« Forum für Sonstiges  |

Weidenhaus bauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
30.5.2013 - 28.7.2014
7 Antworten 7
7
bei Kittenberger hab ich so ein größeres Weidenhaus gesehen. Da mir zu viel Sonne nicht bekommt, denke ich so ein Weidenhaus für meinem Garten zu setzen.
Wer hat Erfahrung?
Wie oft muß es geschnitten werden?
Oder soll ich nur 2 kreuzende Rundbögen planen?

  •  2moose
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#1)
Beitrag erst jetzt entdeckt ich habe einen Weidentunnel mit rd. 5m Länge errichtet ... allerdings zur falschen Jahreszeit! Im Sommer ist es eindeutig zu heiß und die Weidenstecklinge trocknen aus, ehe sie Anwurzeln. Der zweite "Fehler" war die Weidensorte ... hab den nächstbesten starkwüchsigen Palmkatzerlbaum zu Stecklingen zusammengeschnitten ... Ergebnis: Die Pflanzen schieben mindestens einen Meter pro Jahr an ... größere Pflanzen machen gut und gerne 2 Meter => man kommt mit dem Stutzen kaum nach ... bzw. flechte ich neue Triebe gleich wieder ein, um nicht weiters Wachstum anzuregen und damit es schneller dicht wird.. Mittlerweile bin ich fest entschlossen, dem Weidentunnel ein zweites Geschoß zu verpassen ... die erste Etage dürfte in ein paar Jahren tragfähig genug sein.
Am Tunnel wachsen bereits ein paar Clematis und Geißblätter hoch ... ich hoffe, dass die mit der Weide schritthalten können.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#2)


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#3)
Jaauch Fotos sehen will. Weidentipi wollten wir auch mal angehen, ist aber noch nix draus geworden..

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#4)
Ich hab im Moment nur welche von 2012 nach dem Exitus der ersten Garnitur emoji


2013/20130723490626.JPG


2013/20130723659450.JPG

Zur Zeit ist die rechte Seite (zweites Bild) schon halbwegs dicht und an 3 Stellen ist der Boden oben schon wieder geschlossen. Die Einbuchtung rechts sollte Raum für einen Sitzplatz schaffen.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.7.2014  (#5)
Ein Jahr danach Der Tunnel von der Oberseite aus betrachtet ... man muss sich bloss das hohe Gras wegdenken und Perspektve dazudenken.


2014/20140727523585.JPG

Von unten:


2014/201407275397.JPG

Weidentunnel extended ... Die Tunnel und Trauerweide sollen zusammenwachsen ... hölzerne Slackline sozusagen. Möglicherweise wird das auch der Zugang in die zweite Etage emoji


2014/2014072727736.JPG

Mittlerweile habe ich den Dreh halbwegs raus ... Wenn ein Bogen fertig ist (gegenüberliegende Triebe werden miteinander verwickelt), ziehe ich frische Triebe nach innen unter den Bogen. Die wachsen dann ned mehr so sreng nach oben, sondern machen die Decke dichter. Längere Triebe versuche ich immer wieder in die Seitenwand, nach unten gerichtet, zu bändigen - damit der Tunnel unten ned kahl wird. Man sollte das ganze nicht zu hoch anlegen, sonst kann man nach oben strebende Triebe in der Mitte des Tunnel nimmer fassen und auch nur mit Hilfsmitteln (Teleskopschere) abscheiden.

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
27.7.2014  (#6)
und mußt du schon zurückschneiden - oder bist du noch froh wenn er dicht wird

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.7.2014  (#7)
Will so wenig wie möglich schneiden, - bei ner Weide kommen für jeden geschnittenen Ast mindestens zwei neue nach emoji
Und ja ... der muss noch viel dichter werden (bzw. fehlen an einigen Stellen noch größere Äste für weitere Bögen) ... sodass man bei leichtem Regen drin bleiben kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BWT Entkalkungsanlage....Fragen dazu