« Heizung, Lüftung, Klima  |

WER hat eine KWL mit Solewärmetauscher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baumeister3400
  •   Bronze-Award
11.11. - 21.11.2014
10 Antworten 10
10
Hallo Forum!

Ich suche für meine Entscheidung Erfahrungsberichte!

KWL mit Feuchtigkeitsrückgewinnung steht mal fest.
Nun wollen wir eine Soleleitung in den Garten legen und über einen Solewärmetauscher die Luft im Winter aufheizen und im Sommer abkühlen.

Wer hat sowas in Betrieb?
Wie sind die Erfahrungen?
Brauch ich das für mein Ziegelhaus?

P.S Wir reden hier nicht von einem EWT sondern Sole! Also Miniwärmepumpe.
Übrigens, das eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt ist fix!!!

Danke

  •  sasch
11.11.2014  (#1)
Hi, - wenn du zuviel Geld hast dann brauchst du sowas, ansonsten ist ist einfach das Kosten/Nutzen Verhältnis einfach zu ungünstig.

Bez. aufheizen:
- Mittels Rotationswärmetauscher ist eine ausreichende Wärmerückgewinnung zu erwarten

Bez. Kühlen:
- Der Volumenstrom einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist einfach zu gering um eine Kühllast abdecken zu können

Lg Sasch

1
  •  baumeister3400
  •   Bronze-Award
11.11.2014  (#2)
Danke...welches System hast du in deinem Haus.

Es geht mir NICHT primär darum was das kostet, sondern was es kann und welchen Nutzen es bringt.

Rotationswärmetauscher kommt nicht in Frage!

1
  •  bts
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#3)
Die Abkühlung im Sommer ist sicher gegeben, aber sie wird nicht großartig sein, weil die Luft ja nur wenig Wärme transportiert. Der Energiegewinn durch die Vorerwärmung im Winter kann die Investition vermutlich wirtschaftlich auch nicht rechtfertigen und Pumpenstrom brauchst Du ja auch dann. Das einzige Argument wäre IMHO, die WT-Vereisung im Winter zu vermeiden. Aber mit Enthalpietauscher ist die Vereisung erst bei viel geringeren Temperaturen ein Thema.
Ich hab einen Enthalpietauscher und sauge die Luft direkt an, ohne EWT und Vorheizregister. Der erste Winter steht zwar noch bevor, aber ich gehe nicht von Vereisungsproblemen aus.




1


  •  leitwolf
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#4)
Eine Sole-EWT ist nur bei Geräten mit Wärmepumpe Pflicht. Bei Nur-Lüftungsgeräten ist der Nutzen gering, d. h. Einsparungen von 20-150 kWh pro Jahr je nach Winter und Klima. Eine Kühlung im Sommer ist damit nicht möglich. Es wird lediglich der Wärmeeintrag durch die Lüftung reduziert. Dieser fällt aber ohnehin nicht ins Gewicht, da ja auch die WRG im Sommer funktioniert.
Ein Sole-EWT, der im Sommer genutzt wird, benötigt aus hygienischen Gründen eine mindestens jährliche Wartung (Desinfektion wie bei einer Klimaanlage in einem Büro oder im Auto).
Wenn das Budget begrenzt ist, lieber in eine gutes, langlebiges Gerät investieren und auf den EWT verzichten.

1
  •  fuzman
19.11.2014  (#5)
Kreuzstromwärmetauscher hat wirkungsgrad von 90% und kostet gegen die solegschicht fast nix. Erdwärmetauscher wird sich einfach niemals rechnen.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
21.11.2014  (#6)
@fuzman
einen Erdwärmetauscher baut man ja auch nicht wegen der Erhöhung des Wirkungsgrades ein (was er auch nicht kann, auch wenn es im EA EA [Energieausweis] so berechnet wird), sondern aus Frostschutzgründen.
Du hast aber recht. Bei unserem Klima ist der energetische und finanzielle Nutzen sehr begrenzt.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.11.2014  (#7)

zitat..
baumeister3400 schrieb: P.S Wir reden hier nicht von einem EWT sondern Sole! Also Miniwärmepumpe.

Miniwärmepumpe? Sole macht aus einer Umwälzpumpe noch keine Wärmepumpe emoji

Ich betreibe einen 110m langen Solekreis, der mehrere Funktionen hat:

- Außenluftkonditionierung (im Winter auf knapp unter 0 Grad halten, im Sommer vorkühlen ... wobei (für mich überraschend) sogar Kondensat ausfällt).
- Wärmequelle für die Kleinstwärmepumpe des Kompaktgeräts.
- Wärmesenke für die passive Gebäudekühlung - dazu werden über einen separaten Wärmetauscher die Wandheizungsflächen mit 18 Grad Vorlauf beschickt. So lässt sich das Haus im Sommer (einem richtigen Sommer, nicht diesen) auf 23 bis 24 °C halten und es fällt nur der Stromverbrauch der Sole- und der Wandheizungspumpe an, welche zu 100% durch ne PV gedeckt sind. Die WP WP [Wärmepumpe] startet im Herbst mit einem auf 15 Grad regenierten Solekreis.

Es kommt also auf den Einsatzfall an ... in Verbindung mit einem Kompaktgerät ist der Soletauscher die wahrscheinlich billigste Wärmequelle der Welt.
Desinfiziert wird hier nix, der Kondensatanfall ist deutlich geringer als im Pkw (allein schon aufgrund der viel höheren Oberflächentemperatur) und der Soletauscher steht a ned regelmäßig in der Sonne wo in den Pfützen (Kondensatablauf ist besser gelöst als im Auto) dann die Schwammerl wachsen.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
21.11.2014  (#8)
Bei einem Kompaktgerät mit Wärmepumpe benötigt man selbstverständlich eine Wärmequelle, vorzugsweise Sole im Erdreich. Die Auslegung der Solekreise (Verlegefläche) muss aber dann nach der Entzugsleistung für den Wärmebedarf erfolgen und nicht nur für die Frostfreihaltung der Lüftung. Das ist ein großer Unterschied im Flächenbedarf!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.11.2014  (#9)
Ne, is es nicht. Hab 60m2 fürs Kompaktgerät benötigt (Solekreis in 2 Lagen auf -1,2 und -2m). Weiss Ned, wieviel Meter speeeedcat beim größeren Kompaktgerät verlegt hat ... aber der Mehraufwand von Sole-EWT auf Erdwärme für Kompaktgerät ist kein großer nicht.
=> wie so oft ... Bedarf reduzieren und von den Möglichkeiten profitieren, die sich dadurch eröffnen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.11.2014  (#10)
hätte rund 200lfm lt. Berechnung gebraucht, aber aufgrund genug platzes und ohnedies aufgebrochenen grundstücks hama dann auf 250 lfm erhöht (ca. 200m²) - ein solekreis wie bei 2moose

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu MERTEN Bewegungsmelder