« Hausbau-, Sanierung  |

Wie Haustürkratzer beseitigen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killian
27.7. - 22.9.2017
14 Antworten | 10 Autoren 14
14
Wir haben auf unserer Haustüre (Farbe: glattes Anthrazit) bereits einige Kratzer vor allem im Bereich des Schlüsselloches sowie dort wo man mit der Hand an die Stange greift (durch die Fingernägel).
Aber auch jedesmal wenn wir mit z.B. einem Einkaufskorb oder Maxi Cosi ganz leicht streifen:


2017/20170727561418.jpg


2017/20170727379617.jpg

Sobald ich versuche mit einem Tuch einige Kratzer herauszupolieren, habe ich sofort neue ganz feine Kratzer durch dieses Tuch. Die Farbe ist leider wirklich Mist.....
Gibt es irgendeinen Geheimtipp oder eine Politur mit der man wieder die spiegelglatte Oberfläche ohne sichtbare Kratzer hinbekommt?
Auch der Hersteller bzw. unser Verkäufer besitzt nichts dergleichen...

  •  Microft
  •   Bronze-Award
27.7.2017  (#1)
Tuch?...wir reden hier schon von einem guten Microfasertuch oder?
Eine gute Politur sollte halt auch mit der Maschine aufgetragen und poliert werden. Die Politur sollte dann auch abgenommen werden solange sie nicht ganz durchgetrocknet ist. Das schafft man bei Autolacken auch...also sicher auch bei deiner Haustüre.

mbg

1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
27.7.2017  (#2)

zitat..
Microft schrieb: Das schafft man bei Autolacken auch...


Ich würde das tatsächlich mit Autopolitur versuchen. Mein Fenstermensch hat mir gesagt ich kann die Aluschale von den Fenstern bei Bedarf damit auffrischen.

1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
27.7.2017  (#3)
Grad mit einem Microfasertuch wäre ich vorsichtig. Die Faserenden haben eine scheuernde Wirkung (deswegen reinigen sie so gut).

1


  •  sandroo
28.7.2017  (#4)
Mikrofasertuch würde ich auch nicht empfehlen

1
  •  killian
31.7.2017  (#5)
Mikrofaser ist so ziemlich das Schlechteste, das du für sowas nehmen kannst.
Hab ich ganz am Anfang genommen, hatte sofort feine Kratzer drin...

Hab schon nachgesehen, genau in dieser Farbe gibt es gar keinen Autolack.. Was könnte man sonst noch nehmen?

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
31.7.2017  (#6)
zum ausbessern hab ich von der Firma die die Tür gemacht (und auch lackiert) hat ein wenig Lack bekommen, wir haben auch ein dunkles grau, aber ihr habt ja glaub ich noch einen Klarlack drüber oder? weil das so glänzt
wenns dir hilft, kann ich dir ein foto von unserem lack machen

wir hatten bzw haben auch ein Problem, nämlich dass die Schlüssel die am Schlüsselbund hängen teilweise beim umdrehen vom Schlüssel dann am Türrahmen anschlagen, hab schon öfter ausgebessert, aber selbst wenn man aufpasst ist es gleich mal passiert, also werd ich da vermutlich so ein Edelstahlblech montieren

1
  •  killian
3.8.2017  (#7)
@michiaustirol:
das mit dem Foto wäre spitze! (könntest du das in diesem Thread posten?)Dann könnte ich sehen ob ihr ev. die gleiche Farbe habt wie wir und könnte mich auf die Suche nach so einem Lack machen!
Wie trägst du den Lack auf? DAS stelle ich mir nämlich nochmal sehr schwierig vor, ohne dass man dann Spuren sieht...


1
  •  felis
  •   Gold-Award
3.8.2017  (#8)

zitat..
killian schrieb: genau in dieser Farbe gibt es gar keinen Autolack..


es wurde dir zu autopolitur geraten 😉 nicht autolack
ich habe mit autopolitur kratzer aus unserem waschbecken poliert, ging sehr gut!

1
  •  killian
4.8.2017  (#9)
@felis:
würdest du dann diese Autopolitur in Farblos oder in Anthrazit wählen? was für ein Tuch hast du dabei verwendet?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
4.8.2017  (#10)
Willst du wirklich mit einer Politur drübergehen?
Du weißt aber schon, das in dieser schleifkörper drin sind?
Und es gibt auch gute Mikrofaser-Tücher. Kosten halt nicht 4 Euro die 3er Packung, sondern ab 15 Euro aufwärts, das stück
Bevor du es mit Politur probierst, Probier ein Autowax für dunkle Lacke. Und nimms mit einem "guten" Mikrofaser ab.

1
  •  Mani83
4.8.2017  (#11)
Was hat denn die Türe für eine Beschichtung???

1
  •  felis
  •   Gold-Award
4.8.2017  (#12)
kilian, ich würde erst beim türhersteller fragen was das für eine beschichtung ist, aber wenn, dann farblos und ich hab ein baumwolltuch genommen.

microfaser würde ich grundsätzlich ausschliessen, ist ja wie bei der hochglanzküche.

1
  •  killian
22.9.2017  (#13)
Vom Hersteller leider immer noch keine Antwort erhalten... =(((

Wäre so eine Politur geeignet um auch eine Haustüre kratzerfrei zu machen? Wenns für ein Auto passt, sollte sie die Haustüre zumindest nicht schwer beschädigen, oder?? würdet ihr das noch probieren? (gemeinsam mit einem sehr weichen Baumwolltuch?)


2017/20170922102446.jpg


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#14)
Sicher eine Idee.
Würde aber unbedingt was Hochwertiges empfehlen, da gibts von bis. Und ein geeignetes Microfasertuch.
Am besten schaust du in einem Autoforum um, da sind oftmals Profís unterwegs.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Position Brand/Feuermelder