« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasseraufbereitung f. HZG erforderlich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
2.8. - 4.8.2017
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Grüß euch,

ich habe bei meiner Gemeinde angefragt ob ich ein Gutachten für unser Trinkwasser haben kann und ein sehr aktuelles (06/2017) bekommen.


2017/20170802261938.jpg

Kann mir jemand sagen ob man dieses Wasser direkt in die Heizung (Fußbodenheizung, Boiler 400l und externes Frischwassermodul) einfüllen kann oder ob das aufbereitet werden muss?

Vielen Dank!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.8.2017  (#1)
servus fernmelder,
ich glaube von brink gibt's einen faden dazu, da sind auch die grenzwerte und empfehlungen für heizwasser gelistet...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.8.2017  (#2)
Wenn es für die Heizung geeignet ist, ist es nicht zum Trinken geeignet. Und umgekehrt.

1
  •  Stoffal02
3.8.2017  (#3)
kann ja sein, dass ich mich komplett irre, aber muss Trinkwasser nicht mindestens 7°dH haben?

lg

1


  •  mike82
  •   Silber-Award
3.8.2017  (#4)
Mein Chemikerbruder und Chemikerschwägerin sagen immer:

Zitat Anfang
"Unter 7°dH is nix. da wird des Wasser so aggressiv. Des brennt se direkt in de Oberflächen eini kannst nicht mehr wegputzen..."
Zitat Ende

Weis nicht warum und wieso. Aber wird schon was wahres dran sein emoji

emoji

1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
3.8.2017  (#5)

zitat..
Stoffal02 schrieb: kann ja sein, dass ich mich komplett irre, aber muss Trinkwasser nicht mindestens 7°dH haben?


Anscheinend nicht, das Wasser war schon immer so weich.

zitat..
mike82 schrieb: "Unter 7°dH is nix. da wird des Wasser so aggressiv. Des brennt se direkt in de Oberflächen einikannst nicht mehr wegputzen..."


Das habe ich auch so gehört, die Frage ist nur wie sich das im Alltag bemerkbar machen kann.

Rückmeldung vom Heizungsbauer: Das Wasser kann so gefüllt werden, wird nur mit einem Filter komplett entkalkt. Er würde es nicht völlig entsalzen, da eben das Wasser sonst zu korrosiv wird.

Er will eine Wasseranalyse 6 Wochen nach inbetriebnahme und ein Jahr danach. So eine Analyse des Heizwassers wäre lt. Norm auch jährlich vorgeschrieben.

Da er mit einer Entsalzung eigentlich mehr verdienen würde und mir trotzdem davon abrät werde ich mich an seine Empfehlung halten. Passieren kann so weit auch nichts wenn ich wie vorgeschlagen die Analysen mache. Da könnte man immer noch reagieren.

1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
3.8.2017  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: ich glaube von brink gibt's einen faden dazu, da sind auch die grenzwerte und empfehlungen für heizwasser gelistet...


Danke für den Hinweis, ich habe gestern nochmal gesucht, aber eindeutige Grenzwerte habe ich nicht gefunden.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.8.2017  (#7)

zitat..
Fernmelder schrieb: wird nur mit einem Filter komplett entkalkt. Er würde es nicht völlig entsalzen, da eben das Wasser sonst zu korrosiv wird.


Das ist ein Widerspruch in sich. Komplett entkalkt = 0°dH = wie vollentsalzt. Abgesehen davon, dass man mit einem Filter den Kalk nicht rausbekommt. Immer wieder faszinierend das Halbwissen der Installateure. Die Norm schreibt übrigens 0,6°dH bei Heizungsanlagen mit >50l/kW vor. Da frisst sich nix rein, man muss bloss wissen welche Materialen man verwendet und welche man nicht mixen sollte. Das is ja keine Trinkwasserleitung, wo ständig korrosive Komponenten nachgeschoben werden ... in der Heizung wird das Wasser recht schnell passiv.

1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
3.8.2017  (#8)

zitat..
2moose schrieb: Das ist ein Widerspruch in sich. Komplett entkalkt = 0°dH = wie vollentsalzt. Abgesehen davon, dass man mit einem Filter den Kalk nicht rausbekommt.


Den Begriff "Filter" habe nur ich verwendet, keine Ahnung was das Gerät genau ist.

zitat..
2moose schrieb: Das is ja keine Trinkwasserleitung, wo ständig korrosive Komponenten nachgeschoben werden ... in der Heizung wird das Wasser recht schnell passiv.


Da komm ich jetzt nicht mit. Dann kann ich eh jedes Wasser einfüllen oder?

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
3.8.2017  (#9)
Das hätte ich noch erwähnen sollen:
Die Aussagen meiner zwei Chemiker beziehen sich auf Trinkwasser nicht auf Leitungswasser emoji
Sprich unschöne Ablagerungen auf Armaturen, Waschbecken usw.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.8.2017  (#10)

zitat..
Fernmelder schrieb: Da komm ich jetzt nicht mit. Dann kann ich eh jedes Wasser einfüllen oder?


Ich bezog das auf die Härte. Es gibt kein zu weiches Wasser für die Heizung. Zudem ist im Trinkwasser noch jede Menge anderes Zeugs drin, das korrosiv wirkt oder sich ablagert.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
4.8.2017  (#11)

zitat..
mike82 schrieb: Trinkwasser nicht auf Leitungswasser


Wow gestern wars zu heiß... Leitungswasser so a blödsinnn - Sollte natürlich Heizungswasser heißen. emoji emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizungs/Sanitärinstallation Anbieter?