« Hausbau-, Sanierung  |

Welcher Kleber im Sanitärbereich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
19.1. - 22.1.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Folgende Situation.
Die verschiebbare Glaswand in der Dusche läuft zur Sicherung in einer eloxierten Aluminiumschiene am Boden.
Diese wurde nicht auf die darunterliegenden Schienen nicht geklebt, sondern nur seitlich mit Silikonfugen gesichert.

Es liegt auch keine Last an.
Allerdings sind die Silikonfugen leicht undicht geworden, dass sich nun Wasser unter der Schiene angesammelt hat und die Silikunfuge auch auf der Gegenseite unschön algig verfärbt.

Also Silikon raus und neu machen.
Aber womit klebe ich die U-Schiene dauerhaft flexibel auf die Fliese damit kein Wasser mehr unter die Schiene läuft?

Danke,
Martin


  •  Knochen
  •   Bronze-Award
19.1.2018  (#1)


2018/20180119276284.jpg

2018/20180119274528.jpg

2018/20180119885640.jpg

2018/20180119314700.jpg



1
  •  AnTeMa
20.1.2018  (#2)
Polysulfid, Sikaflex oä

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.1.2018  (#3)
Tip von meiner Duschwandmontage:

egal womit Du die Fuge abdichtest, nur auf der Außenseite abdichten und innen offen lassen.

Warum?

Falls die Fugenabdichtung mal undicht wird (was sie unweigerlich wird) kann das Wasser ungehindert abrinnen. Ansonsten (also wenn beidseitig verfugt) staut sich das dann unter der Schiene und beginnt erst Recht zu schimmeln.

lg Wolfgang

1


  •  Knochen
  •   Bronze-Award
22.1.2018  (#4)
Danke, genau so wars auch.
Jetzt möchte ich aber die Unterseite mit dem Sikaflex vollflächig verkleben und die Silikonfuge nur noch außen machen.

Sprich, auf der Duschseite kein Silikon.

lg,
Martin




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dicke Fliesenkleber, Empfehlung Fliesenleger Weinviertel