« Forum für Sonstiges  |

Wassertank in Sickerschachtgröße gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mannaschnitte
24.5. - 6.6.2011
7 Antworten 7
7
hallo!
möchte mein regenwasser für den garten sammeln.
auf meinem grund habe ich 3 sickerschächte, von denen im grunde genommen nur einer zur ableitung des dachrinnenwassers dient. ein anderer sickerschacht ist zwar mit diesem verbunden - so zu sagen als notüberlauf - ist jedoch selbst bei schlimmsten tagelangen regengüssen trocken.
in diesen schacht (etwa 4 bis 5 meter tief) möchte ich gerne einen tank reinstellen von dem ich jederzeit gießwasser pumpen kann.
regenwassertanks, die ich im internet gesehen habe sind aber von der form zu globig, so dass ich sie bei der schachtöffnung (ca. 80 x 80 cm nicht reinlassen kann.
ich leg mal eine zeichnung bei, wie ich mir das vorstelle.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.5.2011  (#1)
Der Schacht wird - wahrscheinlich unten offen sein, Schotter? Vielleicht würde die Abdichtung mit Teichfolie gelingen.

1
  •  mannaschnitte
25.5.2011  (#2)
der schacht SOLLauch unten offen bleiben, denn sollte der wassertank voll sein kann das wasser seitlich nach unten überlaufen.
mit simplen worten beschrieben:
ich suche einen wassertank, der in etwa die form einer mülltonne hat, jedoch etwa 3 meter hoch ist.

1
  •  alfa2
25.5.2011  (#3)
vielleicht sowas? - die Öffnung zum in den Schacht reinlassen ist halt ziemlich klein.
vielleicht kannst so einen Tank verwenden.
sieht aus als kann man die auch modular verbinden


http://www.amess.eu/alternative_energie/bilder/kellertanks.jpgBildquelle: http://www.amess.eu/alternative_energie/bilder/kellertanks.jpg
http://www.amess.eu/alternative_energie/regenwasser.php
oder die billigere variante wahrscheinlich du nimmst plastikfässer und verbindest die selbst miteinander.

1


  •  whitesheep
25.5.2011  (#4)
oder vielleicht kann dir - die firma bauernfeind http://www.bauernfeind.co.at/ weiterhelfen...die machen auch schächte nach massfertigung...preise kann ich leider keine nennen, aber anrufen kostet ja mal ned viel.

lg
sheep

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
25.5.2011  (#5)
Hmmm - Bedenke daß du im Idealfall einen 7x7x30dm-Tank findest, also erhältst du sogar im Idealfall weniger als 1500 Liter. Für ein ergiebiges Giessen sind 10 Liter/m2 nötig, du wirst also einen Garten in der Größe deines Hauses nur 1x voll bewässern können.

Je nachdem was du am Ende findest rate ich zu einem Kostenvergleich was dich das Eingraben eines 3500 oder sogar 5000 Liter-Tanks kostet, je nachdem wie groß dein Garten ist. Falls du dich für einen größeren Tank entscheidest müsstest du recherchieren wie hoch die Niederschlagsmenge bei dir ist und wie groß dein Dach ist. Ein Tank sollte auch mal übergehen um Schwimmstoffe rauszuspülen.
Viel zum Thema gäbe es hier: http://www.igrw.at/
Zum Preisvergleichen: http://www.behaeltercenter.at/faq.php

1
  •  blauweiss
5.6.2011  (#6)
hihab mir unsere regenwasserzisternen aus tschechien von der firma MAN.Spol.s.r.o. nach maß anfertigen lassen.
die machen solche behälter wie du es willst - wie gesagt auch 80DM und 3m tief/hoch/lang

1
  •  mannaschnitte
6.6.2011  (#7)
danke für eure guten tips! - da meine schwester gerade ihr schwimmbad saniert, habe ich die überlegung angestellt, den schacht mit schwimmbadfolie auszulegen.
was haltet ihr davon?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Indexgebundene LV?!