« Elektrotechnik & Smarthome  |

Gefrierschrank Hilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Manue1112
14.3. - 16.3.2022
17 Antworten | 9 Autoren 17
17
Hallo 🙋 habe eine Frage, habe im Abstellraum 2 m2 einen großen Gefrierschrank stehen jetzt zu meine Frage, ist  der Gefrierschrank schuld das sich der Raum aufheizt erwärmt dadurch  24,8 grad  aktuelle Abstellraum hat keine Fenster oder Lüftung!

  •  Guti
  •   Bronze-Award
14.3.2022  (#1)
Ja, durchaus möglich. Ein Gefrierschrank gibt einiges an Wärme ab (umso energieineffizienter desto mehr), weshalb ein Standort in einer Speis nicht empfohlen ist. Das gemeine: Umso wärmer der Raum, desto mehr Abwärme wird abgegeben, da der Gefrierschrank mehr arbeiten muss.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
14.3.2022  (#2)

zitat..
Guti schrieb:

Ja, durchaus möglich. Ein Gefrierschrank gibt einiges an Wärme ab (umso energieineffizienter desto mehr), weshalb ein Standort in einer Speis nicht empfohlen ist. Das gemeine: Umso wärmer der Raum, desto mehr Abwärme wird abgegeben, da der Gefrierschrank mehr arbeiten muss.

Umso energieeffizienter umso weniger wird der Raum erwärmt.

Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, ja das liegt eindeutig am Gefrierschrank!

Er "pummt" die Wärmeenergie vom kalten Innerem nach Außen, deswegen wird es Innen kälter und Außen wärmer. Durch Verluste und weil es zusätzlich Energie braucht um Wärmeenergie vom kaltem zum warmen zu "pumpen" entsteht mehr "Wärme" als "Kälte" weswegen ein alter undichter oder gar offener Gefriehrschrank den Raum sogar mehr erwärmt wie ein gut verschlossener.




1
  •  Fauwee
14.3.2022  (#3)

zitat..
Guti schrieb:

Ja, durchaus möglich. Ein Gefrierschrank gibt einiges an Wärme ab (umso energieineffizienter desto mehr), weshalb ein Standort in einer Speis nicht empfohlen ist. Das gemeine: Umso wärmer der Raum, desto mehr Abwärme wird abgegeben, da der Gefrierschrank mehr arbeiten muss.

Ich hab's auch überlesen, aber Guti hat's schon richtig geschrieben: "umso energieineffizienter desto mehr"

das IN darf man nicht übersehen 

1


  •  Guti
  •   Bronze-Award
14.3.2022  (#4)
Danke Fauwee 😉

1
  •  Manue1112
14.3.2022  (#5)
Dann ist er schuld das es 24,8 grad hat wie viel grad erwärmt der Gefrierschrank? 😬... habeleider nur diesen Platz für den Gefrierschrank, einzige Möglichkeit was ich hätte ist der Ersatz Keller aber der ist der der Sonne ausgesetzt! 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.3.2022  (#6)
Hi

zitat..
Manue1112 schrieb: habeleider nur diesen Platz für den Gefrierschrank

dann mußt Du für künstliche Be/Entlüftung sorgen, wenn die Raumtemperatur ned passt.


zitat..
Manue1112 schrieb: ist der Ersatz Keller aber der ist der der Sonne ausgesetzt!

Na und?
Solang der Raum nicht zu winzig ist und sich temperieren läßt, stören a paar Sonnenstrahlen ned...

Wie bist eigentlich auf die Idee gekommen, in an unlüftbaren 2m2 Raum an Gefrierschrank zu stellen?

LG Wolfgang


1
  •  Manue1112
14.3.2022  (#7)
Wie soll ich für künstliche Belüftung sorgen? Kellerersatz ist leider auch nur geringfügig größer 2,80 m2 und auch fensterlos, Freundin wollte in drinnen haben im Abstellraum 😬 sonst hab ich leider kein andren Platz in der Wohnung. Wie viel Grad Abwärme hat der Gefrierschrank??? 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.3.2022  (#8)

zitat..
Manue1112 schrieb: Wie viel Grad Abwärme hat der Gefrierschrank?

Ich würde sagen wie viel Energie gibt er ab und die könntest vom Stromverbrauch des Kühlschrank ableiten. Ein bisserl was würde noch vom entnommenen Gefriergut hinzu kommen.

1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
15.3.2022  (#9)
Falls die Wand zum Abstellraum leicht zu durchbrechen ist, würde ich möglichst weit oben einen leisen Lüfter montieren, welcher die Warmluft absaugt (evtl mit einem Lüftungsgitter noch verkleiden).
Bsp.: https://geizhals.at/silentiumpc-zephyr-140-spc018-a2118336.html?hloc=at&hloc=de

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.3.2022  (#10)
Hi

zitat..
Manue1112 schrieb: in der Wohnung

ok also Wohnung, Miete oder Eigentum? - d.h. kannst da bauliche Maßnahmen setzen (lassen)?


zitat..
Manue1112 schrieb: Kellerersatz ist leider auch nur geringfügig größer 2,80 m2 und auch fensterlos

klingt wie wenn sich der Planer was dabei gedacht hätte 🙄

Das Problem ist halt, daß Du die Abwärme unbedingt "irgendwie" wegbringen mußt.
Abgesehen davon, daß die Wärme für an Abstellraum nachteilig ist, tut sich der Gefreierschrank schwer, seine Abwärme an den Raum abzugeben UND braucht unverhältnismäßig viel Strom.


zitat..
AntonInWien schrieb: Falls die Wand zum Abstellraum leicht zu durchbrechen ist, würde ich möglichst weit oben einen leisen Lüfter montieren

Wär ich auch dafür, zusätzlich die Türe anheben, damit der Spalt größer wird, daß Luft nachströmen kann.
Vll. kannst auch a (formschönes, von der Freundin abgesegnetes)  Lüftungsgitter in die Tür reinmankeln, daß die Wärme raus kann.

Alternative, Tür immer a Stückl offen lassen.

LG & viel Erfolg
Wolfgang




1
  •  Manue1112
15.3.2022  (#11)
Eigentumswohnung Durchbruch würde gehen aber das Problem ist linke Seite ist das Schlafzimmer und rechts das Büro 😅.... Kellererstatz ist 3,50 groß und nicht 2,80. habe eine Strom Messer abgeklemmt Energie Verbrauch ist nicht so hoch. 

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
15.3.2022  (#12)

zitat..
Manue1112 schrieb: das Problem ist linke Seite ist das Schlafzimmer und rechts das Büro

Dahin würde ich auch nicht durchbrechen.
In welchen Raum mündet die Tür vom AR?


1
  •  Manue1112
15.3.2022  (#13)
Wohnzimmer 

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
15.3.2022  (#14)
Was spricht dagegen ins WZ abzusaugen? 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#15)
Dann stell ihn in den Keller.
Dort ists in der Regel eh meistens kühler und wenn er sich erwärmt, ist es auch egal emoji

1
  •  Manue1112
16.3.2022  (#16)
Wie ins wz? 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#17)

zitat..
Manue1112 schrieb: Wie ins wz?

Na Loch in die Wand zum Wohnzimmer, Ventillator rein, angeschlossen, verspachtelt und rennen lassen.
Sollte natürlich möglichst geräuscharm sein, d.h. eher langsam laufen aber dafür große Fläche
Vorschlag steht eh scho weiter oben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Frage zu Spots