« Fenster & Türen  |

Weisser Schimmel auf neuer Ziegelmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dado
31.10.2013
2 Antworten 2
2
Hallo!

Ich renoviere momentan ein Haus aus dem Jahr 1977. Die Fenster habe ich teilweise schon erneuert (Kunststoff 3-Fach Glas) und nach RAL Norm abgedichtet.
In dem Haus wurde nie richtig geheizt, jedenfalls nicht die letzten Jahre. Ich habe eine Gaszentralheizung eingebaut, mit Brennwerttherme. Seit ca. 1 Monat wird das Haus damit beheizt.

Die Haustüre habe ich vor kurzem auch erneuert. Dafür musste ich aber links und rechts einen Pfosten aufmauern, mit Iso-Überleger oben drauf. Die neue Tür war nämlich kleiner als die alte.

Die Pfosten habe ich mit alten, roten Mauerziegeln gemauert, und normalen Mörtel aus dem Baumarkt (Baumit Mauermörtel 20). Verputzt habe ich im Innenraum noch gar nicht (aus Planungsgründen). Der Rahmen des neuen Eingangs wurde auch mit dem Mörtel verputzt, sowie auch die Aussenseite, aber nur grob.

Abgedichtet wurde noch nicht, da ich erst verputzen muss um Platz zu haben für die Dichtbänder.

So jetzt zum Problem: Seit ein paar Tagen wächst weisser, Schimmelähnlicher befall auf dem Mörtel. Vor allem an der Aussenseite (wo auch vollflächig Mörtel ist). An der Innenseite ist es auch, aber nur auf den Mörtelfugen.

Also meine Theorie dazu ist.

Raum wird innen aufgeheizt und kommt, und die feuchtwarme Luft dringt durch dem Mörtel nach aussen. Zudem kommt vielleicht noch, dass der Mörtel noch feucht vom Mauern ist. Da es seit ein paar Tagen draussen kälter wird, trifft diese kalte Luft von aussen auf die feuchte, warme Mauer und es kondensiert - Resultat: Schimmel.

Liege ich da richtig?

Ich erwarte, dass dieses Problem durch das Verputzen im Innenbereichzu lösen ist, sodass die feuchtwarme Luft nicht mehr so einfach an die Aussenseite kommt?
Ich verputze Ziegen an der Innenseite normalerweise so:
Mauermörtel Grob aufgetragen
Rotband Haftputz ca. 1-2 cm.
Gips Spachtelmasse ca. 0,5 cm.

Schimmelentferner habe ich probiert, aber das hatte keinen Sinn, am nächsten Tag wieder das gleiche Lied.

Abgedichtet wird die Türeinbau-Fuge sowieso, nur wollte ich erstmal das Problem beseitigen bevor ich mir das teure Band auf den Schimmel klebe.

Noch eine kleine Extrafrage hätte ich:

Ist es bei einer günstigeren Kunststofftür normal, dass die obere und untere Ecke des Flügels nicht richtig schliesst? D.h. wenn man die Tür zudrückt, sieht man dass an den Ecken die Tür etwas von der Zarge wegsteht und somit ein Spalt entsteht.

Danke schomal.

  •  silverblue
31.10.2013  (#1)
Bist du sicher, dass es Schimmel ist? Könnte sich um sogenannte Kalk-Ausblühungen handeln. Google mal wie das aussieht.

1
  •  dado
31.10.2013  (#2)
hab s - hab schon gegoogled. die ausblühungen im internet sehen aus wie bei ausblühungen nach dem fliesenlegen/verfugen. also flächig und eben. die bei mir stehen aber ca. 5mm von der mauer weg. typisch wie schimmel halt.
laut den beschreibungen im netz könnte es aber wieder eine ausblühung sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wo kauft man günstig Fensterbänke ein?