« Fenster & Türen  |

Wasser im Rahmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stkr
22.1. - 29.1.2013
5 Antworten 5
5
Hallo,

wir wohnen seit einem Monat in einem neu gebauten Haus mit dreifach verglasten Fenstern. Nun ist uns die starke Feuchtigkeitsbildung in den Fensterrahmen aufgefallen. Ich habe hier und auch im Weltweiten Internet schon mehrfach gelesen, dass es an den Scheiben bei einem gewissen Temperaturunterschied "normal" ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es im Innenteil des Rahmens normal ist.
Zur Verdeutlichung habe ich mal Bilder gemacht.

2013/20130122853389.JPG

2013/20130122433406.JPG

2013/2013012297911.JPG

  •  Haasi3013
22.1.2013  (#1)
hi stkr,

ich hab leider das gleiche Problem, nur ist bei mir leider auch so das es im Rahmen bereits stellenweise zur Schimmelbildung kommt emoji emoji
Wäre toll wenn jemand weiss was man tun kann / muss...

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
22.1.2013  (#2)
Kondensat - Das Kondensat tritt auf, wenn die Fenster nicht "dicht" sind.
Dh. die feutchtwarme Raumluft kommt in den Rahmen und kondensiert dort.
Fensterbauer holen, Dichtungen kontrollieren und Flügel einstellen lassen (Anpressdruck).

Ich hatte das bei einem einzigen Fenster, da hab ich den Anpressdruck selbst nachgestellt, seither nix mehr!

1
  •  stkr
22.1.2013  (#3)
Danke.
Um welche Dichtungen geht es? Bestimmt um die Inneren?
Bei uns sind des weiteren solch Lüftungsklappen
2013/20130122809596.JPG
montiert, dafür wurden die Dichtungen zerschnitten.
Ebenfals wurde die

2013/2013012263778.JPG
Dichtung zerschitten.

1


  •  hiddenmaxx
22.1.2013  (#4)
haben wir auch - fenster sind aber dicht (blower door test 0,32).

vor allem bei den fenstern an den kalten hausseiten (2 x wc).

ist jetzt aber nicht so schlimm...

liegt in meinen augen an den metallteilen (sieht man ja auch auf dem foto. "wärmebrücken".

1
  •  fensterwissen
29.1.2013  (#5)
Raumklima - Das Thema Kondensat im Fensterfalz ist bei der heutigen Bauweise (luftdicht) im Winter leider ein Altagsproblem.
Hier muss jedoch unterschieden werden, ob es ein Produktproblem, ein Nutzerproblem oder beides ist.
Der Blower Door Test ist gut und schön. Aber er überprüft nur die Luftdichtheit der Gebäudehülle (da gibts keine Dampfdiffusion). Das Problem mit dem Kondensat kommt jedoch von der Dampfdiffusion.
Auch wenn der Anpressdruck perfekt ist und die Fenster rundum dicht sind (raumseitige Flügeldichtung liegt umlaufend ohne Unterbrechnung am Rahmen an) kann es bei zu hoher raumseitiger Luftfeuchte zu Kondensat im Falz kommen.
Dies meist deshalb, da jedes Fenster unvermeidbare Konstruktionsbedingte kleine Fugen hat. Und genau über diese Fugen gelangt die warme, feuchte Raumluft in den Fensterfalz, trifft hier auf kalte Oberflächen und kondensiert.
Also bitte vorher auf die reklative Luftfeuchte und Temperatur achten (ca. 20°C, ca. 50% rel. Luftfeuchte; Geräte gibts im gut sortierten Fachhandel)und bei Bedarf entsprechend oft lüften emoji . Dann sollte es kein Problem geben.
Stimmt die Raumhygiene und es kommt trotzdem zum Kondenat, liegt ein Produktproblem (Undichtheit) nahe.
emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dreifachverglasung - Nachrüsten