« Heizung, Lüftung, Klima  |

welchen Puffer zu 20 kw Holzvergaser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ihipi
16.2. - 18.2.2015
6 Antworten 6
6
wir sind gerade dabei uns bzgl. Heizung für unseren Neubau (150m² - EKZ gibt es noch keine) zu informieren, da Holz vorhanden ist wird es wohl in diese Richtung gehen...
je nachdem mit welchem Installateur man spricht, werden Puffer von 1200l bis 4000l+ empfohlen...
bin jetzt also auf der Suche nach Erfahrungswerten und hoffe, dass sich hier welche finden!
lg

  •  woodquater
16.2.2015  (#1)
Bekommt ihr fürs Warmwasser einen eigenen Boiler oder macht ihr eine hygienische warmwasserbereitung?

1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
16.2.2015  (#2)
Hi !

Die passende (Mindest-)Größe zu Deinem Holzvergaser steht in der Installationsanleitung; bzw. gibt es da eine Formel im www betreffend Mindestspeichergröße. (habs vergessen: 100 Liter pro kW ?? Oder warens auch nur 60 Liter...keine Ahnung).

Alles, was Du größer dimensionierst, ist aufgrund Komfort, Faulheit, Luxus:
Je größer der Kessel und der Puffer, desto seltener und kürzer musst Du feuern.
Die Feuerdauer ist dann von Kessel-Leistung und Puffer-Volumen abhängig.

Nicht vergessen: Ein größerer Puffer kann aber auch größere Verluste haben!

Früher wars so, dass Pufferspeicher über das Sommerhalbjahr mit thermischen Solarplatten beschickt wurden...weil aufgrund des Holzvergasers die Speichereinheit schon vorhanden war, und somit die "halbe Hardware".

Wie es heutzutage ist, weiß ich nicht.
Habe unlängst gehört, dass die thermischen Solaranlagen starke Rückgänge haben; bis zu 70% weniger installierte Anlagen pro Jahr.

So long, gutes Gelingen, lg Martin

1
  •  eggerhau
16.2.2015  (#3)
welchen Puffer zu 20 kw Holzvergaser - Die Grösse das Puffers hängt in erster Linie vom der Leistung pro Holzfüllung ab. Also die Energie einer Holzfüllung muss mindestens im Puffer Platz finden.
Wie kommst Du auf 20kW beim Kessel? emoji Diese Grösse kennst Du ja erst wenn Du eine Heizlastberechnung hast!
Gruss HDE

1


  •  ihipi
16.2.2015  (#4)
danke für die antworten.
Warmwasserbereitung mit Frischwassermodul
Solareunterstützung ist noch nicht fix (von Anfang an) wird aber auf alle fälle vorgesehen
bzgl kw; wir favorisieren einen eta-kessel und da wurde uns im grunde folgendes mitgeteilt
20 kw für ein EFH
30 kw geht auch, hat aber die selbe brennraumgröße und bringt nur, dass der puffer schneller voll ist
40 kw ist überdimensioniert
da waren sich eigentlich alle relativ einig, nur bei der puffergröße gab es eben abweichungen

1
  •  noesro
  •   Gold-Award
17.2.2015  (#5)

zitat..
ihipi schrieb: Solareunterstützung ist noch nicht fix (von Anfang an) wird aber auf alle fälle vorgesehen


Da wäre sehr wichtig zu klären, wieviel m² Solarfläche du vorgesehen hast! Besser gleich Solar einbauen und eine passende Kessel kaufen...

Schau mal hier gibt es Solaranlagen mit größere Flächen und Riesenpuffer emoji : http://holzvergaser-forum.de/index.php/forum/mein-heizungsprojekt/39844-neubau-hilfe-bei-heizung

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo noesro, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gebaum
  •   Bronze-Award
18.2.2015  (#6)
irgendwann wird dann der Wunsch aufkommen zumindest im Sommer für heisses Wasser den Kessel nicht mehr anzuwerfen,deswegen sollte man Solarleitungen und ausreichend Leerrohre fürdie Verkabelung vorsehen. Bei solarer Unterstützung ist sollte im Puffer Platz für eine kalte Vorlage sein um der Anlage die Gelegenheit zum Starten zu geben.
Inkombination mit Solar kann man durchaus auf dreitausend bis viertausend (Platz!) liter gehen.
Ps Verkabelung Wenn bei der Heizung ein Raumthermostat benötigt wird dann sollte man den kältesten Raum wählen,und nicht wie so mancher User ,der hier anwesend ist, das Vorzimmer wählen.( Vielleichtwohnt er im Vorzimmer?)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Potentialausgleich Badewanne, Duschrinne