« Forum für Sonstiges  |

Wie/was vorbereiten vor dem Ausmalen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
15.12.2017 - 7.1.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Mich würde interessieren, was bzw. auch womit ihr vor dem (ersten) Ausmalen die Wände und Decken vorbereitet habt:

1) Womit Spachteln zum Ausbessern kleiner Beschädigungen und Unebenheiten am Kalk-Gips-Glättputz?
2) Womit Spachteln zum Ausbessern kleiner Beschädigungen und Unebenheiten am geriebenen Kalk-Zement-Putz?
3) Womit Schleifen, um kleine Unebenheiten im Kalk-Gips-Putz oder an der gespachtelten Beton-Decke abzutragen?
4) Fuge zwischen Decke (Fertigelemente mit Aufbeton) und Wand (verputzte Ziegel): So lassen oder etwas Aufbringen? Acryl? Rigips-Banderole einspachteln?

LG, MissT

  •  Lemming
  •   Gold-Award
15.12.2017  (#1)
zum spachteln knauf fertigtünich, für die fugen acryl.



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.12.2017  (#2)
es gibt nix besseres wie ardex - ausser noch mehr ardex.
würd nichts anderes mehr verwenden

1
  •  AnTeMa
16.12.2017  (#3)
Die hohe Qualität von Ardex-Produkten kann ich auch nur bestätigen,
ich habe bei denen in Deutschland an div. Seminaren teilgenommen,
die sind auch empfehlenswert, wenn man sich gründlicher mit Bau- und anwendungstechnik beschäftigen will.
Auch deren Flex-Fliesenkleber sind sehr gut und werden von vielen Profis verwendet.

Andreas Teich

1


  •  MissT
18.12.2017  (#4)
Und womit habt ihr geschliffen? Schleifpapier? Schleifstein? Etc.?

1
  •  MissT
7.1.2018  (#5)
Ich bin ein bisschen verunsichert - ist bei solchen "Fugen" zwischen Decke (Beton-Elementdecke) und Wände (Ziegel) wirklich noch Acryl aufzubringen? Ich sehe nämlich keine Fugen (Abstände) im herkömmlichen Sinn ... 


2018/2018010738750.jpg



2018/2018010734806.jpg



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#6)
Hab auch Ardex verwendet, bin zufrieden damit.

geschliffen hab ich mit an Schleifgitter - was Du auch für den Trockenbau verwendest.

Nö, wozu Acryl ? das ist nur dann, wenn Du ka Bewehrung eingespachtelt hast und drübermalen willst. Bei uns war das So a Papierbewehrungsstreifen.
Im Keller (Schalbeton mit fertigelementdecken) hab ich drauf gepfiffen und nix war bis heute...

Da hab ich ein paar Links, wie ichs u.a. im Keller gemacht hab..

http://www.kraweuschuasta.at/verspachteln.html
http://www.kraweuschuasta.at/keller-werkstattausbau.html
http://www.kraweuschuasta.at/kellerausbau-01.html

lg Wolfgang

1
  •  MissT
7.1.2018  (#7)
Papierbewehrungsstreifen o. ä. ist nicht drinnen - die Wand ist verputzt (teils Kalk-Gips glatt, teils Kalk-Zement gerieben), die Decke mit Klimaglätte gespachtelt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pflegtipps geölter Parkett erbeten