« Elektrotechnik & Smarthome  |

Wetterstation mit App

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.3. - 15.3.2022
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Ich bin auf der Suche nach einer guten Wetterstation, an die ich unkompliziert mehrere Temperaturfühler anhängen kann und die nach Möglichkeit auch eine App-Anbindung hat, um mehr Details auslesen, aufzeichnen bzw. auswerten zu können. Habt Ihr für mich Empfehlungen?

Ein paar Hintergrund-Infos dazu: 
 • Ich möchte Temperaturfühler im Wohn-Ess-Bereich (= Standort Empfangsgerät) und Außenfühler für die Außentemperatur (N-seitig im Schatten), 2x für Frühbeete und ev. 1x auf der Terrasse (geschützter Bereich für Pflanzen mit nur 1 Seite offen).
 • Ich möchte die aktuelle Temperatur sehen, Minimum und Maximum absolut - aber auch Minimum und Maximum für die letzten 24 Stunden.
 • Wind und Niederschlag sind nicht unbedingt nötig, diese beobachte ich nicht so oft und hierfür hab ich schon Fühler (Loxone bzw. Hydrawise-Regenmesser), die gut funktionieren.
 • Das i-Tüpfelchen wäre, wenn ich die Messwerte für die Außentemperatur auch in Loxone zugänglich hätte.

Für alle, die ich es ganz genau wissen wollen - ich habe schon einige Mess-Systeme und bin ziemlich frustriert, dass keines so funktioniert, wie ich es möchte:
 • TFA-Dostmann-Wetterstation mit Funk-Außenfühlern: Die Außenfühler verlieren immer wieder vorübergehend den Kontakt zur Station, vor allem wenn es draußen kalt ist und/oder die Batterien schwächer werden. Beim Batteriewechsel müssen die AF neu gekoppelt werden, was extrem kompliziert ist und viele Anläufe braucht, bis es funktioniert. Für mich stellt sich auch die Frage, ob die neue Station vielleicht besser auf WLAN-Basis funktionieren sollte statt mit Funk?
 • Loxone-Wetterstation: Die Windmessung und Aufzeichnung funktioniert sehr gut. Die Außentemperatur ist leider unbrauchbar, weil der Fühler zu nahe an der Fassade und am Dachvorsprung ist, die Messwerte sind immer - um unterschiedliche Werte - zu hoch. Zusätzliche Außenfühler einbinden wäre vermutlich möglich, aber ich glaube, dass mir das zu teuer sein wird.
 • Hydrawise-Bewässerung: Hier ist ein Sensor integriert, der Niederschlag und Temperatur misst. Die Niederschlagsmessung ist gut. Für die Außentemperatur bräuchte ich wohl einen zusätzlichen Sensor, den ich N-seitig im Schatten platzieren kann. Mich stört sehr, dass der Wetterdienst, mit dem das gekoppelt ist, einiges kostet, viele Daten aber nur für die letzten 24 Stunden auslesbar sind. Außerdem weiß ich nicht, wie ich die Daten ggf. für andere Geräte/Apps nutzbar machen könnte.

  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
12.3.2022  (#1)
Shelly Uni wäre eventuell einen Versuch wert:
https://shelly.cloud/products/shelly-uni-smart-home-automation-device/

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#2)
https://www.energiesparhaus.at/forum-sensorik-smarthome-sps/66526_1#639052

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#3)
Du hast bereits eine Lox, warum willst du ein zweites System? Die Temperatursensoren kosten quasi nichts.

Ich nehme auch nicht die Außentemperatur der Wetterstation für meine Visualisierung sondern die von Lox berechnete aus dem Wetterdienst. Passt mit dem Außensensor der KNV auf ein halbes Grad zusammen. Besser gehts nicht.

- Temperaturfühler Wohn/Essbereich: Habt ihr Lox Schalter verbaut? Die hätten die Sensoren ja integriert. Alternativ mit normalen Schaltern (so wie bei uns) den onewire Sensor hinter den Schalter verbauen. Haben wir in jedem Raum.
- Übersicht kannst du mit dem Visutool in der Lox darstellen
- Wenn du Außensteckdosen oder -schalter hast einfach einen Klingeldraht dazuziehen und den Temperatursensor dort rein. Kostet quasi nichts.
- Temperatursensor ins Beet bringen geht nur mit den Air Klimasensoren, steht aber sicherlich nicht dafür überspitzt gesagt bei jeder Tomatenstaude die Temperatur abzunehmen.


1


  •  MissT
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#4)
Danke für Eure Tipps, vor allem die Ecowitt-Station schaut interessant aus, ich werde mich mit dieser noch genauer auseinander setzen!

@derLandmann: Danke für Deine Tipps betreffend Loxone. Ich werde mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Als ich mich zuletzt mit den Wetterdienst-Daten auseinander gesetzt habe, waren die Abweichungen eklatant und ich habe es bald verworfen. Die Messung von Innentemperatur und relativer Luftfeuchte ist nicht das Problem. Außensensoren via Air muss ich mir anschauen, ob ich an den Standorten im Garten Empfang habe. Ich möchte nicht "bei jeder Tomatenstaude" einen Sensor, sondern in den zwei Frühbeeten. Hier geht es vor allem darum zu beobachten, ob ich in diesen mit Teelicht-Öfen Frostschutzmaßnahmen ergreifen muss oder nicht.



1
  •  querty
  •   Gold-Award
14.3.2022  (#5)
Hallo,
ich habe eine Netatmo Station laufen und zeige deren Werte am Smart Mirror an, soll heißen: Hat eine API, mit welcher man auf die Messwerte zugreifen kann, somit ist diesbezüglich alles möglich. Die von dir gewünschten Werte werden alle erfasst, auch über einen längeren Bereich zusätzlich noch den Co2 Wert bei den Innensensoren, was ich sehr gut finde.

zitat..
MissT schrieb: Die Außentemperatur ist leider unbrauchbar,

Ist aber bei allen Außenstationen so, wenn man diese nicht "korrekt" aufstellt d.h. im Schatten, 1m über Boden usw - gibt dazu auch Richtlinien wie man einen Außensensor aufstellen soll.

Windsensor ist eher ein Spielzeug, k.a. wie genau der ist, Regensensor ist nett, Temperatursensoren finde ich ziemlich gut.


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
14.3.2022  (#6)
Hatte bis jetzt eine Froggit WS. Man konnte bei der auch die Channels per Software selektieren. Bei der Übertragung gab es aber auch immer wieder Probleme.  Und auch ohne aktiven Sensoren, hat diese vom Nachbar-Sensor Daten empfangen.
Hab mir jetzt eine neue WS gegönnt. 
Bei der Auswahl, mussten 4 Kriterien erfüllt sein.
1) Weg vom verseuchten 433MHz-Band und hin zum 868MHz-Band.  
    (Da die meisten zu den ganz billigen Zeug greifen, die mit dem 433MHz-Band funktionieren ist das 868MHz-Band super sauber. Bin der Einzige.)
2) Channels müssen entweder per Software oder mit einem Schalter auswählbar sein)
3) WS muss mindesten 5 Temperatur/Feuchte Sensoren unterstützen. 
4)  Aussenstation muss aktiv belüftet sein.

Erste Wahl wäre die Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus gewesen.  Die ist aber meher für den Gartenbau konzipiert und der Preis sehr hoch.  Kompakte Sensoren werden nicht angeboten.
Bei mir ist es eine BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1-Profi geworden.  Mit den zusätzlichen
Sensoren und den Versandkosten bin ich bei ca. 600€ gelandet.
4) Ich bin der Meinung, dass für die Frost-Überwachung  im Gewächshaus/Anzuchthaus eine
    Wetterstation, und sei diese noch so hochwertig und mit "Wettervorhersage", keine große
    Hilfe ist.  Um die  jungen Pflänzchen und sonstiges Zeugs kostengünstig vor Frost zu
    schützen, wird unser  Gewächshaus mittels einer recht genau  temperaturgesteuereten
    Steckdose, die ein Heizlüfter 800/1600W ein und ausschaltet , überwacht.  Und weil meine
 Frau der Technik nicht ganz vertraut, wird  befindet sich im Gewächshaus auch ein Temperatursensor😊.
5)  Ich habe die neue WS noch nicht aufgebaut, da wir uns  über den Standort der Aussenstation noch nicht einig sind. Die Höhe habe ich schon einmal mit 4 Meter festgelegt. 
Da diese diese auch die UV-Strahlung misst und auch aktiv belüftet ist, muss ich einen sonnigen Standort auswählen.  Zusätzlich muss ich mir noch einen Hageslschutz überlegen. 
Wird ein Edelstahlgitter mit einer Maschenweiten von ca. 0.8cm werden. 
6) Daher kann ich zur Zeit auch keine Info geben, ob die WS im Betrieb das hält, was diese in den technischen Beschreibungen verspricht.


2022/20220314475996.jpg


2022/20220314262723.jpg

2022/20220314146838.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.3.2022  (#7)
Puh, 600 EUR ist schon heftig für eine Wetterstation ...

1
  •  pepo83
15.3.2022  (#8)
Ich hab mir eine Wetterstation mit Raspberry und epaper gebastelt, so ähnlich wie das Projekt hier (nur mit schönerem Gehäuse):
https://www.hackster.io/sridhar-rajagopal/weather-station-with-epaper-and-raspberry-pi-c26a70
Setzt halt zumindest grundlegende Programmier-Erfahrung voraus, aber dafür bist du dann maximal flexibel was die Einbindung externer Sensoren angeht. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gefrierschrank Hilfe