« Forum für Sonstiges  |

Wetterstation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Vectra
  •   Bronze-Award
25.6. - 30.6.2011
8 Antworten 8
8
Ich werde in den nächsten Tagen eine Wetterstation montieren. Hat sonst noch jemand hier eine Wetterstation und wenn ja, welche ?

  •  Hansee
  •   Silber-Award
26.6.2011  (#1)
Ich...hab eine KNX-Bus Wetterstation von Busch Jäger die primär für Beschattungslösungen gebaut ist, also keine meteorologische.
Ich bekomme Datum, Zeit (per GPS), Regen (nur ja/nein), Windgeschwindigkeit, Helligkeit (O/S/W), Dämmerung und natürlich Temperatur auf den Bus zur Weiterverarbeitung.

1
  •  Vectra
  •   Bronze-Award
26.6.2011  (#2)
OkIch will vor allem die AUßentemperatur (Lufttemperatur) und die Luftfeuchtigkeit messen.

Mit der Wetterstation kann man auch eine Windmessung durchführen, Windverhältnisse sind aber ohnehin lokal sehr verschieden so dass allgemeine Aussagen für einen bestimmten Ort mit Vorsicht zu genieeßen sind.

Regenmenge kann ich auch erfassen und auch den Luftdruck.

Hauptsächlich geht es mir aber um Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten und ich will diese Daten auch aufzeichnen und archivieren können.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.6.2011  (#3)
Das wurde vor kurzem hier (http://www.energiesparhaus.at/forum/21386) diskutiert.

Ich hab die WMR200 von Oregon.
Mittlerweile hab ich das grossteils mit RFXcom teilen in meine Hausautomationssoftware Ipsymcon eingebunden.

Als ZWischenschritt habe ich damals das ganze mit Meteohub auf einem Alixboard aufgezeichnet und archiviert.

Als nächstes plane ich, die Rolläden und Raffstores da auch noch zu integrieren und dann wind- und innentemperaturabhängig zu steuern.

Da das ganze über Funk geht, ist eher suboptimal (z.b. Windsensor am Dach, Empfangsteil im EG bzw. Keller)...hier wäre eine verkabelte Variante sicher besser.

Ev. baue ich mir selbst eine aus 1-wire teilen und verkauf die WMR wieder emoji

Eine Challenge ist auch das Anbringen des Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensors...da werd ich mir noch so eine Wetterhütte basteln, um ordentliche Werte zu bekommen

1


  •  creator
  •   Gold-Award
26.6.2011  (#4)
gg... lidl jest tany! - http://www.wetterstationsforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=17854&sid=2da3481fcb79e3a630c7e61289f41160

http://www.lidl.de/de/Wetterstationen/AURIOL-Funk-Wetterstation

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.6.2011  (#5)
Wetterstation - Wir hatten eine Vom Conrad, bei der ist allerdings nach 2 Jahren bei der Außeneinheit (Der Windmesser) die Lager hin geworden.

Inneneinheit funkt immer noch gut.

lg, Wolfgang

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.6.2011  (#6)
Davis VP2 - Nach langen Recherchen in diversen Foren, Anfragen bei diversen privaten Wetterstationsbetreibern bei uns in der Gegend, hab ich mich gleich für was gscheides entschieden. Die Davis läuft seit ca. 2 Jahren problemlos, seit ca. 1/2 Jahr hab ich sie auf dem Pultdach unseres Hauses montiert.
http://www.ludersdorf.at/blog/?s=wetterstation&submit.x=0&submit.y=0

Logging der Wetterdaten über Meteohub, wenn unser Netzwerk einmal fertig konfiguriert ist, dann werden die Daten auch live ins Internet übertragen.

http://www.ludersdorf.at/wetter/wdlive/index.html



1
  •  Vectra
  •   Bronze-Award
30.6.2011  (#7)
Also - ich habe meine in Betrieb. Habe auch einen Vergleich zu einer einfacheren Wetterstation.

Temperaturen passen sehr gut zusammen. Allerdings zeigt die professionellere eine leicht höhere Luftfeuchtigkeit. Das kann auch damit zusammenhängen, dass sie einen Schutz hat während die Außeneinheit bei der einfacheren frei am Balkon liegt. Auch scheint sich bei der einfacheren Station die Luftfeuchtigkeit schneller zu wechseln.

Womit wir beim nächsten Thema wären. Es kommt auch immer drauf an wo die Daten gemessen werden.
Vor allem Windgeschwindigkeit bzw. Wind allgemein sind sehr, sehr von lokalen Bedingungen abhängig. Gebäude, Baume etc. können Turbulenzen schaffen etc. ... Höhe der Wetterstation spielt auch eine Rolle.
Ich soll ja auch mit Hilfe von Simulationen feststellen ob sich z.B. größere Ventilationsöffnungen (Dach) lohnen um den Energiebedarf für die Klimatisierung zu senken. Das ist aber auch eine schwierige Sache mit den Wetterdaten die ich aus Asien bekam.
Nicht einfach zu simulieren und wie gesagt, vor allem Winddaten sind immer mit Vorsicht zu genießen.




1
  •  Vectra
  •   Bronze-Award
30.6.2011  (#8)
@gdfe - Bei mir sind Basisstationen und Außeneinehiten nicht so weit voneinander entfernt.

Balkon - Arbeitszimmer mit Zugang zum Balkon bzw. Schlafzimmer - Balkon (andere Seite - gleiche Fassade).

Temperaturen schwanken derzeit um ca. 0,3 K, doch die Luftfeuchtigkeiten sind etwas unterschiedlich ... 79 % bei der einen und 73 % bei der anderen im Augenblick.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasen teilweise verbrannt - neu säen?