« Hausbau-, Sanierung  |

Wer bläst wo ein, saugt wo ab?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rola20
11.5. - 1.6.2006
3 Antworten 3
3
Die Meinungen sind hier sehr verschieden.
1.) Manche sagen über den Türen einblasen und über die Türspälte in den Feuchträumen an der Decke absaugen.
Voteil: Kurze Wege
Nachteil: schlechte Durchströmung der Räume?
2.) Andere meinen über den Fußboden in Fensternähe einblasen wäre viel besser. Als Nachteil sehe ich hier die schlechte Reinigbarkeit der Zuluftleitungen (Schläuche). Und was ist, wenn man etwas am Boden verschüttet.
Was meint ihr?

  •  chris
11.5.2006  (#1)
Ein-/Auslässe - Wir blasen in Wohnräumen ca. 30 cm über Boden ein und saugen in Ablufträumen in Deckennähe ab. Ich war bei der Zuluft skeptisch, aber es funktioniert ganz gut. Grundsätzlich gibts 2 Systeme: 1.) Zu- und Abluft in jedem Raum und 2.) mit getrennten Zu- und Ablufträumen. Beim 1. System muß Zuluft unten und Abluft oben angeordnet werden. Beim 2. System hab ich fast immer Zuluft oben gesehen (macht Sinn, da idR. Zuluft kälter als Raumluft ist). Zuluft im Fußboden find ich unpraktisch.

1
  •  Josef
11.5.2006  (#2)
Zuluft - .. im Boden vor den Fenstern; stört da nicht;
¶wegen Verschütten: erstens ist ein Einsatz drinnen, der eventuellen Staub und etwas Flüssigkeit auffangen kann; und sonst ist auch noch so ein Kasten am Ende des Lüftungsrohres; um etwas in´s Rohr fließen zu lassen, muss man schon ein halbe Überschwemmung vollbringen. Vor allem ist die Quellluft absolut leise.

1
  •  Kirchilino
1.6.2006  (#3)
Aus Erfahrung......kann ich sagen, daß ein Einblasen am Boden etwas unangenehm ist, da man die "Kälte" bei den Füßen gelegentlich spürt. Das Einblasen an der Decke hat den Vorteil, daß sich die "kühlere Zuluft" mit der warmen Raumluft schneller und somit nicht störend mischt!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfahrt - Aufbau?