« Hausbau-, Sanierung  |

Weiterbearbeitung GipsKalk und KalkZement Putz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  obi111
21.6.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

unsere Ziegelmassiv-Innenwände werden in den Wohnräumen einen Gips-Kalk und in den Nassräumen einen Kalk-Zement Putz bekommen.

Jetzt ist meine Frage wie man vorgehen muss um diese weiterbearbeiten (Ausmalen, Tapezieren, etc.) zu können?

Ist hier ein weiteres Ausspachteln und Grundieren nötig?

Falls man an manchen Wänden einen (farbigen)Rauputz haben möchte kann man diesen dann sofort anbringen oder muss man auch hier vorher die Wände spachteln?

Bin leider nicht vom Fach und es gibt Fragen über Fragen =)
Wäre super wenn mir hier jemand Informationen dazu geben könnte!

LG,
AO

  •  Shan
21.6.2018  (#1)
Kalk-Zement Putz haben wir auch in den Nassräumen. Den Bereich/Wände, die wir ohne Fliesen wollen, brauchen wir nur ausmalen. Wenn in der Dusche selbst gefliest wird, auf die Dichtmanschetten und die Dichtschicht nicht vergessen (besser Spachteln als Streichen).

Sonst haben wir Kalkputz und dort haben wir auch nur ausmalen gebraucht, kein Nachspachteln etc. Normal sollte das Verputzte schön ausgeführt werden. Manch eine Firma schludert ein wenig aber bei glattem Gipsputz ist das kein Problem, da kann man Unebenheiten oder Fehlstellen durch unachtsame Handwerker einfach mit Spachtelmasse ausbessern.

Je nachdem welche Farbe ihr zum Ausmalen verwenden wollt, solltet ihr aber eventuell vorher grundieren. Kann aber der Farbanbieter oder das Datenblatt der Farbe oder der Hersteller zu Rate gezogen werden ...

Wenn ihr einen Rauputz auftragen wollt, ist es sicher besser, wenn die Fläche nicht zu glatt ist, damit die Haftung des Putzes besser ist. Aber auch hier unbedingt auf die jeweiligen Datenblätter, Herstellerangaben etc. achten.

1
  •  obi111
21.6.2018  (#2)
Ok das klingt gut danke für die Infos!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Attikasystem