« Forum für Sonstiges  |

Wetterstation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miike
  •   Silber-Award
20.5. - 11.6.2014
20 Antworten 20
20
Hallo,

Ich richte meine Frage mal vorrangig an Besitzer einer Wetterstation. Bin auf der Suche nach einer Wetterstation, welche auf unserem Dach ein Plätzchen finden soll. Folgende Anforderungen hätt ich mal definiert:

- Kabelgebunden (keine Funkstation / WLAN)
- ev. LAN-fähig (Einbindung ins Heimnetzwerk)
- Batterie->Solar
- Thermo-/Hydrometer außen u. innen
- Regensensor
- Windstärke/Richtung
- Wettervorhersage

Kosten soll das ganze natürlich "nix" bzw. nicht hunderte von Euros. Würd mal sagen bis € 200,- wäre ich bereit auszugeben, wenns da was brauchbares mit o.a. Anforderungen gibt?

Hat jemand hier eine vergleichbare Staion gefunden/in Betrieb?

  •  altenberg
  •   Gold-Award
21.5.2014  (#1)
hab mich vor einigen - Jahren intensiv damit beschäftigt, aber kabelgebundene Geräte hab ich nicht gefunden. Alles was heutzutage angeboten wird, geht über Funk.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.5.2014  (#2)
Es gibt z.b. die Vantage Pro von Davis, kostet aber ein bisl was.

LAN fähige Stationen wirds wohl auch schon geben, aber sicher nicht in deiner gewünschten Preiskategorie.

Normalerweise haben aber die meisten Stationen einen USB/seriellen Anschluß und können damit die Daten auf deinen PC transferieren.
Auf dem PC braucht man dann ein geeignetes Programm, dass die Auswertung und Darstellung macht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.5.2014  (#3)
ich häng mich da dran... bei uns steht das gleiche thema an ;) falls du was passendes findest, gibst dann bescheid, was es geworden ist?

1


  •  ma2412
  •   Gold-Award
22.5.2014  (#4)
EWMS habe ich auch schon mal gesucht. IP Basierend mit integriertem Web-Server- schön mit Kabel zu den Sensoren.

Wenn man das haben mag, wird es wirklich teuer. Siehe die schon erwähnte Vantage. Wie der Output von so etwas aussehen kann siehst z. B. hier:

http://www.wetterstation-oberlaa.at/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=55

War mir ehrlich gesagt zu teuer - eine low cost Variante wäre das hier:

http://www.elv.at/ip-wetterdatenempfaenger-ipwe-1.html

Lt. Beschreibung schaut das nicht so schlecht aus und müsste man mal testen. Sensoren sind halt auch über Funk.

Ist mittlerweile kein Thema mehr - rennt über KNX und eine MDT Wetterstation - Werte abfragen / anzeigen rennt über IP-Symcon. Temperatur, Windstärke und Helligkeit reicht momentan. Wenn es genauer sein soll (aus der Ferne) - gibt eh Webcam bzw. Wetterstationen in der Nähe.

edit: diese low-cost Variante kannst wohl leider vergessen - hat Probleme mit LTE.


1
  •  Wolfgang39
22.5.2014  (#5)
Hallo, für welche Wetterstation hast du dich denn mittlerweile entschieden?

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
23.5.2014  (#6)

zitat..
Wolfgang39 schrieb: Hallo, für welche Wetterstation hast du dich denn mittlerweile entschieden?


Wäre wie erwähnt die da:

http://www.mdt.de/Wetterstation.html#

Wurde vom Funkenschuster bei der Bus-Installation gleich mit verbaut für die Raff-Steuerung. Temperatur spuckt sie mit Windgeschwindigkeit auch aus. Sollte mal etwas mehr Geld übrig sein, dann wird ev. auf diese umgestellt:

http://www.bms-solutions.de/index.asp

Bei vorhandenem Bus tust dich da halt leichter und gleichzeig kannst die Wetterstation auch für einige Steuerfunktionen nutzen. Nehme aber einmal an, der TE hat kein Bussystem = bringt ihm nix.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
23.5.2014  (#7)
man verzeihe mir meine dämliche Frageaber ist so eine Wetterstation ein reines Hobby, oder "braucht" man das für irgendwas???

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
23.5.2014  (#8)
(net nur) boys toys emoji -

zitat..
samoth schrieb: aber ist so eine Wetterstation ein reines Hobby, oder "braucht" man das für irgendwas???


Wenn es in den Bus integriert ist - Raff-Steuerung (Beschattung abhängig von Sonneneinstrahlung, Sturmsicherung) fällt mir ad hoc ein.
Rest siehe Überschrift emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.5.2014  (#9)
mein schatz "braucht" so ein spielzeug...

*winke winke,falls du mitliest*

ka ahnung ob er dann mitn nachbarn windgeschwindigkeitsspitzen vergleicht... *lol*

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
23.5.2014  (#10)

zitat..
atma schrieb: ka ahnung ob er dann mitn nachbarn windgeschwindigkeitsspitzen vergleicht... *lol*


Wie bitte? Oh welch eine Unterstellung - Windspitzen und auch sonstige - das geht die Nachbarschaft nix an - so schaut' s aus emoji emoji

Die graphische Darstellung des Temperaturverlaufs, der Niederschlagsmenge, der Luftfeuchtigkeit - das sind essentielle Dinge. Die Feinjustierung der Beschattungssteuerung ebenso ...emoji

Abgesehen davon und zum Thema Männerspielsachen im Haus: Erinnere mich noch an die Diskussionen Bussystem ja oder nein, Netzwerkkabel, Mobotix ... Jetzt ist es denn doch auch öfters meine bessere und viel schönere Hälfte, welche die Raffs übers Tablet justiert, mal einen Blick über die Netzwerkkamera in den Garten wirft und schaut, ob wieder mal ein Igel die Bleuchtung aktiviert hat ...


1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
23.5.2014  (#11)
Hi !

Ich bin oft auf http://www.wetterstrolch.at/

Ich kenn den Betreiber nicht; und weiß auch nicht, mit welcher Hardware er arbeitet.
EDIT: Hab es gerade auf seiner Seite entdeckt:
"Wetterstation: Vantage Pro 2 plus"

Aber ich finde die Seite (als Ortsansässiger...) sehr informativ.
Sollte mich mal bei ihm melden und mich für seine Arbeit bedanken emoji...Kommt auf die DoTo-Liste...versprochen!

So long, liebe Meteorologen
lg Martin

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.5.2014  (#12)
In dem Thread tut sich doch ein bisl was emoji
Ich hab mich vor einiger Zeit intensiv damit beschäftigt, das ganze kann ganz schön kompliziert werden, wenn man´s ernsthaft machen will.

Zu allererst sollte man sich im klaren sein, warum man das haben will...Hobbymeteorologe oder nur um zu wissen, ob´s draussen kalt oder warm ist.
Bei ersterem spielt der Montageort der Sensoren eine große Rolle, z.b. wirds nix werden, wenn man einen Windsensoren an der Hauswand montiert, detto beim Temperatursensor auf der Südfassade.
Die Profis haben Wetterhütten:
http://www.klima-bad-driburg.de/station/Huette2.jpgBildquelle: http://www.klima-bad-driburg.de/station/Huette2.jpg ..d.h. Temperaturmessung auf 2 Meter Höhe, Windmessung auf 10 Meter Mast emoji
Es gibt aber mittlerweile Hersteller, z.b. davis, die das recht gut kompensieren und auch plausible Temperaturwerte messen, auch unter direkter Sonneneinstrahlung.

Für die Auswertung müssen die Meßwerte weiterverarbeitet werden.
Das kann man mit einem Raspi, Alix oder sheeva plug machen, also mit einem Mini PC in der Nähe der Wetterstation.
Meteohub ist eine gute Software, die komplettbundles verkaufen...mit integriertem Webserver und ansprechender Darstellung.
http://wiki.meteohub.de/Hardware_Overview

Ich hab mir vor einem Jahr die Quadra Wetterzentrale gegönnt.
Aber eher mit dem Hintergedanken, die Wetterfaktoren in die Haussteuerung zu integrieren (Wind, Temperatur, Niederschlag, Helligkeit usw.).
Die Quadra hat den Riesenvorteil, dass sie Wind und Temperatur mit Ultraschallsensoren mißt und somit auch in der prallen Sonne genaue Werte liefert.

Und ja, man braucht das nicht, das kostet viel Geld, ist eine nette Spielerei und rechnet sich nicht emoji


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gdfde, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Ronaldo
5.6.2014  (#13)
Danke für die vielen Tipps, wir erkundigen uns auch gerade nach passenden Wetterstationen

1
  •  snowby
10.6.2014  (#14)
Ich habe seit ein paar Monaten eine Netatmo-Wetterstation. Die zeigt neben Temperatur, relative Luftfeuche, Luftdruck auch den CO2-Gehalt der Luft an. Es gibt u.a. eine iPhone-App, die die Werte überall via Internet abrufen kann. Ein Freund von mir hat die gleiche Station, wir haben die Stationen gegenseitig freigeschaltet, so dass jeder von uns beim anderen schauen kann, wie die Bedingungen gerade sind, in meinen Augen ein witziges Feature. emoji

1
  •  snowby
10.6.2014  (#15)
Hier mal eine kleine Rezension darüber:
www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/netatmo-wetterstation-a-894813.html

Viele Grüße Micha

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.6.2014  (#16)

zitat..
snowby schrieb: Ich habe seit ein paar Monaten eine Netatmo-Wetterstation


Sehr vorbildhaft, dass du dich jetzt extra deswegen hier angemeldet hast emoji

1
  •  snowby
11.6.2014  (#17)
emoji

zitat..
gdfde schrieb: Sehr vorbildhaft, dass du dich jetzt extra deswegen hier angemeldet hast emoji


Ich lese hier schon eine Weile mit, aber das Thema hat mich echt berühert emoji
Noch ein kleiner Tipp für Gadget-Liebhaber: In Verbindung mit Philips Hue-Lampen (Wlan- und internetfähige LED-Lampen) und dem Dienst IFTTT (if this then that) kann man witzige Effekte erzielen. Wenn z.B. der CO2 Gehalt der Netatmo im Wohnzimmer den eingestellten Grenzwert übersteigt, wird über IFTTT die Lichtfarbe an den Hue-Lampen auf Rot gestellt. Dann flitzt mein kleiner Sohn los und öffnet die Terassentür für frische Luft...emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.6.2014  (#18)
pssssst... sonst gibts ne diskussion pro/contra kwl... :P

1
  •  klausl
11.6.2014  (#19)
@netatmo: "witziges gadget" würd ich genauso unterschreiben. Temperaturmessung gut, CO2 sehr interessant, Luftfeuchtigkeit innen ziemlich falsch (=zu nieder). Ich habe meine nach 1 Monat zurückgeschickt nachdem ich Verbindungsaussetzer bekam, Amazon sei Dank :)

Ich bin am überlegen mir nach dem Umzug nochmal eine zu besorgen, auch wenn die Luftfeuchtigkeit generell etwas abzuweichen scheint, kann man vielleicht damit trotzdem die Feuchtigkeitsentwicklung im Haus etwas beobachten. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lässt sich mit dem CO2 sensor evtl gut "kennenlernen" (--> minimale Lüfterstofe bei welcher der CO2 gehalt niedrig bleibt)...

Wenns wieder nicht dauerhaft taugt, geht auch diese wieder zurück :)


1
  •  TomTom12
11.6.2014  (#20)
Froggit / Fineoffset - Hallo,

Kabelgebunden sieht es schlecht aus.

Ev. wäre die Froggit PH1003 etwas?
Die Messwerte kann man natürlich nicht mit Profi Stationen vergleichen, sollte aber für den Hausgebrauch reichen. (Abweichungen der Temperatur teilweise 3C bei der richtigen Sonneineinstrahlung)

Ich habe selber eine WH3080 und werte die Daten über USB Kabel auf einem alten Laptop aus. Dazu habe ich die Software Cumulus in Verwendung.
Gleichzeitig werden die Daten damit auch online auf einen eigenen Webserver und auf WeatherUnderground gestellt.
Über Cumulus sollte es auch möglich sein eine Textdatei zu schreiben und diese dann auch über eine Haustechnik auszulesen.

Hatte bei der Station aber auch schon eine kaputte Sendeeinheit innerhalb von 2 Jahren, Ersatzteile gibt es aber Kostengünstig. (~70€)

Diese Wetterstationen sind baugleich mit FineOffset Stationen.

lg



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fuge zwischen Natursteinplatte und Wand