« Forum für Sonstiges  |

wie macht man garten-drainage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.3. - 22.3.2010
2 Antworten 2
2
hallo!

ich habe bei meinem grundstück ein sehr nassen boden an der grundgrenze zu einem höheren grund (steinmauer). es ist so extrem nass das man mit den schuhen versinkt (derzeit noch kein rasen angelegt).

das nässe-problem betrifft nur die hinteren 3meter des grundstückes.

wie macht man eine richtige garten-drainage?
ich hätte folgende variante gedacht:

- einen streifen 40x40cm ausgraben
- vlies reinlegen
- 30cm mit schotter ausfüllen und drainagenrohr einlegen
- vlies darauf legen
- letzten 10cm mit humus füllen.

das drainagenrohr könnte ich an ein vorhandenes kg-rohr anschließen welches in den regenwasserkanal läuft.

ist die variante richtig? oder soll ich tiefer/weniger tief graben? bagger ist leider nicht möglich (hinter haus und jetzt schon hecke angelegt).

ich weiß leider nicht die ursache für den nassen boden. jedenfalls ständig nass, auch wenn es einige tage nicht regnet. es ist ein "flacher" hang wo jeder sein grundstück begradigt hat. früher war das mal ein acker, beim bauen haben wir auch 100jahre alte ton-entwässerungsrohre gefunden (waren verschlammt und wurden entfernt). weiters weiss ich nicht ob die nachbarn (ungefragt/unerlaubt) durch die natursteinmauer auf meinen grund entwässern. ausserdem ist am nachbargrundstück auch eine quelle...

  •  neumpete02
  •   Bronze-Award
22.3.2010  (#1)
reAlso ich an deiner Stelle würde mindestens 1-2m runtergraben mit Bagger( ohne Bagger wird es eine Lebensaufgabe!?)- dann unter Sicht schauen ob Wasser kommt; Dann mit Schotterfülen und überDrainagerohre ableiten- inkl. Vlies!. 40x40cm ist eher eine unnötige Investition, da das Wasser anscheinend von unten heraufdrückt. Die Investition ist sicherlich nicht ganz billig, aber einmalig und von Dauer.
Ohne Bagger wird´s glaub ich net gehen (ich kenn deinen Untergrund nicht, aber falls es ein Lehmboden ist- kannst du das mit der Hand vergessen!).
Lg neumpete


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.3.2010  (#2)
kann das...nicht ganz glauben was es bringen soll so tief zu graben. ein gartenplaner meinte eine oberflächenrinne (betonsteine dafür) genügt genauso entlang der steinmauer. ein bagger kann nicht mehr reinfahren in den grund hinter das haus, das ist einfach unmöglich. ohne nachbargarten und einfriedungen zu zerstören. 2meter tief graben wäre mir zu gefährlich weil da mach ich mir sorgen ob die steinmauer sich absenkt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit dem Maschinenring?