« Hausbau-, Sanierung  |

WDVS bei Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jopraxl
31.7. - 5.8.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

falls ich das richtig verstanden habe, sollte das XPS im erdberührten Teil mit 2k Bitumenmasse geklebt werden. Der Teil oberhalb davon sollte gedübelt werden? Richtig?

Bei uns schaut das so aus:

Seitliche Ansicht:


2019/20190731707349.png

Frontansicht:


2019/20190731296922.png

Bei uns steht das Haus im Hang und ich habe nun ein paar Fragen hierzu:

-)Wie löst man das am Besten wenn die Geländekante - so wie bei uns auf 3 Seiten schräg und unregelmäßig - verläuft? 

-) Dadurch, dass der Keller bei uns mehr über der Erde ist als unterhalb möchte der BM den Keller mit 20cm XPS dämmen. Macht natürlich Sinn, aber in dieser Ausführung fehlt mir dann aber die Tropfkante da das EPS-WDVS auch 20cm hat und ich nicht sicher bin wie der Übergang zw. den beiden Dämmstoffen am Besten ausgeführt wird?

-)Ich könnte die 3 erdberührten Seiten mit 16cm XPS dämmen und die Vorderseite mit 20cm EPS, da die Vorderseite des Kellers komplett offen steht.
Hier befindet sich auch der Eingang mit Vorraum. Daher würde ich hier eher EPS 20cm nehmen, nur dann fehlt mir wiederum die Tropfkante. Wenn ich XPS nehme müsste ich auf 16cm Dämmstärke gehen + dübeln. Ist aber auch nicht ideal weil der Vorraum mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ist und als Wohnraum zählt (ausserdem ist der Eergieausweis schon mit 20cm gerechnet...)

Wie würdet ihr das lösen bzw. was wären eure Vorschläge hierzu?

lg
Jopraxl

  •  helyx
  •   Silber-Award
1.8.2019  (#1)
Finde die Tropfkante auch sinnvoll und wichtig - trennt bei uns in Hanglage auch optisch gut den Keller vom EG/OG.
Würde entweder XPS auf 16 oder 18cm gehen oder mit der Hauptfassade auf 24cm :).

1
  •  Jopraxl
5.8.2019  (#2)
Der Übergang vom XPS aufs EPS ist bei einer geraden Geländekante vermutlich einfacher herzustellen als bei uns....

Habt ihr dann den Teil des Kellers der im Freien steht mit dickeren EPS oder 16cm XPS gedämmt? Wenn XPS, habt ihr den geklebt oder gedübelt?

Es wäre toll wenn du ein paar Bilder reinstellen könntest wie das bei dir aussieht emoji

lg
Jopraxl

1
  •  Hobbyplaner
5.8.2019  (#3)
Natürlich kannst du an der Vorderseite eine andere Dämmstärke anbringen. Du musst nur achten, dass die Wände übereinander richtig platziert werden.
Wenn du im KG und im EG 20 cm aufklebst, aber trozdem eine Sockelkante von 4 cm möchtest, brauchst du nur mit der EG-Wand diese 4 cm hinausrücken.

1


  •  koeni62
  •   Gold-Award
5.8.2019  (#4)

zitat..
Jopraxl schrieb: Der Übergang vom XPS aufs EPS ist bei einer geraden Geländekante vermutlich einfacher herzustellen als bei uns....


Du könntest auch ein wenig mit dem Geländeniveau "arbeiten".
Wenn du an die Hausecke rechts neben der Tür z.B. eine kleine Mauer (z.B. mit Natursteinen) machst hättest du seitlich ein nicht so massives Gefälle und könntest eine "gerade" Kante beim Übergang OG/Keller machen. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzriegel Türanschluss