« Fenster & Türen  |

Wassereintritt Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Monkas
25.4. - 2.5.2023
9 Antworten | 6 Autoren 9
1
10
Hallo,

Ich baue derzeit ein EFH und habe eine Frage/Bedenken bezüglich meiner Fenster. Wenn es regnet kommt anscheinend Wasser unterhalb der Montagekeile nach Innen. Fensterbänke sind noch keine montiert. Die Önorm Montage erfolgte mit Klebebändern Außen und Weichzellschaum Innen.

Ist das zu erwarten ohne Fensterbänke Außen oder muss hier nachgebessert werden?

Fotos reiche ich ASAP nach :)

  •  Monkas
25.4.2023  (#1)


2023/20230425651278.jpg

1
  •  JohnyBravo
25.4.2023  (#2)
Ein Foto von außen wäre nicht schlecht. Klebebänder werden normal innen und außen montiert und dazwischen geschäumt soweit ich weiß. 




1
  •  Monkas
26.4.2023  (#3)
Hier ein paar Fotos von außen. Dachte auch innen wird per Hand abgedichtet. Allerdings ist der verwendete weichzellschaum laut Hersteller önorm zertifiziert, somit konnte ich da nachträglich kein Band einfordern.

2023/20230426969329.jpg

1


  •  Monkas
26.4.2023  (#4)


2023/20230426648574.jpg

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#5)
Die äußeren Bänder sollten eigentlich eine Wind und schlagregendichtheit bewirken! Das ist anscheinend nicht der Fall? Gehört nachgebessert. Grundsätzlich gehören Sol Pad anschlussleisten montiert. Danach wird der Fensterbank nur noch nach dem feinabrieb eingeschoben. Es ist dann auch ohne Fensterbank 100% dicht. 

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
27.4.2023  (#6)
Fenster müssen schlagregendicht abgedichtet werden. Deshalb gibt es auch die Außenfensterbank mit Gefälle, um Niederschlagswasser vom Fenster abzuleiten.
Bei bodentiefen Elementen muss die untere Anschussebene gegen anstauendes Wasser herhestellt werden. Dies macht im Regelfall der Bauwerksabdichter.

Ohne Fensterbank ist es bei deiner Einbausituation also ganz normal, wenn abstauendes Niederschlagswasser über die SD Ebene nach innen kommt. Sobald die Außenfensterbank montiert ist, sollte das nicht mehr vorkommen

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.4.2023  (#7)
Bei dem Keil ist meiner Meinung nach halt der Schaum an seiner Grenze. Das funktioniert nur wenn man schmaler unterpackelt aus meiner Sicht.

Von den Bändern außen wurde teilweise vor dem Überleben im Eckbereich noch nicht einmal die Schutzfolie abgezogen scheinbar.
Und haben die Fenster kein Aufstandsprofil für den Dämmkeil unter der Fensterbank?

Ist halt ein typisches Beispiel für "ich bau halt auch mit 50er, ohne die Anschlussdetails zu beachten".

1
  •  Monkas
27.4.2023  (#8)
Vielen Dank für die Antworten :)

Wenn ich es richtig lese (ich bitte um Korrektur falls nicht) dann sollte mit den äußeren Fensterbänken der Wassereintritt verhindert werden? Abgesehen davon sollte eigentlich wenn korrekt nach Önorm montiert wird kein Wasser so einfach unter den Keilen eintreten können?
 

zitat..
MalcolmX schrieb: Und haben die Fenster kein Aufstandsprofil für den Dämmkeil unter der Fensterbank?

Bin nicht vom Fach aber unter den Fenstern ist ja ein Profil wo dann auch innen die Fensterbank ansteht (da ist eine kleine nut wo das fensterbrett eingeschoben wird). Gibts da was spezielles für Dämmkeile?


1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
2.5.2023  (#9)
Meine Fenster wurden auch vom Profi eingebaut. Aufgrund des Personalmangels hat er jedoch einen ungelernten Helfer mit gehabt, der die Abklebung außen machte. Leider hat der Typ das teure Klebeband außen komplett verpfuscht, sodass man den Schaum sieht und der Regen regelreicht hineingeleitet wird. Bei mir regnet es jedoch nicht rein - weil auch innen noch Klebeband geklebt wurde, mit etwas mehr Herzblut.
 
Schau dir mal diese Stelle genau an:

2023/20230502143832.png
Evtl. mit Gießkanne


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungen Elmer Holz-Alu Fenster