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Wie Ortbetontreppe am besten ausbessern?

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  •  bauhaus2010
3.11. - 15.11.2024
6 Antworten | 5 Autoren 6
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Liebes Forum,

bei uns ist gerade der Fliesenleger dran und unsere Ortbetontreppe bereitet ein bisschen Kopfzerbrechen, da die Stufen teils unterschiedlich lang/hoch sind und dementsprechend sehr viel mit Fliesenkleber ausgebessert werden musste. 

Jetzt sind die Abschlüsse leider noch nicht ganz auf einem Niveau und wir fragen uns jetzt wie wir das am sinnvollsten ausbessern können, damit wir eine glatte Fläche zusammenbringen und diese dann Malen können. 

Wir hätten jetzt mal dran gedacht den Rest auch noch mit Fliesenkleber aufzufüllen oder mit Füll/Feinspachtel. Oder habt ihr vielleicht noch eine ganz andere Idee?

Hier noch 2 Fotos von 2 Stiegen


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Vielen Dank für eure Tipps und LG

  •  Vizovi19
3.11.2024  (#1)
Steht es bei der Leiste über oder ist es bündig? 
Aus meiner Sicht hätte das vorher "eingeschalt" gehört, ausgeglichen, und erst dann die Fliesen mit den Leisten drauf. 
so kannst du jetzt mit Spachtel Masse versuchen das alles glatt zu spachteln. 


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  •  bautech
  •   Gold-Award
3.11.2024  (#2)
Ich hab zwar einen Holzbelag - aber hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es der Abschluss vom Holz... deswegen kamen Alu-Leisten in L-Form drauf


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  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
Do it yourself-Anleitung 5.11.2024  (#3)
Mit Putz zuwerfen und die Stiegenwange vollflächig bündig mit den Fliesen spachteln. Z.b. mit Baumit Klimaglätte etc....

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  •  bautech
  •   Gold-Award
6.11.2024  (#4)

zitat..
MrCrabs schrieb:

Mit Putz zuwerfen und die Stiegenwange vollflächig bündig mit den Fliesen spachteln. Z.b. mit Baumit Klimaglätte etc....

Den Fotos nach ist die Stiegenwange weiter außen als die Fliesenkante. Stellt sich also als eher schwierig dar...
Sollte die Perspektive täuschen wäre die Spachtlerei natürlich die sauberste Lösung 😁

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  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
Do it yourself-Anleitung 7.11.2024  (#5)
Mal mit einem Maler reden.
Wenn dass bei mir wäre, würde ich mit Ardex Spachtelmasse alles mal schließen, dann die komplette Wange einmal bis zweimal spachteln, schleifen und malen, ggfs. nachspachteln vor dem zweiten mal malen.

LG

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  •  MPP33
Do it yourself-Anleitung 15.11.2024  (#6)


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Knauf Uniflott ließ sich ganz gut verarbeiten bei dickeren Schichten, lässt sich aber auch gut schleifen.
Ist eigentlich zum zuspachteln von Fugen ohne Gewebe gedacht - entsprechend hat das Zeug eine gute Festigkeit.

Wir haben im Stiegenhaus am Sockel vom Glasgeländer Parkett der an den Seiten schräg geschnitten ist und da hab ich (mit Netz) direkt an die Holzkante gespachtelt.

1Jahr hats ohne Macken überstanden - und wir haben 2 Kinder im Haus.
Ich hatte etwas Angst, dass es nicht am Holz hält oder an der Kante wegbröselt, tuts aber nicht.

Malen geht auf dem Zeug gut wenns eine einheitliche Fläche ist ohne auf Putz/alte Farbe durchgeschliffene Stelle. Da ich Probleme hatte mit unterschiedlicher Farbannahme der Flächen hab ich begonnen alle Flächen die ich neu male erst mit Uniflott grob anzugleichen (gruß an die Putzer...) und vor der Farbe nochmal vollflächig mit der Rolle Feinspachtel drauf, glattziehen und flächig schleifen.
Schleift man wo durch nochmal Feinspachtel, idealerweise flächig weil mir sogar schon Ränder zwischen 2 Lagen Spachtelmasse Probleme beim malen gemacht haben (allerdings STO, nicht Knauf).

Dieses "nach der ersten Farbschicht nachspachteln" sellt mir die Nackenhaare auf. Das sind die schlimmsten Flecken mit völlig anderer Farbstruktur die mich dazu veranlasst haben den Maler von der Baustelle zu verweisen, das gesamte Haus nochmal abzuschleifen und neu zu malen.

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