« Baurecht  |

Wie Bauhelfer legal beschäftigen? [W]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AntonInWien
  •  [W]
  •  [Wien]
22.2. - 14.3.2019
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Habe vom Baumeister ein Angebot, wobei 3 bis 4 Bauhelfer von meiner Seite gestellt werden können, oder er selbst stellt die Leute, verrechnet aber einen relativ hohen Stundensatz.

Da ich z.B. Leute von einer Reinigungsfirma kenne, die zu günstigeren Kosten verfügbar wären, und auch Baustellenerfahrung haben, würde ich gerne wissen, welchen Vertrag ich da machen müsste, damit alles legal ist, wenn der Arbeitsinspektor vorbeikommt...

Ich könnte auch Freunde zum Mithelfen bekommen, weiß aber nicht, wie das rechtlich abzusichern ist?

Bin für jeden Input dankbar...

  •  drhuxtable
25.2.2019  (#1)
... witzig - das es kein Kommentar dazu gibt!
Ich denke selber Bauhelfer legal anstellen geht nur als Firma - und dann kann das gleich die Baufirma machen. Unbezahlte Helfer sind meiner Meinung nach nicht illegal - bin aber kein Experte. 

1
  •  Edalein007
25.2.2019  (#2)
Am besten bei der zuständigen GKK anrufen. Wenn sie nicht über eine Fima kommen und du sie bezahlst, müsstest du sie auch anmelden, sonst ist es Schwarzarbeit. Ev. ist es über einen Dienstleistungsscheck möglich, ansonsten einfach geringfügig für ein paar Stunden anmelden. Dann haben sie zumindest einen Unfallversicherungsschutz und sind im Falle einer Überprüfung angemeldet... Bin aber kein Experte, deshalb wie gesagt —> GKK fragen. emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Edalein007, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  chiefschlumpf
26.2.2019  (#3)
Von einem Bekannten weiß ich das A) es auf jeden Fall unentgeltlich über die bühne gehen muss, am besten sogar nur Verwandte und B) eine Bauhelferunfallversicherung pro Helfer/Tag abzuschließen ist (evtl mal mit dem Versicherungsmakler reden)

Ansonsten bei offizieller Entlohnung muss halt alles den offiziellen weg gehen (ich denke mal dass das sehr kompliziert wird? Sozialversicherung, Finanzamt, ...)

1


  •  Rasenfreund
26.2.2019  (#4)
Kann man überhaupt einfach so, ohne ein Gewerbe zu besitzen Bauarbeiter/Helfer anstellen?
Ich denke das dies so gar nicht möglich ist. 

Ich glaube zu wissen, dass dies nur für Unternehmen möglich ist.

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#5)
ganz blöde Idee bzw Frage:

wieso nicht einfach die Reinigungsfirma beauftragen das sie dir Reinigungskräfte für deine Baustelle "schicken" wenn die dort sowieso schon beschäftigt sind, über eine hochoffizielle Rechnung

1
  •  Rasenfreund
26.2.2019  (#6)

zitat..
ChristianIV schrieb: ganz blöde Idee bzw Frage:

wieso nicht einfach die Reinigungsfirma beauftragen das sie dir Reinigungskräfte für deine Baustelle "schicken" wenn die dort sowieso schon beschäftigt sind, über eine hochoffizielle Rechnung


Naja, das Finanzamt ist ja auch nicht Blöd.
Im Falle einer Kontrolle Vorort, sehen die sehrwohl sehr deutlich um welche Arbeiten es sich da handelt.




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#7)
Da gab es schon ein paar Threads zu dem Thema... Bin zu faul zum Suchen, aber was ich mich erinnern kann, ist es sehr wohl möglich, auch als Privater jemanden anzumelden. Allerdings sollte das ganze unter der Geringfügigkeitsgrenze bleiben, weil sonst muss man ja eine ordentliche Lohnverrechnung etc. machen Für das Geld was einem dann der Lohnverrechner kostet, kann man gleich Helfer über eine Baufirma holen.

zitat..
ChristianIV schrieb: wieso nicht einfach die Reinigungsfirma beauftragen das sie dir Reinigungskräfte für deine Baustelle "schicken" wenn die dort sowieso schon beschäftigt sind, über eine hochoffizielle Rechnung


Stichwort "Gewerbeüberschreitung"

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#8)
Die Lohnverrechnung über einen befugten Steuerberater usw. kannst du ab 25 Euro pro Monat bekommen, das ist einen Stunde für diesen Mann. Sicher billiger als über einen Firma.

1
  •  MarkoW
14.3.2019  (#9)
Achtung: auch ein geringfügig Beschäftigter hat, wie jeder andere Dienstnehmer auch, Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankenstand, Sonderzahlungen, Urlaub, Mitarbeitervorsorge usw.

Man sollte also schon Vertrauen in die Helfer haben, denn es kann durchaus sein, dass sich derjenige nach wenigen Tagen in den Krankenstand vertschüsst, und da hat man dann richtig gewonnen ....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bautechnikverordnung Belichtung