« Baufinanzierung  |

WBF-Tirol Schätzwert bei Verkauf - Einspruch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
12.9. - 13.9.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Vielleicht kann mich hier schon einer ein bisschen beraten. Ich habe 2013 eine neue DHH im Rohbau mit WBF gekauft und fertiggebaut.
Wir haben jetzt die möglichkeit durch eine Grundstücksübergabe nochmal zu Bauen und wollen das auch tun (2019). 
Lt. Auskunft von der WBF-Stelle habe ich ein 8 Jähriges Veräußerungsverbot bzw. darf wenn dann nur zu den Konditionen/zum Schätzwert der WBF verkaufen.
Diesen Schätzwert habe ich jetzt bekommen und der liegt etwa 1/3 unter dem tatsächlich zu erzielenden Wert. Die WBF-Stelle hat mir das auch vorab gesagt, dass sie hier keine adäquaten Verkaufspreise berechnen können, da ihre Berechnungsformel für alle Orte die selben sind, bei uns ist der qm² preis und die Nachfrage hoch, deswegen driftet hier der Wert entsprechend weit auseinander. Im letzten Kaff ists dann auch oftmals umgekehrt.

Ein befreundeter Makler hat mir vorab gesagt, dass ich hier mit einem Anwalt und entsprechenden Gutachten einen Einspurch einlegen kann auf den die WBF-Stelle in der Regel auch eingeht. Gutachten hab ich in Auftrag gegeben, Anwalt suche ich gerade.

hat hier irgendjemand von euch einen Rat bzw. Erfahrungswerte für mich? 

  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
13.9.2018  (#1)
schieb

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.9.2018  (#2)
i kann leider nicht behilflich sein ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung, was ändert sich als Single?