNL schrieb: Es lauft manch mit  2A / 4A / 8A


Bei der 1x55-6 ist das unmöglich, solange der Heizstab deaktiviert ist. Normalerweise hängen Pumpen und Steuerung an L1 und der Inverter an L2. Alle drei Phasen braucht nur der Heizstab. Diese Aufteilung sieht sehr nach Heizstab aus.

Im Normalbetrieb zieht sie auf L1 um die 30W und auf L2 den Bedarf des Inverters... das sind je nach Leistung 200-1200W, wobei man beim Heizen meist unter 600W bleibt.


zitat..
DanNL schrieb: Mit den 1-phasigen Nibe ist es kein problem.

Moment! Die 1x55-6 ist NICHT einphasig. Sie ist DREIphasig und wird auch so betrieben und Nibe wird ganz sicher nicht behaupten, dass sie einphasig ist. Wenn man sich den Schaltplan genau anschaut, sieht man, dass sie für den normalen Betrieb keine drei Phasen braucht, sondern auf einphasigen Betrieb umgeklemmt werden KÖNNTE. Das ist von Nibe aber NICHT dokumentiert und wird auch NICHT empfohlen. Der Heizstab geht dann nicht.


zitat..
DanNL schrieb: Denn kaufe Ich ein 15kVa 240V Generator mit inverter;

Verschwendung emoji Wenn es um eine 1x55-6 im Heizbetrieb gehen würde, dürfte ein einphasiger 1,5 kW Inverter komplett ausreichen.


zitat..
Stoffal02 schrieb: Ich habe meine Nibe/knv f1155-6 mit einem 1-phasigen Generator im Fall der Fälle laufen und erst diese Woche getestet.


Wie klemmst du das? Hast du dir eine Umschaltung gebaut oder speist du das Ding über CEE-Stecker, den du dann mit einem passenden Adapter einphasig speisen kannst? Oder betreibst du sie grundsätzlich nur mit einer Phase?

Deinem Test entnehme ich, dass die Steuerung nicht meckert, wenn sie auf L3 nichts sieht bzw. wenn L1 und L2 zusammengeschaltet sind. Ist das richtig?

Ich bin mittelfristig nämlich am Überlegen, irgendwann einen großen Eigenbauakku mit 48V (LiFePo) zu bauen (8-12 kWh). Daraus könnte man nämlich mit einem Victron MultiPlus 2 48/3000 auch die Nibe F1155-6PC einphasig speisen (mit 12 kWh würde die Nibe bei 20 Hz über 2 Tage laufen). Zusätzlicher Vorteil an dem Ansatz wäre, dass man eine Autarkie, wie DanNL sie haben will, auch mit einem ganz billigen Aggregat hinbekommt: Das speist dann nämlich mit Vollgas nur ein Ladegerät für den Akku (dem dürfte es ziemlich egal sein, was aus dem Aggregat kommt)... der saubere Sinus für die WP WP [Wärmepumpe] kommt vom Victron. Zudem reichen dann vermutlich jeweils einige Stunden Aggregatbetrieb zum Nachladen, danach kann es dann wieder aus.




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#5)

zitat..
JanRi schrieb: Moment! Die 1x55-6 ist NICHT einphasig. Sie ist DREIphasig und wird auch so betrieben und Nibe wird ganz sicher nicht behaupten, dass sie einphasig ist. Wenn man sich den Schaltplan genau anschaut, sieht man, dass sie für den normalen Betrieb keine drei Phasen braucht, sondern auf einphasigen Betrieb umgeklemmt werden KÖNNTE. Das ist von Nibe aber NICHT dokumentiert und wird auch NICHT empfohlen. Der Heizstab geht dann nicht.

also ich hör hier überall, dass sie 1phasig ohne Heizstab läuft und das ohne Umklemmen.
Und so sauber muss ein Sinus für einen eh FU Betriebenen Motor auch nicht sein - der Fu macht echt den schönen Sinus mit den richtigen Spannungswerten.
1phasig auf alle 3phasen einspeisen sollte was ich so gehört habe funktionieren.

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Ich habe meine Nibe/knv f1155-6 mit einem 1-phasigen Generator im Fall der Fälle laufen und erst diese Woche getestet. Der Kompressor läuft bei mir nur auf einer Phase. Den 3phasen anschluss braucht er nur beim Heizstab. Ob das bei deiner auch so ist, wird dir der Schaltplan verraten

du hast es ja auch gerade erst getestet. nur 1phase anghängt oder gebrückt auf alle 3?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#6)
und das mit den Blackout ist berechtigt. Ich tipp eher erst auf den Atomaustieg von D. und so....
Aber die Netzbetreiber und Errichter warnen schon sehr stark. Das Netz wurde nicht für die Hohe Belastung der ganze E-Autos, Wärmepumpen und Minikraftwerken wie die ganzen PV Anlagen gebaut

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#7)
@janRi:
Dan hat ne f1255/6.
er hatte eine 1245/8, die verichterschaden durch softwarefehler bekam, da er reinwasser fuhr und die solepumpe auf 101% sprang was in 1% real endete...
so ähnlich wars...
also ne ganz normale 1255/6.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#8)

zitat..
uzi10 schrieb: also ich hör hier überall, dass sie 1phasig ohne Heizstab läuft und das ohne Umklemmen.

Moment!

Dass sie einphasig läuft, heisst nicht, dass sie einphasig ist. Fakt ist, dass sie ihre Verbraucher auf die Phasen verteilt. Außer für den Heizstab (genauer: EINEN der Heizstäbe, die anderen hängen jeweils zwischen einer Phase und Null) braucht sie aber nicht die 400V, die es zwischen den Phasen gibt. Mit Ausnahme der größten Heizstabstufe könnte sie also theoretisch auch laufen, wenn man die drei Phasen parallel schaltet. Praktisch würde der Heizstabbetrieb dann den Nulleiter überlasten. Ohne Heizstab hingegen ist das kein Thema... da KANN man sie einphasig betreiben.

"Ohne Umklemmen" halte ich für ein Gerücht. Wenn man sich den Schaltplan der F1155-6PC anschaut, dann sieht man, dass Pumpen und Steuerung auf L1 hängen (PDF Seite 16, Verbindungsstecker von X2 nach X8. Wenn man die Steuerung separat speisen will, dann steckt man von X2 nach X9 um... damit ist klar, dass die Steuerung via X8 an X10 steckt. Der Inverter kommt eine Seite weiter und hängt an L2. Das siehst du unten auf Seite 16 anhand der Kabelfarben an dem nach unten gehenden Stecker.

OHNE Umklemmen kann man eine Phase also auf L1 schalten... dann geht alles bis auf den Inverter -> sinnlos. Oder man schaltet die eine Phase auf L2... dann geht gar nichts, weil die Steuerung tot ist. 

Man müsste also minimal die Steuerung auf die separate Einspeisung umsetzen (Stecker von X2 nach X9) und speist X11 dann von L2. Damit hätte man einen Aufbau, den man via L2 einphasig speisen könnte.

Darüber hinaus gibt es neben der in DE und AT AT [Außentemperatur] üblichen Version für 3x400V von der 1x55-6PC auch eine Version für 1x230V. Die ist ab Hersteller einphasig und hat Heizstäbe mit weniger Leistung. Hier geht es aber eher darum, wie man die eigentlich dreiphasige Version (3x400V) an nur einer Phase im Notbetrieb ohne Heizstab betreiben kann. Das geht ohne entsprechende Vorbereitungen definitiv nicht - mit Vorbereitungen (s.o.) hingegen schon.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb: Und so sauber muss ein Sinus für einen eh FU Betriebenen Motor auch nicht sein - der Fu macht echt den schönen Sinus mit den richtigen Spannungswerten.

Vergiss die Steuerung nicht...

Das Problem bei den ganz billigen Aggregaten ist, dass es bei Lastsprüngen teilweise heftige Überspannungen geben kann. Das mag auch der FU nicht.


1
  •  bauxl
10.11.2021  (#10)
Guten Abend, 

kann ev. wer sagen ob man die LWP LWP [Luftwärmepumpe] F2120 auch mit 230V betreiben kann? 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#11)

zitat..
JanRi schrieb:

──────
uzi10 schrieb: Und so sauber muss ein Sinus für einen eh FU Betriebenen Motor auch nicht sein - der Fu macht echt den schönen Sinus mit den richtigen Spannungswerten.
──────

Vergiss die Steuerung nicht...

Das Problem bei den ganz billigen Aggregaten ist, dass es bei Lastsprüngen teilweise heftige Überspannungen geben kann. Das mag auch der FU nicht.

Ist verständlich. Drum ein grosses 8kvA 230V Aggregat wählen oder ein 20kvA 400V Aggregat, weil eine Schieflast macht beim 400V Aggregat noch viel mehr Probleme und erzeugt dort sehr hohe Spannungen auf den unbelasteten Phasen. Der Fu fahrt gott sei Dank langsam rein und es sollte in einen Haus nicht so grosse Lastsprünge geben(ausser einer schaltet ein starkes Gerät ein..
Wäre halt interessant ob 230V Aggregat mit so 8kva und Avr Regelung ausreicht, damit die Wp läuft...

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
11.11.2021  (#12)

zitat..
DanNL schrieb:

@Brombaer __ Vielen dank fur Ihren Reaction.  Es ist ein Problem das immer näher kommt weil es immer mehr Wärmepumpen un EV-Auto's gibt. Auch die haubt Direktor von National Elektrictätnetz warnnt dafur. Es gibt schon ein total Verbot fur neue Solar Anlagen (Grossflachig) in Provinz Utrecht. Es gibt ' Solarwiesen ' die schon zwie Jahren fertig sind aber keine Strom lieveren konnte.  So ja : es ist ein Problem. Die Frage is nicht ob es passiert, aber wenn es passiert. Meine einschatzung; im Winter bei unterbrechung der Erdgaslieferung. Möglich schon im Februar 2022.


@DanNL 
Danke für die Erklärung.


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.11.2021  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb: Wäre halt interessant ob 230V Aggregat mit so 8kva und Avr Regelung ausreicht, damit die Wp läuft...

Ich würde eher auf einen Inverter mit 1,5 kVA setzen. Falls man die WP WP [Wärmepumpe] im Notbetrieb auf 55 Hz begrenzt, reicht auch 1 kVA.

Mich interessiert aber momentan vor allem, wie @Stoffal02 die Umschaltung selbst realisiert hat, denn da gibt es verschiedene Möglichkeiten mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.11.2021  (#14)

zitat..
JanRi schrieb: Ich würde eher auf einen Inverter mit 1,5 kVA setzen. Falls man die WP WP [Wärmepumpe] im Notbetrieb auf 55 Hz begrenzt, reicht auch 1 kVA.

ja hilft mir nix. ich will nicht nur heizen und sonst nix. da sauft ein grosses Aggregat auch nicht viel mehr. deswegen würd ich gern ein grossen einsetzen.

1
  •  DanNL
11.11.2021  (#15)
Vielen dan Jan, ich schreibe meine Antworten im fett gedrückt : 

zitat..
JanRi schrieb:

──────
DanNL schrieb: Nibe F1255-8 PC
──────

Bist du dir sicher mit dem -8?

Zumindest in DE und AT AT [Außentemperatur] gibt es die F1x55 nur als -6, -12 und -16 und ich habe nirgends einen Verweis auf eine -8 gefunden. Oder meinst du eine 1x45 (bei der gibt es eine -8)? Das wäre ein gigantischer Unterschied, denn die 1x45 ist keine Invertermaschine und dürfte darum den Kompressor an drei Phasen haben.

Es ist ein F1255- 6 PC wo die Frequenz begrenzung entfernt ist (von Nibe hinaus).

──────
DanNL schrieb: Es lauft manch mit  2A / 4A / 8A
──────

Bei der 1x55-6 ist das unmöglich, solange der Heizstab deaktiviert ist. Normalerweise hängen Pumpen und Steuerung an L1 und der Inverter an L2. Alle drei Phasen braucht nur der Heizstab. Diese Aufteilung sieht sehr nach Heizstab aus.

Im Normalbetrieb zieht sie auf L1 um die 30W und auf L2 den Bedarf des Inverters... das sind je nach Leistung 200-1200W, wobei man beim Heizen meist unter 600W bleibt.

Die Werten sind Mittelwerten von ein Tabbelle aus Handbuch. Der Electroniker (die normal am Netzteil arbeitet, keine Kentnis von Wärmepumpen), hat mir hierfur erwarnnt bei dem Generator auswahl.

──────
DanNL schrieb: Mit den 1-phasigen Nibe ist es kein problem.
──────

Moment! Die 1x55-6 ist NICHT einphasig. Sie ist DREIphasig und wird auch so betrieben und Nibe wird ganz sicher nicht behaupten, dass sie einphasig ist. Wenn man sich den Schaltplan genau anschaut, sieht man, dass sie für den normalen Betrieb keine drei Phasen braucht, sondern auf einphasigen Betrieb umgeklemmt werden KÖNNTE. Das ist von Nibe aber NICHT dokumentiert und wird auch NICHT empfohlen. Der Heizstab geht dann nicht.

Dass ist gut zu wissen. Es gibt auch ein 1-Phasen version, nicht ?

──────
DanNL schrieb: Denn kaufe Ich ein 15kVa 240V Generator mit inverter;
──────

Verschwendung Wenn es um eine 1x55-6 im Heizbetrieb gehen würde, dürfte ein einphasiger 1,5 kW Inverter komplett ausreichen.

Seite 21 Installationshandleitung : ".. kann nicht auf 240V umgestellt werden.. " ( eigene überzetzung).

──────
Stoffal02 schrieb: Ich habe meine Nibe/knv f1155-6 mit einem 1-phasigen Generator im Fall der Fälle laufen und erst diese Woche getestet.
──────

Wie klemmst du das? Hast du dir eine Umschaltung gebaut oder speist du das Ding über CEE-Stecker, den du dann mit einem passenden Adapter einphasig speisen kannst? Oder betreibst du sie grundsätzlich nur mit einer Phase?

Deinem Test entnehme ich, dass die Steuerung nicht meckert, wenn sie auf L3 nichts sieht bzw. wenn L1 und L2 zusammengeschaltet sind. Ist das richtig?

Ich bin mittelfristig nämlich am Überlegen, irgendwann einen großen Eigenbauakku mit 48V (LiFePo) zu bauen (8-12 kWh). Daraus könnte man nämlich mit einem Victron MultiPlus 2 48/3000 auch die Nibe F1155-6PC einphasig speisen (mit 12 kWh würde die Nibe bei 20 Hz über 2 Tage laufen). Zusätzlicher Vorteil an dem Ansatz wäre, dass man eine Autarkie, wie DanNL sie haben will, auch mit einem ganz billigen Aggregat hinbekommt: Das speist dann nämlich mit Vollgas nur ein Ladegerät für den Akku (dem dürfte es ziemlich egal sein, was aus dem Aggregat kommt)... der saubere Sinus für die WP WP [Wärmepumpe] kommt vom Victron. Zudem reichen dann vermutlich jeweils einige Stunden Aggregatbetrieb zum Nachladen, danach kann es dann wieder aus.

Das konnte eine Gute Lösung sein. Weil ein Akku ist ein optimaler puffer um ein "Netz anwesendkeit" zu simulieren, denn auch sie Solarpanelen weiterlaufen bei Netzausfall !
Fur mich sollte es denn mit 3-Phasen Inverter die Hausanlage speisen, aber das habe ich schon irgendwo gesehen am Internet !

 


1
  •  DanNL
11.11.2021  (#16)
Hallo uzi10, vielen Dank! Ich fuge meine gedanken im fett ein :

zitat..
uzi10 schrieb:
──────
JanRi schrieb: Moment! Die 1x55-6 ist NICHT einphasig. Sie ist DREIphasig und wird auch so betrieben und Nibe wird ganz sicher nicht behaupten, dass sie einphasig ist. Wenn man sich den Schaltplan genau anschaut, sieht man, dass sie für den normalen Betrieb keine drei Phasen braucht, sondern auf einphasigen Betrieb umgeklemmt werden KÖNNTE. Das ist von Nibe aber NICHT dokumentiert und wird auch NICHT empfohlen. Der Heizstab geht dann nicht.
──────

also ich hör hier überall, dass sie 1phasig ohne Heizstab läuft und das ohne Umklemmen.
Und so sauber muss ein Sinus für einen eh FU Betriebenen Motor auch nicht sein - der Fu macht echt den schönen Sinus mit den richtigen Spannungswerten.
1phasig auf alle 3phasen einspeisen sollte was ich so gehört habe funktionieren.

Also, wenn es kein -sehr- "saubere" Sinus braucht, denn ist am einfachsten 3-Phasen im Hausanlage einspeisen mit ein 16-20KVA Generator und weiter leben wie mit Netzbetrieb.. .. nur 50L benzin pro Tag einspeisen..

Stoffal02 schrieb:

Ich habe meine Nibe/knv f1155-6 mit einem 1-phasigen Generator im Fall der Fälle laufen und erst diese Woche getestet. Der Kompressor läuft bei mir nur auf einer Phase. Den 3phasen anschluss braucht er nur beim Heizstab. Ob das bei deiner auch so ist, wird dir der Schaltplan verraten
du hast es ja auch gerade erst getestet. nur 1phase anghängt oder gebrückt auf alle 3?

Was Ich im Antwort am Jan schon schrieb : Nibe untersagt umstellung 3-Phasen am 1-Phase.


1
  •  DanNL
11.11.2021  (#17)
Hallo Cacer, vielen dank ! Aber die Frequenzbegrenzung ist entfernt. Jetzt "1255-8 PC"..

zitat..
cacer schrieb:

@janRi:
Dan hat ne f1255/6.
er hatte eine 1245/8, die verichterschaden durch softwarefehler bekam, da er reinwasser fuhr und die solepumpe auf 101% sprang was in 1% real endete...
so ähnlich wars...
also ne ganz normale 1255/6.

 


1
  •  DanNL
11.11.2021  (#18)
Hallo uzi 10. 

zitat..
uzi10 schrieb:

JanRi schrieb:

──────
uzi10 schrieb: Und so sauber muss ein Sinus für einen eh FU Betriebenen Motor auch nicht sein - der Fu macht echt den schönen Sinus mit den richtigen Spannungswerten.
──────

Vergiss die Steuerung nicht...

Das Problem bei den ganz billigen Aggregaten ist, dass es bei Lastsprüngen teilweise heftige Überspannungen geben kann. Das mag auch der FU nicht.
Ist verständlich. Drum ein grosses 8kvA 230V Aggregat wählen oder ein 20kvA 400V Aggregat, weil eine Schieflast macht beim 400V Aggregat noch viel mehr Probleme und erzeugt dort sehr hohe Spannungen auf den unbelasteten Phasen. Der Fu fahrt gott sei Dank langsam rein und es sollte in einen Haus nicht so grosse Lastsprünge geben(ausser einer schaltet ein starkes Gerät ein..
Wäre halt interessant ob 230V Aggregat mit so 8kva und Avr Regelung ausreicht, damit die Wp läuft...

Es gibt auch "i- AVR" bei Honda und Hyundai. Kann ja keine daten treffen zbsp die sinus die so generiert wird.  Diese - genaue- Frage habe ich auch bei NibeNl eingetragen..
Wann Man antwortet, schreibe Ich es im diesen Faden auf.


1
  •  DanNL
11.11.2021  (#19)
Meine Gedanken sind gleich : eine Dikke Generator im Hausanlage einspeisen..

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
JanRi schrieb: Ich würde eher auf einen Inverter mit 1,5 kVA setzen. Falls man die WP WP [Wärmepumpe] im Notbetrieb auf 55 Hz begrenzt, reicht auch 1 kVA.
──────

ja hilft mir nix. ich will nicht nur heizen und sonst nix. da sauft ein grosses Aggregat auch nicht viel mehr. deswegen würd ich gern ein grossen einsetzen.

Ich warte nur auf reaktion fom Hausanlage Techniker. Ich will eine schaltung " Netz " / "aus" / "Generator" haben genau nach die haubtsicherung fon Netz.  Zur Zeit soll den nur nach abschalten die Grossverbraucher im Haus, diese Netzhauptsicherung abgeschaltet werden ( Extra sicherkeit.. ), danach die Schalter(n) nach "Generator" umgestellt werden. Eine 400V Stecker am Aussenseite die Heimanlage, 400V/64A Kabel einstecken und im Generator. Die Generator Anlaufen  lassen, und die Grossverbraucher im Haus anschalten. Die Generator lauft 15 Stunden bei 60% Last, 25-30L. Das soll den jedem Tag 2 mal nachgefullt werden. Heute kaufe ich 10 Kannister von 20L. So ungefähr eine Woche ohne Netz..  .. wenn die Specialisten bestätigigen dass alles möglich ist..


1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
11.11.2021  (#20)

zitat..
JanRi schrieb:

──────
uzi10 schrieb: Wäre halt interessant ob 230V Aggregat mit so 8kva und Avr Regelung ausreicht, damit die Wp läuft...
──────

Ich würde eher auf einen Inverter mit 1,5 kVA setzen. Falls man die WP WP [Wärmepumpe] im Notbetrieb auf 55 Hz begrenzt, reicht auch 1 kVA.

Mich interessiert aber momentan vor allem, wie @Stoffal02 die Umschaltung selbst realisiert hat, denn da gibt es verschiedene Möglichkeiten mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Ich habe lange Überlegt, wie ich die Notstromversorgung bei mir mache, da ich auch der Meinung war, dass die Nibe 400V benötigt. Beim genaueren Hinsehen erkannte ich, dass sie zwar 3phasig angeschlossen ist, für den Normalbetrieb aber nur 230V benötigt. Ich habe sonst im Haus keine 3Phasigen verbraucher also habe ich mir einen 9kvA 230V Generator zugelegt mit einem Umschalter im Hauptverteiler. Dieser schließt bei Umschalter alle 3 Phasen zusammen. Was ich noch zusätlich mache ist, dass ich die PV Anlage vom Netz nehme, da ich nicht gnaz sicher bin, was der WR WR [Wechselrichter] macht wenn alle Phasen zusammengeschlossen sind

1
  •  Chrstoph
11.11.2021  (#21)

zitat..
Stoffal02 schrieb: habe ich mir einen 9kvA 230V Generator zugelegt

Hast du die Wärmepumpe damit schon betrieben, ist alles gut gegangen?


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next