« Forum für Sonstiges  |

Welcher Vorhang statt Kellertür?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baufüchsin
22.8. - 29.8.2013
12 Antworten 12
12
Hallo!

Wir haben beim Rohbau auf eine Kellertür beim Stiegenabgang zum Keller verzichtet und haben direkt vorm Voraum im Keller (Ende Stiegenabgang) eine Tür vorgesehen - diese geht sich jedoch mit den Kellerstufen nicht aus also nicht machbar.

Nun haben wir im Sommer das Problem mit der Feuchtigkeit - welchen Vorhang empfehlt ihr als Feuchtigkeitsschutz?

Ich stelle mir diesen bildlich wie zb. einen Insektenvorhang aus einzelnen überlappenden Lamellen vor - jedoch nicht aus dem Netz sondern durchsichtigem "Plastik"?

Was meint ihr bzw. hat jmd. das selbe Problem u. wie wurde dies gelöst?

Danke vorerst mal...

  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.8.2013  (#1)

zitat..
baufüchsin schrieb: diese geht sich jedoch mit den Kellerstufen nicht aus also nicht machbar.


Wir haben die Tür einfach Richtung Keller aufgehen lassen.

Ich versteh noch nicht ganz das Problem mit der Feuchtigkeit im Sommer.
Da ändert weder eine Tür noch ein Vorhang etwas.

1
  •  daneel
27.8.2013  (#2)
Was hast du für ein Problem mit der Feuchtigkeit. Dass dein (hoffentlich) gedämmter neuer Keller zu hohe Luftfeuchtigkeit hat im Sommer? Da musst lüften oder entfeuchten, das ist am Anfang normal, bis er ausgetrocknet ist.

Ich würd sogar sagen, daß ein offener Keller hier besser ist, weil er mit dem Haus mitgelüftet wird (zumindest a bissi).

Was genau ist dein Problem mit der Feuchtigkeit?

glg,
Michi

1
  •  hengst041
27.8.2013  (#3)
Genau das sollte man im Sommer nicht. Nämlich den Keller lüften.
Ist das ziemlich schlechtest was man machen kann.
Und klar durch einen Vorhang hat man im Keller wesentlich mehr Feuchtigkeit als mit einer Türe.
Die Türe dichtet doch etwas ab, was der Vorhang nicht macht.
In den Wohnräumen hat es gezwungenermaßen mehr Feuchtigkeit und es ist dort auch wärmer.
Wenn dann nur ein Vorhang zwischen Wohnräumen und Keller ist, strömt laufend die warme, feuchtere Luft vom Wohnraum in den Keller.
Also ich würds nicht machen.

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.8.2013  (#4)

zitat..
hengst041 schrieb: Wenn dann nur ein Vorhang zwischen Wohnräumen und Keller ist, strömt laufend die warme, feuchtere Luft vom Wohnraum in den Keller.


ähmm, wie soll das gehen?
Warme Luft steigt auf...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.8.2013  (#5)
meine Vorredner - Haben beide teilweise Recht emoji

Ja Du solltest lüften.
Nein, nicht jetzt, wenn die Außentemperatur höher als die Kellertemparatur ist - hat was mit der Luftsättigung zu tun.

Entweder nimmst dir einen Bauentfeuchter, Oder du wartest noch a bissl, bis die aussentemperatur niedriger ist, als die temp im Keller.

Hatten wir auch, war nach dem ersten Winter weg...

LG Wolfgang

1
  •  daneel
27.8.2013  (#6)
Naja, ist halt immer schwer zu generalisieren. Auch im Sommer solltest lüften, eben dann wenns draussen weniger Luftfeuchte hat als drinnen. Ob jetzt der Keller feuchter ist, oder das Haus darüber, kommt halt auch wieder auf die Bauweise des Hauses drauf an.

Am Besten so wie's der Wolfgang schreibt: Mit Luftfeuchtemessgerät gucken wie's aussieht, entsprechend lüften, oder mit einem Luftentfeuchter arbeiten...

glg,
Michi

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
28.8.2013  (#7)
wir haben eine Tür und trotzdem ist´s im Keller feucht - leider. Die Sommerkondensation haben wir unterschätzt bzw. nicht mal daran gedacht. Aber mit Luftentfeuchter bekommst das in Griff.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hatten wir auch, war nach dem ersten Winter weg...


Ist das wirklich so? Wenn ja, ist´s ein Lichtblick. Wir warten schon hart auf die kältere Jahreszeit, dass wir endlich ordentlich lüften können.

lg
tom


1
  •  daneel
28.8.2013  (#8)
@samoth: Ist bei mir auch der erste Sommer. Ich hab einen Luftenfteucher unten stehen, bei dem ich die Luftfeuchte einstellen kann. Hab sie auf 60% Maximum eingestellt und trotzdem muss ich den Wasserbehälter ca. einmal pro Woche entleeren (wird aber weniger).

Wir haben einen offenen Keller und darauf steht ein - weitgehend (bis auf Estrich, Innenputz) - Trockenbau. Dadurch ist's bei uns - denke ich - sogar gut, wenn dass der Keller offen ist, und hilft durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Haus, daß die bauliche Restfeuchte hoffentlich bald mal soweit heruassen ist, daß ich den Entfeuchter nicht mehr brauche.
Im Winter brauch ich ihn dann sowieso nicht, (bzw. hab ihn letzten Winter nicht gebraucht), ist nur der Sommer wo's halt jetzt noch grenzwertig ist.

glg,
Michi


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.8.2013  (#9)
Feuchte - @Samoth

Ja war definitiv so, im ersten Sommer nach dem Kellerbauen hatten wir an den Wänden in etwa Kniehöhe alles nass, wir ham gelüfte und gelüftet und es ging net weg.

Dann hast uns ein Obermeister der Baufirma den Tip mit - nich tLüften uim Sommer, viel stoßlüften im Winter gegeben und es hat funktioniert.

Hab diesen Sommer genau 1x gelüftet.....

Foto und Tips unter www.kraweuschuasta.at - Häuschen - Was tun, wenns feucht ist?

lg, Wolfgang

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.8.2013  (#10)
@kraweuschuasta -

zitat..
Um Feuchtigkeit wegzubringen, sollte es draußen kälter sein als der zu lüftende Raum, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als kalte Luft.


Ich glaub, da hast noch einen Fehler auf deiner HP ;)

Bez. Lüften ist das Zauberwort der Taupunkt.
d.h. wenn der Taupunkt (Kombination von Temperatur und rel. LF) aussen niedriger ist als innen, dann sollte man lüften.

Problematisch ist meistens der Keller, da der meistens relativ kühl ist und eher hohe rel. LF hat (z.b. 18-20 Grad und 60-70 % rel. LF).
In den heißen Sommermonaten ist´s aber meist so, dass es zwar in der Nacht auf Hausnummer 15 oder 18 Grad abkühlt, dafür aber die rel. LF sehr hoch ist (bis zu 100 %).
Wenn man da jetzt im Keller lüften würde, wär´s immer noch kontraproduktiv und man würde sich noch mehr Feuchte reinlüften.

Im Keller muß man ausserdem noch das Temperaturgefälle berücksichtigen.
Der kälteste Punkt ist meistens irgendwo in einer Ecke ganz am Boden, d.h. beim "Sommerlüften" hat man dann genau dort Kondensat (siehe kraweuschustas Bilder auf seiner HP).

Ich würd im Sommer deshalb im Keller gar nicht lüften, ebenso ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Keller problematisch.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
29.8.2013  (#11)

zitat..
gdfde schrieb: Der kälteste Punkt ist meistens irgendwo in einer Ecke ganz am Boden, d.h. beim "Sommerlüften" hat man dann genau dort Kondensat


Stimmt, kann ich bestätigen. Ist bei uns im letzten Eck unter der Stiege so.

lg
tom

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.8.2013  (#12)
@gdfde - keine Ahnung, was Du meinst, stand schon immer so da.... emoji

Danke für den Tip, habs schon ausgebessert! Endlich liest einer meine HP genau durch emoji

Im übrigen hast Du recht - habs eh geschrieben - im Sommer gar net lüften und dannim Winter dafür öfter war bei uns der Schlüssel.

Mittlerweile kamma im Somme rauch hin und wieder lüften, da ists net so tragisch.

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie indirekt von der Decke beleuchten?