« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Verlegerichtung für Parkett?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.11. - 31.12.2016
74 Antworten | 29 Autoren 74
74
Bin mir irgendwie unsicher ... mein Mann und der Bodenleger meinen, dass man die Dielen (vom der Diele aus gesehen) der Länge nach Richtung Terrassentüre legt.
Mir würde es jedoch glaub ich quer zum Wohnzimmer-Eingang besser gefallen (??).
In der Diele wird Feinsteinzeug im Drittelbund quer zur Eingangstüre gelegt.
Was meint ihr bezüglich Parkett?

  •  Richard3007
7.11.2016  (#1)
Naja ich frage mich, wie schmal es dort ist. Um zB. einen Raum breiter erscheinen zu lassen würde ich quer legen.

In der Regel orientiert sich aber der Parkettleger am Treppenbelag, wenn dieser im selben Material ist und Anschluss an den Parkett findet.
Bei mir wurde es aber anders gemacht, da ich meine eher schmalen Räume breiter erscheinen lassen wollte.

zitat..
MRu schrieb: der Länge nach Richtung Terrassentüre legt.


Hierfür spricht, das der Abschluss der Diele schön gerade und gleichmäßig ist. Aber um das besser ein schätzen zu können würde ich es einfach mal auf euren Plan einzeichnen und dann entscheiden.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#2)
Die Breite des Wohnzimmer ist 4,45 Meter und die Länge ist fast 11 Meter.

Treppe befindet sich nicht im Wohnzimmer, sondern in der Diele mit Anschluss an Feinsteinzeug.

Mein Mann hat gemeint, es hat was mit der Haupt-Licht-Richtung zutun?

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
7.11.2016  (#3)
genau, du solltest sie in haupt licht Richtung legen (daher auch die aussage deines Bodenlegers) dadurch fallen nämlich kaum/keine schatten der Stösse auf.

1


  •  Richard3007
7.11.2016  (#4)

zitat..
MRu schrieb: Die Breite des Wohnzimmer ist 4,45 Meter und die Länge ist fast 11 Meter.


Da würde ich dann versuchen den Raum zu verbreitern. Aber das ist ein Thema wo alles irgendwie richtig ist und doch falsch.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#5)

zitat..
Hauslbauer schrieb: genau, du solltest sie in haupt licht Richtung legen (daher auch die aussage deines Bodenlegers) dadurch fallen nämlich kaum/keine schatten der Stösse auf.


Ja genau, das haben die beiden auch gesagt ... hm ...

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
7.11.2016  (#6)
Ich habe meinen Parkett quer zur Südseite (Hebeschiebtür - hier kommt das Licht ins Haus) gelegt und kann keine Schatten erkennen. Egal wie wie Sonne steht. Vielleicht wird dieses Argument überschätzt.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#7)
Bei uns wäre Terrassen-Schiebetür auch Südseite.
Ich fänds halt irgendwie "passender", weil eben im Dielenbereich die Fliesen auch quer liegen.

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
7.11.2016  (#8)
Meines Wissens ist diese Verlegeregel eine "alte" Regel, wie sie schon vor Jahrzehnten angewendet wurde.
Heute kann man aber im Prinzip verlegen wie man will. Ich würd mich nach Geschmack, Raumquerschnitt, Richtung einer Holztreppe falls vorhanden, richten. Und erst, wenn das alles so oder so zusammenpasst, vom Lichteinfall weg 90° verlegen.
Wir haben im Wohnbereich Parkett mit Mikrofase auch parallel zur großen südseitigen Glasfront verlegt und gleichzeitig in zur Holztreppe passender Richtung. Das wär also gegen diese alte Regel. Aber wir findens wunderschön, auch bei entsprechendem Lichteinfall/Streiflicht sind keine Schatten zu sehen. Und der Abschluss zur Glasfront ist durch die parallelen Parkettdielen auch sehr schön gleichmäßig geworden...


1
  •  Schelm
7.11.2016  (#9)
Wirklich toll sieht DIAGONAL verlegtes Parkett aus. Aufpreis für die Verlegung war bei uns 10 %. Hat sich voll ausgezahlt, wir sind alle begeistert.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#10)
Bei uns hat er den Parkett im Wohnbereich in Richtung zu den südlichen Fenstern laufend verlegt, im OG Vorraum in Laufrichtung (so paßt es auch oben zum Treppenübergang), in den Zimmern dann wieder in Richtung Fenster.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich geschrieben emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#11)

zitat..
Schelm schrieb: Wirklich toll sieht DIAGONAL verlegtes Parkett aus. Aufpreis für die Verlegung war bei uns 10 %. Hat sich voll ausgezahlt, wir sind alle begeistert.


könnt ich mir bei uns gaaar nicht vorstellen. bin eher fürs geradlinige ;)

1
  •  glickr
8.11.2016  (#12)
Leg dir ein paar Dielen auf und schau es dir zu verschiedenen Uhrzeiten an.

Bei einem so länglichen Raum würde ich eher quer verlegen damit kein optischer
"Schlurf" entsteht. Neben Raumformat, Lichteinfall, Stiege ... auch die spätere Möblierung gleich bedenken... da sieht dann alles nochmal anders aus.

Wir haben im gesamten Haus alles in einer Richtung verlegt weil wir Richtungsänderungen vermeiden wollten ... sogar auf einer Stiege mit einem Podest wo sie um 90° dreht haben wir die Verlegerichtung beibehalten - sieht super aus.



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#13)
Lichteinfall - Schließ mich glickr an, legs auf und schaus Dir zu verschiedenen Zeiten an, wenn die Sonne unterschiedlich reinscheint - es kommt total auf den Lichteinfall an.

Hier ein Besispiel von mir, Schlafzimmer (unten) - Gang(oben)
Licht komm tvom unten (ost) und fallweise von oben (West)


http://www.kraweuschuasta.at/hausbilder/laminat_4.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/hausbilder/laminat_4.jpg

ich würd Laminat, Parkett etc. nur mehr parallel zum Lichteinfall legen....

lg Wolfgang

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#14)
wir haben fast die gleichen Abmessungen, also ein sehr längliches eher schmales Gebäude und haben trotzdem im ganzen Haus in Richtung Süden (das ist die Lange seite) gelegt eben damit die Fugen nicht so auffallen

wir haben Eiche und ich muss sagen, wenn man nicht drauf achtet, fällt einem gar nicht auf in welche Richtung verlegt ist, weil wir relativ kleines Stabparkett haben und durch die Verlegerichtung fallen die Fugen nicht auf, schaut also eigentlich aus wie "eine fläche" - genau das sieht man auch auf den Bildern von Wolfgang meiner Meinung nach
bei Dielen ist der Effekt mit breiter schmäler wirken glaub ich größer

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#15)
ich hab einen gefasten und wildgehobelten parkett. liegt quer zum raum in richtung süden. beim lichteinfall vom süden sind die stöße egal weil die sonne recht hoch steht. am abend, zum sonnenuntergang leuchtet die sonne den parkett flach an und man sieht das wildgehobelte und die fasen schön. ist bei diesem parkett also kein nachteil.
ich hab auch lang überlegt und bin mir sicher, dass die wirkung ob breiter oder nicht, genau so wie die wirkung des streiflichtes völlig überschätzt wird und es daher bowidl ist ob so oder so verlegt wird. emoji

1
  •  tokad
9.11.2016  (#16)
Wir haben so verlegt und es gefällt uns sehr (weiter links im Bereich des dritten Giebel sind die Terrassentüren, rechts der Stiegenaufgang zur Diele - beides parallel zu den Parkettdielen):
2016/2016110943185.jpg


1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#17)

zitat..
tokad schrieb: Wir haben so verlegt und es gefällt uns sehr


...den kid´s gefällt es auch so oder so emoji

1
  •  whitebaron
11.11.2016  (#18)
Meine Erfahrung zeigt: Je billiger und einfärbiger dein Material, umso wichtiger die Verlegerichtung. Meine Präferenz ist, quer zum Haupteingang in den Raum zu legen, und weitergehende Räume aber im gleichen Verlege-System zu legen wie die zuvor, selbst wenn du dann andere Richtungen bekommst... Wenn also die Diele quer ist, würde ich das WZ danach auch quer legen, es sei denn du willst diesen großen Kontrast.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#19)
Hallo
Ich habe einen ganz anderen Schwerpunkt für die Verlegerichtung gesetzt:
Bei mir sind die Räume länglich und an der Stirnseite haben wir in den Zimmern Balkondoppeltüren. Habe den Parkett und Laminat schwimmend und immer so verlegt, dass ich an der gegenüberliegenden Seite der Balkontür begonnen habe und die Verlegerichtung entlang der Balkontüre gelegt habe. Hat den Vorteil, sollte man einmal vergessen die Balkontüre zu schliessen und es regnet herein und der Belag würde kaputt werden, dann brauche ich nur die ersten Dielen bei der Türe austauschen.
mfg
Sektionschef

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#20)

zitat..
whitebaron schrieb: Wenn also die Diele quer ist, würde ich das WZ danach auch quer legen, es sei denn du willst diesen großen Kontrast.


Ich werd jetzt dann wirklich mal die Dielen auspacken und auflegen.
Weil ich bin mir einfach unschlüssig .....

Was der eine als großen Kontrast empfindet merkt ein anderer gar nicht :).

1
  •  anko2124
15.11.2016  (#21)
@tokad - ist das Parkett? Sieht toll aus. verrats du mir marke und Holzart.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next