« Baufinanzierung  |

Wie oft Anpassung bei 6mon Euribor?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mirabell
13.6. - 14.6.2017
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Nur eine Verständnisfrage: wie oft wird bei einem Kredit mit 6 Monats-Euribor als Basis die Rate normalerweise angepasst? (Dass man vom üblichen abweichende Vereinbarungen treffen kann, ist mir bewusst)

Ich hatte bislang den Eindruck, dass ein Zeitraum der mit dem zugrunde liegenden Indikator korrespondiert, üblich ist. Also 6 mon Euribor alle 6 Monate Anpassung, 3 mon Euribor alle 3 Monate usw.
Jetzt hab ich das erste Mal bei Freunden einen 6mon Euribor Kredit gesehen und der wird alle 3 Monate angepasst. Ich frag mich, ob meine Annahme bislang falsch war?

Danke emoji

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#1)
Nö, das ist so. Der Zins-rollover erfolgt eben nach der Indikator-Wahl. Sonst würde es ja keine unterschiedlichen geben.
Also ich kenn das nicht

1
  •  mirabell
13.6.2017  (#2)
Also wenn du das nicht kennst, dann spricht das schon Bände emoji

Aus meiner Sicht ist die Vereinbarung mit 6 mon Euribor aber 4x jährlich Anpassung eine lose-lose Situation: höherer Indikator und der Vorteil, dass er langsamer steigt weil seltener angepasst, auch weg.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#3)
kenn das ehrlich gesagt auch nicht... durchwegs interessant

1


  •  mirabell
14.6.2017  (#4)
es passt zum Rest von den Kreditkonditionen (abgeschlossen 2015, 4 Jahre fix mit 1,75, eigentlich waren 3 Jahre vereinbart, aber der Berater hat ihnen ein Jahr "geschenkt - auf solche "Geschenke" kann ich verzichten). Danach 6mon Euribor + 1,625 Aufschlag. Leistbarkeit mehr als locker gegeben, Eigenkapital eher unterdurchschnittlich.

Ich lese hier lang genug mit um zu wissen, dass das deutlich besser gehen hätte können emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#5)

zitat..
mirabell schrieb: Eigenkapital eher unterdurchschnittlich


zitat..
mirabell schrieb: dass das deutlich besser gehen hätte können


sowas schließt sich dann meist selber aus

1
  •  mirabell
14.6.2017  (#6)
kommt drauf an, was man unter unterdurchschnittlichem Eigenkapital versteht emoji

Ich bin ganz bei dir, dass mangelndes Eigenkapital den Aufschlag in die Höhe treibt. In diesem konkreten Fall bin ich mir aber wirklich sicher, es hätte besser gehen können. Kann und will die weiteren Umstände nicht näher erläutern, ich glaube, sie wollen lieber anonym bleiben emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus halbfertig - zahlt die Bank aus?