« Baufinanzierung  |

Welche Bank gibt noch/wieder CHF Kredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin
2.12. - 11.12.2008
11 Antworten 11
11
Ich möchte gerne einen tilgenden CHF Kredit (also kein Tilgungsträger, sondern monatlich bezahlte Raten).

Welche Bank gibt diese Art von Kredit noch/wieder?
Hab ich irgendeine Chance an so einen Kredit zu kommen?

  •  lize
2.12.2008  (#1)
Meines Wissens... und in meinem "Einflussbereich" gibt es dzt. keine Fremdwährungskredite für private Kunden. Natürlich kann ich hier nicht von ganz Österreich sprechen...

obwohl leider Einstieszeitpunkt und vor allem die derzeitigen Zinsen sehr attraktiv währen.

1
  •  Smejkal
2.12.2008  (#2)
@häuslbauerin - für Kommerzkunden (selbstständige) gibt es noch ohne weiters eine Fremdwährung

1
  •  Häuslbauerin
2.12.2008  (#3)
bin nebenbei, (neben 40h Job) selbstständig (aber da schaut nicht viel Geld im Jahr dabei raus). Glaub nicht, dass man mich da als Kommerzkunde bezeichnen würde.

Außerdem ist der Kredit nur fürs Hausbauen gedacht (ok ein kleines Büro ist auch eingeplant emoji)

Versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum Kommerzkunden einen CHF Kredit bekommen und Privatpersonen nicht. Wenn die Bonität passt ist ein xy Standard Häuslbauer meist weniger riskant mit dem Kapital unterwegs als ein Geschäftsbesitzer, wo man nie weiß wie sich die wirtschaftliche Lage entwickeln wird.



1


  •  Smejkal
2.12.2008  (#4)
@häuslbauerin - da muss ich Dir zustimmen, als Kommerzkunden kann man Dich nicht sehen. Warum das so ist, habe ich ehrlich noch nicht hinterfragt. Der Sicherheitsfaktor bei Angestellte ist die Pfändbarkeit des Gehaltes, nur wenn das Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen entläßt ist der Arbeitsplatz auch nicht sicher!! Und als Bank kann ich nicht in den Kunden reinschauen, ob er auch immer bestrebt ist einer Arbeit nachgehen zu wollen!!
Letztenendes ist die einzige Sicherheit die Liegenschaft und selbst da auch nur zu einem gewissen Anteil von der Kreditsumme.

Dazu kommt wie konstant ist das Einkommen? Deshalb bin ich auch überrascht, dass der Kommerzkunde hier den Vortritt hat, der ja im Prinzip keine Konstante in der Einkunftsart hat. Wie dem auch sei. In Deiner Situation ist vorrangig die günstigsten Konditionen zu bekommen und hier ist am Markt noch die eine oder anderer Bank mit genügend Eigenmittel um hier ohne horrende Aufschläge einen Kredit vergeben zu können.

1
  •  Häuslbauerin
2.12.2008  (#5)
1% auf 3M Euribor wurde mir schon zugesagt (auch nicht grad der beste Aufschlag, aber zur Zeit annehmbar).

Verglichen mit einem CHF Kredit, aber ein trauriges Verhandlungsergebnis; und in ein paar Jahren umschulden ist leider auch wieder mit Kosten verbunden.



1
  •  Smejkal
2.12.2008  (#6)
..1% Aufschlag ist wirklich Akzeptabel, die Frage wäre ob Du an einem CHF Kredit Interesse hast?

1
  •  christoph8
2.12.2008  (#7)
Versuch es einmal - bei der Hypobank Vorarlberg.

1
  •  Häuslbauerin
2.12.2008  (#8)
@christoph8 - Danke für den Tipp; ist zwar nicht gerade ums Eck (bin in OÖ), aber ein Versuch ists wert.

1
  •  Smejkal
3.12.2008  (#9)
@häuslbauerin - die Hypo Vorarlberg kannst vergessen, zu restriktiv und definitiv keine CHF, laut Aussendung und Rücksprache mit der Bank. Wenn Du 1% Aufschlag haben willst, dann sollte der Blankoanteil nicht mehr als 70% ausmachen und selbst da bekommst Du laut Annahmerichtlinien einen Aufschlag von 1,25% auf dem Euribor oder 1% auf den 10 jahres Swap.

1
  •  tom74
3.12.2008  (#10)
zum Thema FWK.http://tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=562755&sid=56&fid=21


1
  •  finanzi
3.12.2008  (#11)
Vorarlberg - Hallo!
Ich komme aus dem Ländle und kann dir leider auch nur sagen, dass es auch hier lediglich für Franken-Verdiener, CHF-Kredite gibt (auch bei der Hypo). Unter ganz besonderen Voraussetzungen (Bonität, Beziehungen, etc.) könntest du unter Umständen noch einen bekommen - aber dennoch sehr schwierig zur Zeit. Aber es besteht ja auch die Möglichkeit, dass du in deinem Vertrag die Option auf einen CHF-Kredit gleich festlegst (und zwar kostenlos).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gesamtkosten- wie kalkulieren?