« Baurecht  |

Wasserrohre vor Abdichtung [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  orlando
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
6.2. - 15.2.2013
9 Antworten 9
9
Hallo,

folgende Situation:
wir sind gerade beim Bauen. Natürlich habe ich unseren Installateur und auch den Elektriker gedrängt die groben Stemmarbeiten vor der Fensterlieferung Ende Februar bzw. Anfang März zu machen, damit diese nicht unnötig dreckig werden.

Der Elektriker hat brav seine Stemmarbeiten gemacht und die Schläuche am Boden offen stehen lassen. Der Installateur allerdings hat mich offensichtlich falsch verstanden und hat gedacht er muss die ganze Installation so schnell wie möglich fertigstellen und hat die Wasserleitungen bereits am Boden festgemacht (siehe Fotos). Da wir keinen Keller haben ist lt. Önorm eine Abdichtung der Bodenplatte zu machen (ist auch vorgesehen). Als mir das aufgefallen ist, habe ich ihn sofort darauf angesprochen und er meinte, der Schwarzdecker könne ja die Befestigungen der Rohre aufmachen und die flexiblen Rohre wegheben.

Wenn man sich die Fotos ansieht, hab ich so meine Zweifel ob das klappt.

Der Installateur meint sinngemäß: "Erst kanns nicht schnell genug gehen und dann ist wieder zu schnell" und meint, die Bodenplatte hätte ja schon längst abgedichtet werden können - Die Abdichtung wäre allerdigs bis jetzt wetterbedingt und wegen der Untersteher für die Decken noch nicht möglich gewesen.

Ich habe jetzt einen Termin morgen früh mit Installateur und Schwarzdecker und rechne eigentlich schon mit folgendem:
1. der Installateur muss die Rohre wieder abmontieren
2. ein sturer Installateur, der die Schuld dafür abzuwälzen versucht - idealerweise natürlich auf den Bauherren, der das dann wahrscheinlich als Zusatzaufwand zahlen soll (Vermutung!)


2013/20130206951564.JPG

2013/20130206288646.JPG

Ich denke der Installateur dürfte nicht einfach seine Wasserleitungen montieren, sondern müsste wissen, dass hier die Abdichtung noch fehlt, oder?

Mit welche Argumentation kann ich morgen in dieses Gespräch gehen. Zahlt es sich aus wegen ein paar wenigen Hundertern einen Rechtsstreit zu provozieren oder sollte man gütliche Einigung (z.B. Teilung der Zusatzkosten) anstreben?

LG Roland

  •  deejay
6.2.2013  (#1)
versaut man sich echt wegen ein paar "klammerl" am boden die gesprächs basis?
meine meinung, mach die paar klammerl auf, die sollen die bodenplatte abdichten und dann machst es wieder hin. ist nichtmal ne stunde arbeit und du hast deinen frieden.
wegen so kleinigkeiten würde ich nicht herumstreiten, zahlt sich nicht aus.

1
  •  orlando
6.2.2013  (#2)
@deejay: ich bin ja Deiner Meinung wenns wirklich nur ums Klammern aufmachen geht. Wie man aber auf den Fotos sieht kanns sein, dass sichs bei so kurzen Rohren mit Anheben nicht ausgeht. Ausserdem stellt sich die Frage ob der Schwarzdecker die Verantwortung dafür übernimmt, wenn er ein Rohr dabei doch beschädigt.

Aber die eigentlich Frage ist ja, wer hätte hier streng genommen die Mehrkosten zu zahlen? Ob man dann darauf pocht ist ja eine andere Sache.

LG Roland

1
  •  deejay
6.2.2013  (#3)
ich würde dir vorschlagen, die frage dann zu stellen wenn du morgen weißt was wirklich zu machen ist und obs dir überhaupt was kostet.
wart einfach mal ab was die dir morgen sagen, dann hast mal ne ausgangslage und dann fragst nochmal. aus der bauerfahrung heraus, kann ich dir sagen, meißt lösen sich die probleme im direkten gespräch mit den handwerkern und man kommt drauf das man sich völlig umsonst einen kopf gemacht hat.
bin gespannt was du morgen zu berichten hast, ich glaub das wird sich ganz einfach lösen lassen.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#4)
Hallo - Also wir haben letztes WE bei einem Freund die Abdichtung selbst gemacht, die Damen haben vorgestrichen und wir die Folien drauf geklebt, bei uns lagen auch schon 2 rohre, es war aber kein problem einen ca. 30cm breiten streifen darunter zu schieben und dann links und rechts weiter zu arbeiten.

so würde ich es bei dir auch machen, alle klammern raus, vorstreichen, und dann streifen drunter und dann von denen aus weiter kleben, zwar hast dann mehr stückellungen, aber sowas sollt egal sein, weil ja die bahnen auch nur paar m² haben.

lg!

1
  •  orlando
7.2.2013  (#5)
Hallo,

danke für die Antworten.
Ich habe gehofft, es könnte mir auch jemand mitteilen wie die rechtliche Situation hier aussieht - auch wenn ich diese Info nicht unbedingt in dem Termin brauche, wäre ich gerne vorbereitet gewesen. Deshalb hab ich es im Baurechtsunterbereich gepostet,

Trotzdem danke @AndiBru für die Info, dass es geht. Ich könnte aber einen Schwarzdecker sogar verstehen, wenn er sagt, dass er die Verantwortung für die Beschädigung der Rohre nicht übernehmen könnte.

Naja. Der Termin ist ja gleich - ich werde das Ergebnis nachher posten.

LG Roland

1
  •  orlando
8.2.2013  (#6)
Hallo,

es kam natürlich folgendermaßen:
1. Schwarzdecker sagt, die Rohre müssten weg.

2. Installateur zeigte sich uneinsichtig. Er würde die Rohre nicht auf seine Kosten entfernen und nach der Abdichtung wieder neu machen. Wenn dann müsste ich das zahlen.

3. Ich lehnte ab es zu zahlen, weil aus meiner Sicht nur 2 Beteiligte sich die zuzsätzlichen Kosten zuschieben (und evtl. teilen) könnten:
a) der BM, der ja die Kooirdination innehat und dafür auch Geld kassiert, weil man es auch als Koordinationsfehler sehen könnte, oder
b) der Installateur, der auf einen nicht ÖNorm-gerechten Bodenaufbau seine Wasserleitungen gelegt hat.

LG Roland


1
  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
13.2.2013  (#7)
hat sich inzwischen eine Lösung ergeben?

LG, Bob

1
  •  orlando
13.2.2013  (#8)
@bob:
Ja. Ich konnte den Schwarzdecker dazu überreden, die Flämmarbeiten unter den Rohren zu machen, wenn ein Monteur des Installateurs dabei ist und für ihn die Rohre hebt und die Verantwortung für etwaige Beschädigungen an den Rohren übernimmt.
Mal sehen was das Resultat ist - jetzt ist uns ja das Wetter dazwischengekommen ...

LG Roland

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
15.2.2013  (#9)
hättest auch ne spritzabdichtung machen können. die kommt dann nach den E-Rohren. Hätte sogar den Vorteil dass du dir die Abdichtung nicht wieder mit der Befestigung der Rohr durchlöcherst.

Hat ein Arbeitskollege von mir gemacht das Sie die normale Abdichtung vergessen hatten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage unterkellern/ Montage Grube