« Forum für Sonstiges  |

Wasserenthärtung: Einstellung? Geschirrspüler/Waschmaschine?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.4. - 23.4.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Wir wohnen seit kurzem in unserem Haus, das mit einer Wasserenthärtungsanlage ausgestattet ist. Diese wurde vom Installateur auf 6° dH eingestellt. Ein paar Fragen dazu:

1. Worauf habt ihr die Enthärtung eingestellt? Erfahrungswerte, Gründe?
2. Ich bilde mir ein, dass man mit den enthärteten Wasser Seife oder Spülmittel schwerer von den Händen bekommt. Ist das normal - geht es euch auch so?
3. Ad Geschirrspülmaschine: In der Anleitung für unser Siemens-Gerät steht, dass man von 0-6° dH kein Salz benötigt und man mit der entsprechenden Einstellung die Enthärtungsanlage des Geräts quasi ausschaltet. Ich habe da ein etwas mulmiges Gefühl. Wie handhabt ihr das? Mittel- bis langfristige Erfahrungswerte?
4. Verwendet ihr bei der Waschmaschine noch Entkalker á la C**gon u. dgl.? Reduktion der Waschmitteldosierung dank entkalkten Wassers? 

  •  StefanP
  •   Gold-Award
22.4.2018  (#1)
Ich habe bei unserer Enthärtungsanlage 8°dH eingestellt. Und seither eigentlich nur die Minimumeinstellung an Salz im Geschirrspüler.
Dass ich die Seife schwerer rungter bekomme, wäre mir noch nicht aufgefalle.

Bei der Waschmaschine verwende ich keinen Entkalker. Unsere Maschine ist ca. 8 Jahre alt. ich musste sie wegen eines Lagerschadens vor 6 Monaten komplett zerlegen und mir wären hierbei keine Kalkablagerungen aufgefallen auch nicht am Heizelement. Wobei 5 von den 8 Jahren (in der Wohnung) hatten wir eine Wasserhärte von ca. 18°dH, was man auch an unseren Armaturen sah. Soviel dazu.
Wobei ich dazu sagen muss, dass wir in der Wohnung bei 18°dH starke Kalkränder beim Geschirr hatten.
Wir merken das weichere Wasser Jetzt vor allem an den Armaturen.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
22.4.2018  (#2)
ich finde 6dH° schon etwas wenig, wir haben 10 und beim spüli die entsprechenden einstellungen vorgenommen.
calgon hab ich noch nie verwendet, brauch jetzt etwas weniger waschmittel als zuvor in der wohnung mit härterem wasser. 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
23.4.2018  (#3)
Wenn das enthärtete Wasser auch als Trinkwasser verwendet wird (also getrunken wird) ist der empfohlene (zulässige?) Enthärtungsgrad abhängig von der Ausgangshärte.
Ansonsten verlangen div. Gerätehersteller eine Wasserhärte von min. 4 (der ph-Wert des Wasser sinkt darunter recht schnell).
Wir haben 6° eingestellt (sparate Trinkwasserleitung vorhanden).

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausnummer aus Ton