« Forum für Sonstiges  |

Wasser unterm Haus-wie bekomm ichs raus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
18.11. - 19.11.2012
2 Antworten 2
2
Folgende Situation - siehe auch angehängtes Bild:

Wärmepumpe (grün) steht vor Haus. Ein PVC Rohr (orange) geht u-förmig ins Haus. Darin verlaufen ein Edelstahl-Wasserrohr und Stromleitungen (rot).
Das ganze kommt unter der Bodenplatte rein (grau) und geht unterm Estrich (lila) und unter Fußbodenaufbau + Fußbodenheizungsrohre (lila) ca 30cm rüber, bevor die Rohre an der Oberfläche auftauchen.

Das PVC Rohr war unter der Wärmepumpe abgedichtet - mit Betonung auf "WAR". Eine Maus hat sich reingefressen, liegt dem Geruch zu urteilen irgendwo unterm Haus (siehe auch anderer Thread) und stinkt. Das wär nun in Griff zu bekommen, indem wir alles wieder gut abdichten.

Eine ebay-Rohrkamera hat nun jedoch gezeigt, dass das PVC Rohr (orange) zu ca. 5cm unter Wasser steht. Edelstahlrohr+Stromleitung schwimmen also im Wasser. Und das ist bestimmt auf Dauer nicht gut. Das Wasser ist höchstwahrscheinlich Kondenswasser, das sich über längere Zeit angesammelt hat.

Meine Frage: Wie leg ich das nun am besten trocken? Die Stelle ist nur über die WP WP [Wärmepumpe] zugänglich, da das Rohr unterm Haus ja einen Knick macht und Fußbodenaufbau+Fuboheizungsrohre darüber liegen.

Wasser abpumpen:
mit einer kleinen Schlauchpumpe - sicher Mal die erste und einfachste Möglichkeit.

ABER: ganz trocken bekomm ich das Rohr so nicht, da immer noch einiges an Feuchtigkeit drin bleibt (Pumpe liegt nicht 100%ig gut bzw saugt irgendwann Luft, Rohre und Kabel liegen im Weg)


2012/20121118329250.JPG

  •  salu2
19.11.2012  (#1)
Wenn das PVC Rohr mit Gefälle zur Wärmepumpe hin - verlegt wurde könnte man sich überlegen ob man beim ersten Knick unterhalb der WP WP [Wärmepumpe] das PVC Rohr freilegt und eine siphonartige Vertiefung herstellt... oder dort kleine Löcher bohrt und sich eine Drainagemöglichkeit überlegt.

1
  •  eggerhau
19.11.2012  (#2)
@Häuslbauerin - ....ist das die Leitung mit der Maus emoji ?
Das sind die in einem Futterrohr verlegten Heizungsrohre. Kondensat wird das nicht sein. Du heizt ja das Rohr (und damit den Garten) und da müsste das Wasser ja verdunsten. Schon eher ist das Futterrohr irgendwo undicht. Eventuell beim WP WP [Wärmepumpe]-Anschluss im Garten? Ich würde beim Unternehmer Nachbesserung einfordern?
In diesem Sinne
HDE


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sonnensegel im Eigenbau