« Hausbau-, Sanierung  |

WDVS Silikonhartzputz bläht sich an einigen Stellen auf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steff84
29.5. - 30.5.2018
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

Habe bei unseren EFH das Problem, dass sich der Silikonhartzputz auf der Nordseite des Hauses an einigen Stellen ablösst bzw. Blasen gebildet haben, und das bereits 2 Monate nach Fertigstellung.

Mauerwerk 25er Ziegel, 20cm EPS,

Nach mehrfachen Terminen vor Ort mit dem Verarbeiter sowie der Herstellerfirma konnte bis dato keine Ursache dafür gefunden werden.

Hatte jemand schon mal eine änliche Situation? Die Fassadenfirma will nun in den betroffenen Bereichen die Dämmung komplett öffnen um das dahinteriegende Mauerwerk zu betrachten.  Diffundierung durch das Mauerwerk ?

Mein Verdacht ist weiterhin, dass die Spachtelung beim Auftrag des Putzes noch nicht vollständig getrocknet war, und die dann "eingesperrte" Feuchtigkeit den Putz gelöst hat, zumal das Problem wirklich nur die eher schattig liegende Nordseite des Hauses betrifft.

2018/20180529105538.jpg

  •  streicher
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#1)
Hatte es seit du den Putz hast mal weniger als 5 Grad?
Ist das an mehreren Stellen oder z.b. nur unten beim Sockel.

1
  •  steff84
29.5.2018  (#2)
Ja hattes es. Es betriff komischer Weise Bereiche in 3Meter Höhe oder mehr. Also aufziehendes Wasser von unten kann es auch nicht sein.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#3)
Es hört sich stark nach Auffrierungen an.
Aber halt komisch das es nur >3m betrifft

1


  •  steff84
30.5.2018  (#4)
Auffierung würde ich auch tippen, da die Bereiche auch nicht mehr größer geworden sind, sondern gleich geblieben sind.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse welcher Unterbau mit 2cm für Pflastersteine?