« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Risse sind normal im Grundputz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
24.7.2018 - 22.10.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Ich habe gerade einen Wärmedämmputz (50iger Ziegel) außen bekommen. Die erste Wand wurde bei 33 Grad Außentemperatur auf der Ostseite aufgetragen, wo auch die Sonne am Vormittag gescheint hat.

Was gleich aufgefallen ist, dass dort sich gleich nach dem Auftragen Risse bilden. Durchschnittlich wurde auch 4cm wegen den Wandunebenheiten aufgetragen.

Die andern Wände wurde bei leichten Regenwetter aufgetragen und dort ist die Rissbildung minimal. Mir wurde schon vor dem Putzen gesagt, dass der Putz reißen wird und das normal ist.

Es wird zwar noch alles einmal genetzt für den Oberputz, aber gibt es irgendeine Norm welche Risse noch zulässig sind?

Die ganze Ostseite sieht eigentlich so aus wie im Bild unten


2018/20180724970783.jpg

Liebe Grüße
Wolfgang

  •  StefanP
  •   Gold-Award
24.7.2018  (#1)
Hallo Wolfgang,

für Werkputzmörtel wo auch dein Wärmedämmputz dazu gehört ist die ÖNorm B 3346 heranzuziehen. Ich habe sie leider gerade nicht zur Hand.
Meines Wissens nach sind dort auch die Anzahl und die Dicke der Risse beschrieben die zulässig sind.

Am besten fragst du aber beim Hersteller nach. im Normalfall bekomt du auch einen Auszug (Schreenshot) der Norm von Ihnen.

Gruß
Stefan

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
15.10.2019  (#2)
Wie ist das bei dir dannausgegangen bzw. hat dieses Rissbild sonst noch wer gehabt?

Habe so etwas ähnliches jetzt auch. Südseitig vermehrt....


1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#3)

zitat..
Hausbau19 schrieb: Wie ist das bei dir dannausgegangen 

 
Jetzt nach mehr als einem Jahr sieht die Fassade noch einwandfrei aus. Im Oberputz habe ich nirgendwo Risse entdeckt.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stahlcarport aus Slowenien