« Offtopic  |

Werbemaßnahme als Kostenersparnis?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  boumeester
12.11. - 13.11.2015
12 Antworten 12
12
Ich habe eine Frage für alle die sich im Unternehmensbereich auskennen bzw. dort tätig sind.
Bin gerade mit meinem Hausbau fertig geworden und habe von meinem Baumeister die Schlussrechnung bekommen. Bin auch soweit zufrieden damit.
Nur ist mir jetzt im Nachhinein (das Geld habe ich ihm noch nicht bezahlt) eine tolle Idee gekommen: Mein Haus sieht (vor allem südseitig) wirklich spitze aus. Könnte ich ihm ev. anbieten dass er auf seine Homepage ein Bild von der Südseite meines Hauses als Referenzobjekt mit Option der Begehung bei Interesse stellen darf und im Gegenzug handle ich mir noch einen Preisnachlass von etwa 1000,- aus?
Ich bin der Meinung dass so etwas sogar eindeutig mehr wert wäre als nur 1000,-, da er schon bei nur einem einzigen Vertragsabschluss viel mehr Gewinn macht als nur 1000,- ...
Es hört sich jetzt vielleicht nach Pfennigfuchserei an, für meine Familie wären das aber 2 sehr schöne Urlaube...

was meint ihr? Kann ich ihm sowas anbieten bzw. wieviel ist so etwas wirklich wert?

  •  rk515
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#1)
denke, dass muss dir er sagen, wieviel ihms sowas wert ist, bzw. ob er so ne art werbung überhaupt nötig hat

ich persönlich hätte es nicht so gern, wenn wildfremde menschen durch mein heim latschen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#2)
bei uns hatte die baufirma sowas vorgeschlagen - war etwas unter dem von dir genannten betrag - wir habens aber aus den von rk515 genannten gründen abgelehnt.

1
  •  bobthebuilder
12.11.2015  (#3)

zitat..
boumeester schrieb: Ich bin der Meinung dass so etwas sogar eindeutig mehr wert wäre als nur 1000,-, da er schon bei nur einem einzigen Vertragsabschluss viel mehr Gewinn macht als nur 1000,- ...
Es hört sich jetzt vielleicht nach Pfennigfuchserei an, für meine Familie wären das aber 2 sehr schöne Urlaube...


Wo macht ihr Urlaub bzw. wie groß oder eigentlich klein ist eure Familie?

Nicht mal zu zweit hab ich um 500€ einen Urlaub gemacht.

Idee mit Begehungsmöglichkeit könnte klappen. Aaaber, wie definierst du wann Sie kommen dürfen, wieviel vorher sich die Leute bzw. der Baumeister ankündigen muss, wie oft pro Monat das max. sein darf usw.

Einen ordentlichen Vertrag aufsetzen wär dann wohl wieder ein ziemlicher Dämpfer für die Idee.

Oder aussprechen und auf "Gentlemens-Agreement" hoffen?

1


  •  boumeester
12.11.2015  (#4)
Und was tu ich wenn er ohne mein einverständnis mein haus auf seine homepage stellt? Werbetafel hatte er auch aufgestellt ohne meine zustimmung....

könnte ich ev auch nur foto und kein besuch vereinbaren?
Ist so etwas einer baufirma einen nennenswerten geldbetrag wert?

1
  •  bobthebuilder
12.11.2015  (#5)
Also irgendwo sollt man die Kirche auch im Dorf lassen, find ich.

Wenn ich mit meinem BM zufrieden bin darf er natürlich das vom ihm zur Zufriedenheit der Hausherrn gebaute Haus als Referenz nehmen. (Ohne Namen und Adresse)

Gibts überhaupt was rechtliches dagegen? (Gegen ein Foto vom Haus?...hast du die Rechte auf den Plan bzw. das Design?)

Glaube auch nicht das ihm dies was wert ist. Stellt ers halt nicht rein wen du was dagegen hast bzw. Kohle dafür willst. Hoffe er baut nicht nur ein(dein) Haus.



1
  •  bobthebuilder
12.11.2015  (#6)
Und wenn es wirklich so einzigartig ist, packt er seine potentiellen Kunden halt ein und fährt bei euch vorbei bzw. zeigt Ihnen die Fotos und Pläne halt nur persönlich wenn du diese nicht auf seiner HP willst.

1
  •  mossoma
  •   Bronze-Award
12.11.2015  (#7)
funktioniert bei mir prima


2015/20151112308711.JPG

tom

1
  •  deejay
12.11.2015  (#8)
du könntest auch dein Auto mit der Werbung vollkleben, T-Shirts bedrucken, ....

eigentlich Lustig auf was für Ideen die Leute zum Schluss kommen.

Du hättest ja gleich in ein Haus vom Musterhauspark einziehen können, da latschen die Leute auch immer durch und bewundern die Hütte.

Kommt mir das nur so vor, oder versuchst du nicht nur bei deiner eigenen Frau den einen oder anderen Cent raus zu kratzen?


1
  •  thohem
12.11.2015  (#9)
Bodenleger, Installateur, Werbung, eigene Frau..... I see what you did there

1
  •  Richard3007
12.11.2015  (#10)
Nur mal zur Klarstellung, dein BM hat nicht nur Werbung mit dem Schild gemacht. Als Bauführer muss er es aufstellen 😎

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#11)
Schau mal, ob nicht im "Kleingeschriebenen" schon drinnen steht, das er Fotos vom Haus machen darf und die für Werbemaßnahmen verwenden kann.
Werbetafel darf und muss er aufstellen, da hat Richard3007 recht.

Wenn du dein Haus als "Musterhaus" anbietest muss das vertraglich genauestens festgelegt werden, sonst steht vielleicht jeden zweiten Tag jemand bei dir auf der Matte.
5 Begehungen im Jahr bei den 1000 Euros inkludiert, ab dem 6 2%, ab dem 10 3% vom Gewinn, wenn sie einen Vertrag unterschreiben emoji

1
  •  Maarch
13.11.2015  (#12)

zitat..
thohem schrieb: Bodenleger, Installateur, Werbung, eigene Frau..... I see what you did there


...ein Schelm wer Böses dabei denkt... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was gibt es heute bei euch zu essen