« Baurecht  |

Wassermehrverbrauch durch Rohrbruch [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  celina3
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
30.12.2012 - 2.1.2013
7 Antworten 7
7
Ich habe eine Fragen zum Wasserverbrauch bei Rohrbruch:
Wie verhält es sich, wenn NACH dem Wasserzähler ein Rohrbruch auftritt, der nicht bzw. sehr spät entdeckt wird und dadurch erheblicher Wassermehrverbrauch auftritt?

Üblicherweise ist in den Versicherungen immer die Rede von den Kosten zur Aufspürung und Reparatur der Schadensstelle.

Sollte die Leitungswasserversicherung den Mehrverbrauch auch abdecken? Es ist ja durchaus denkbar, dass da eine nicht unbeträchtliche Menge langsam aber sicher versickert und beim Ablesen des Zählers dann das böse Erwachen kommt...

  •  deejay
30.12.2012  (#1)
Na so ein m3 wasser is ja ned wenig, wo soll das im haus hinsickern?
Weiß ned auswendig aber bei uns kostet der m3 so um die 5,50, da gibts ned gleich ein böses erwachen.

1
  •  celina3
30.12.2012  (#2)
es geht....um einen Altbestand mit separatem Wasserzähler. Der ist nicht komplett unterkellert, die Wasserleitungen sind irgendwie und irgendwo - im nicht unterkellerten Teil im Erdreich - verlegt und ich befürchte, dass sich da übers Jahr ein paar hundert m³ irgendwo vertschüsst haben. Wenn da am Tag 5 Liter wegsickern dann läppert sich das bei 300 Tagen auch ganz schön zusammen... und 5 liter die langsam ins Erdreich rinnen die spülen nicht gleich einen Mords-Hohlraum aus. emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.12.2012  (#3)
das müsstest aber am wasserzähler sehn, wenn du alle verbraucher abdrehst / alles zu drehst und dann auf die wasseruhr schaust, ob sich da was tut... bzw könntest auch noch (falls vorhanden) nachm zähler das wasser abdrehn und schaun, was in ein paar stunden mit dem druck passiert, wenn er ganz weg ist, hast ein loch... sonst ist die chance recht groß, dass da keins ist.
bei 5 litern und 300 tagen sinds 1,5 qm... das wär mir die diskussion mit der versicherung noch ned mal wert - den wasserverbrauch betreffend... das loch würd ich natürlich suchen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo atma, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  kech
31.12.2012  (#4)
Rückvergütung - Bei uns zeigte sich in diesem Fall der Wasserversorger sehr kulant. Weil ein Rohrbruch die Ursache war, wurde uns ein Großteil des Mehrverbrauchs rückvergütet. Berechnungsgrundlage dafür war der Durchschnittsverbrauch über mehrere Jahre. Der Rohrbruch war auch längere Zeit unentdeckt, weil zwar kontinuierlich, aber doch nur in geringer Menge Wasser austrat. Die Versicherung zahlte die Reparatur anstandslos.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
31.12.2012  (#5)
Hallo - Unser Nachbar in Wien hatte einen Rohrbruch nach dem Druckminderer im Schacht und da lief über einen Langenzeitraum sehr sehr sehr viel Wasser "den Bach hinunter".

Die Wiener Wasserwerke zahlen sich aber sehr kulant, also Kanalgebühr musste keine gezahlt werden (da wurde der Verbrauch vom Vorjahr plus 2% hergenommen.

und beim Wasserverbraucht nahmen sie auch den Wert vom Vorjahr her und gaben nur 10% hinzu.

Dabei hätte er eine Rechnung von knapp 3.000.- Euro gehabt.

Also durchs reden kommen die leut zam, wobei ich weiß dass in wien täglich hundertausende liter wasser versickern durch undichte leitungen, vielleicht ist wien auch gerade deshalb so kulant, habe die schon von mehreren ecken gehört.

undichte leitungen siehst du eigentlich "sofort" du musst nur auf das ganz kleine radl beim zähler gucken ich glaubsogar da sind 0,001 oder so - also da siehst du es eigentlich gleich aber spätestens nach 10 min ob sich was tut, tut sich nix bist du dicht :)

lg!

1
  •  kech
1.1.2013  (#6)
nachträgliche Klarstellung - @ celina3
Die Rückvergütung des Wasserversorgers hatte nichts mit dem Rohrbruch direkt zu tun, sondern mit einem defekten Rückschlagventil vor der Wasseruhr. Dadurch schlug die Wasseruhr bei Schwankungen im Leitungssystem an, die aber im öffentlichen Bereich lagen. Wenn Nachbarn Wasser entnahmen, rotierte der Anzeiger in der Wasseruhr und zählte natürlich auch. Zeitgleich war auch der Rohrbruch, ein dummer Zufall.
Möglicherweise ist das Rückschlagventil auch in Eurer Wasseruhr defekt.
mfg kech


1
  •  celina3
2.1.2013  (#7)
okdanke für die Rückmeldungen, am wochenende sollen die Temperaturen ja deutlich ins Plus gehen, da werde ich mal das Wasser aufdrehen und versuchen den Fehler zu lokalisieren.
Hab auch schon mal was gehört, dass manche Gemeinden da mit sich reden lassen. Ich hoffe, unsere auch, die sind nämlich ziemlich pleite und sind tendenziell eher knausrig... :(

aber mal sehen. durchs Reden kommen d'Leut z'samm.

danke
celina

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: OÖ Bautechnikgesetz - Garagen