« Forum für Sonstiges  |

wiese

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
2.4. - 6.4.2012
14 Antworten 14
14
Hallo!

Im Außenbereich der Terasse (Pfastersteine) will mir die Wiese einfach nicht wachsen und es bleibt immer ein unansehnlicher Streifen von 30cm - Erde stehen (wohl aufgrund des Schotters (10cm Erde dann vlies dann Frostkoffer) und der doch sehr starken Abwärme der Steine).
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich trotzdem einen schönen grünen Übergang in den Garten hinbekomme.

vg

  •  atma
  •   Silber-Award
2.4.2012  (#1)
hi
hatten das bei der wohnung auch, da half nur bewässern - der streifen brauchte aber viel mehr wasser, als der rest...

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
3.4.2012  (#2)
@leidensgenosse - mir geht`s gleich.

Mein Rasen ist nach der Unkrautaktion vom ersten Jahr mittlerweile in sehr gutem Zustand. Jedoch diese 20 cm neben
den Pflastersteinen ist ebenfalls "Wüstenbereich"

Ach ja,
das düngen im Spätherbst hat bei mir Wunder gewirkt.
Trotz extremer Dürre in diesem Winter, da beinahe kein Schnee und
seit fünf Monaten kein Regen, ist mein Rasen so heftig
angewachsen, dass ich heute abend bereits das erste mal mähen muss.

Die Hirse, mein Problemunkraut vom letzen Jahr, dürfte ich somit
weitgehend in den Hintergrund gedrängt haben. Vereinzelt sehe
ich ein paar Halme Hirse. Wenns mehr wird, werde ich jedoch
zur chemischen Keule greifen müssen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
3.4.2012  (#3)
Hirse - Freu dich nicht zu früh - Hirse ist nicht winterfest. Die ist nach dem Winter *immer* weg. Und versucht jedes Jahr im Frühsommer die Wiese wieder zurückzuerobern.


1


  •  zirler78
  •   Bronze-Award
3.4.2012  (#4)
Beim Streifenhilft nur gießen oder noch mal den Boden richten - sprich Schotter weg, und mehr Erde (mind. 15cm!!)
Bei Hirse hilft nur oft Rasenmähen!!! damit sie nach dem Winter nicht wieder Oberhand gewinnt! Hilft nicht nur gegen Hirse - häufiges mähen ist der beste Unkrautschutz!

1
  •  humi
3.4.2012  (#5)

zitat..
Hirse
Freu dich nicht zu früh - Hirse ist nicht winterfest. Die ist nach dem Winter *immer* weg. Und versucht jedes Jahr im Frühsommer die Wiese wieder zurückzuerobern.


stimmt, des klumpat brauchts recht warm und wird nur dann nicht wieder kommen wenn dein rasen schon sehr dicht wird.
ich werde heuer rechtzeitig ein spezieles mittel von meinem gärtner bekommen, dann kann ich dir sagen was das genau ist.

bei dem streifen würde ich event. versuchen hochwertigen humus aufzutragen und häufig giesen.
rasen wächst auch auf 5cm erde das wird nicht das problem sein.

1
  •  ambia
4.4.2012  (#6)
5 cm Erde trocken dir in nullkommanix aus und dann ist der Rasen fertig.
Humus drauf und bewässern wird die einzige Möglichkeit sein, da was Rasenähnliches zusammenzubringen.

Als Alternative wäre ein Beetstreifen möglich, min. 30 cm tief, bepflanzt mit trockenheitsverträglichen Stauden oder Kräutern wie zB Thymian oder Lavendel. Ist auf Dauer sicher die bessere Lösung, weil weniger pflegeintensiv und macht optisch auch was her.

Ich werd nie verstehen, wie man sich ein Haus mit Garten wünschen kann, und wenns fertig ist, besteht der "Garten" aus möglichst akkurater Formhecke, Monokultur-Rasen und zwei Buchsbäumen im Kübel vor der Tür. emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.4.2012  (#7)
@ambia - Geschmäcker sind verschieden emoji
Ich versteh z.b. nicht, dass jemand eine Wiese mit Disteln usw. schön finden kann, auf der man nicht mehr barfuss laufen kann.

Ich hatte das gleiche Problem bei der Terasse. Ich habs dann im Herbst halbwegs hinbekommen und jetzt ist der Rasen auch bis zur Terassenumrandung gewachsen.

Ich befürchte aber, dass das nur von kurzer Dauer sein wird...das Problem ist, dass dort das Wasser (vor allem, wenns nur 5 cm Erde sind), gleich in den Schotteruntergrund versickert und deshalb im Sommer sofort austrocknet.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
5.4.2012  (#8)
Hirse - @humi / zierler78

mein Gärtner hat mir Puma Extra empfohlen.
Diese Gift wird von der Hirse über die Blätter aufgenommen und
wird im Frühjahr (im 3 Blatt Stadion) gespritzt.
Soll angeblich Wunder wirken.

ich habs seit Herbst zu Hause liegen und warte nur mehr,
bis die Hirse rauskommt und dann spritzen.

Bericht folgt danach.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.4.2012  (#9)
pflichte ambia - bei, bei uns haben löwenzahn, schneeglöcken, märzenbecher, krokusse, gänseblümchen und co. auch eine chance...und ab und an ein hirsebüschel ist mir auch wurscht. kurz mähen, und gut ist´s.

halte von dem ganzen spritzen nicht viel, ihr habts ja auch alle kleine kinder, mir wäre die aussage, dass alles rückstandsfrei abgebaut wird, zu vage (monsanto lässt grüssen).

disteln brauch ich natürlich auch nicht, @gdfde ;)

2
  •  humi
5.4.2012  (#10)

zitat..
mein Gärtner hat mir Puma Extra empfohlen


danke für die info, muss ich mal bei gelegenheit meinen fragen was er mir da geben möchte.
hatte letztes jahr auch sehrviel hirse drin. furchtbar!
die hirse wird noch auf sich warten lassen, die brauchts sehr warm, auch nachts über.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
6.4.2012  (#11)
@speeeedcat - grundsätzlich bin ich bei dir und wir wollen auch einen
natürlichen rasen mit all seinen unterschiedlichen gras/blumen
arten haben. Wir sind auch keine Freunde von Giftstoffen auf
unserer Spielfläche.

Nur, die Hirse hat bei mir extrem überhand genommen.
südseitig auf einem m² bis zu 40 Pflanzen. Teilweise sogar
tellergrosse Ausleger. An den befallenen Stellen wurde das
Gras selber vollkommen in den Hintergrund gedrängt.
Blossfüssig über die Hirse gehen ist nicht gerade lustig, da
diese sehr scharfkantig und stechend ist.

Ich habe im Sommer alle vier Tage gemäht um die Hirse sehr
kurz zu halten um wenigesten einen einigermassen begehbaren / bespielbaren Rasen zu haben.

Leider muss ich in diesem Frühjahr zu den harten Maßnahmen
greifen um diese Extremplage einigermassen einzuschränken.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.4.2012  (#12)
kurz mähen - Das könnte auch der grund für deine Hirse-Plage sein. Hirse ist ein lichtkeimer, d.h. wenn der Samen auf deine Wiese fällt (was unvermeidlich ist) braucht er Licht um aufzugehen. Wenn nun das Gras zu kurz ist, ist an der Grassode immer genug licht. Hält man das gras länger, keimt viel weniger hirse.

generell denke ich, dass die meisten viel zu kurz mähen. Viele sich bodennah ausbreitenden "Unkräuter" finden dadurch optimale bedingungen (=optimalen lichteinfall) vor.


1
  •  humi
6.4.2012  (#13)
ich gehör auch zu denen die gerne mit dem unkrautvernichter laufen.
ich steh mirs halt auf einen schönen unkrautfreien rasen den ich auch kurz gemäht haben möchte.
ein gepflegert rasen sieht einfach sehr schön aus, hilft ned.
und eure blümschen im rasen sind für kinder ja auch nicht gerade ungefährlich. umso mehr blümchen da stehen, umso mehr bienen habt ihr dort.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.4.2012  (#14)
Hirse ist das erste keimende Grün auf einer neuen - Wiese (das für die erste Humusfestigung und Gründüngung sorgt), aber auch das erste Grün, das von selber genausschnell wieder verschwindet wenn das Gras dichter wird (siehe Beitrag Benji). Man könnte sich viel Geld und noch tote Pflanzen/Lebewesen sparen (es gibt kein Mittel das genau nur eine Pflanze "beseitigt" ... auch weil jedes Pflanzerl teil einer Nahrungskette ist) wenn man Infos bei der Umweltberatung einholt anstatt im "Beratungsbaumarkt". Dabei auf jeden Fall direkt anrufen, ich hab auch schon Natur-im-Gartner-Partner erlebt, die außer "niederspritzen, anbauen, düngen" nix drauf haben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten nach Estrich