« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Wasser im Keller / dichter Kanalrohr-Verschluss?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.11. - 20.11.2019
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Ich habe heute mit Überraschen und Schrecken festgestellt, dass im Technikraum im Keller Wasser am Boden steht. Warum das Wasser nicht über den Bodeneinlauf abgelaufen ist, war auf eine kleine Unachtsamkeit meinerseits zurück zu führen und schnell behoben. Als „Quelle“ des Wassers konnte ich schließlich die Poolvorbereitung eruieren. Diese besteht aus einem 32er PE-Rohr und zwei 150er Kanalrohren, jedes Rohr hat eine eigene RDS-Durchführung. Die Poolvorbereitung geht vom Technikraum ca. 15m durch den Garten.


2019/20191111661470.jpg

Ich habe vor 2 Jahren beim Ausmalen bemerkt, dass sich in den offenen Kanalrohren Kondenswasser sammelt. Ich habe daraufhin das Wasser so weit ich konnte herausgewischt und - mangels besserer Alternativen - aus XPS Stopfen zugeschnitten und mit Gewebeklebeband fixiert bzw. im Rahmen des Möglichen abgedichtet, um eine weitere Kondenswasserbildung zu verhindern. Aus einem dieser Kanalrohre läuft jetzt Wasser: Ob es Kondenswasser oder eingesickertes Oberflächenwasser ist, kann ich (noch) nicht sagen - ich tippe auf zweiteres. Für die weitere Vorgehensweise ist das aber vermutlich irrelevant. 

Wie kann/soll ich diese Kanalrohre jetzt am besten abdichten?

Was mir nicht möglich bzw. sinnvoll scheint: Überschiebemuffen plus Deckel anbringen. Die Kanalrohre stehen nur wenige cm über die RDS-Durchführungen herein, die Überschiebemuffen würden also mehr schlecht als recht halten und ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, dass alles verlässlich dicht ist und bleibt, sollte das Rohr mal zur Gänze mit Wasser gefüllt sein.

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#1)
https://www.amazon.de/M%C3%B6hlenhoff-Stopfen-Luftverteiler-DN-150/dp/B0754H1LGW/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Würde so etwas passen/helfen:

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#2)
Wenn sich das Rohr wirklich zur Gänze füllt, und du machst den Stopfen auf, dann hast du eine riesen Überschwemmung im Keller. Ich würde eher ein 90° Knie nach unten dranmachen, und dann mit einer Reduktion in den Ablauf gehen.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#3)
Aber wie das Knie draufmachen, wenn das Rohr keine Muffe hat und zu wenig weit heraussteht?
mfg
Sektionschef

1


  •  sc_th
12.11.2019  (#4)
Wie lange ist die RDS-Durchführung und sind je 2 oder nur 1 Dichtelement verbaut? Hintergrund wäre die Überlegung das Dichtelement weiter in die Wand zu verschieben um "Fleisch" für die Dichtung einer Muffe zu erhalten.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#5)
Ich werde den Überstand abmessen und posten, sobald ich zu Hause bin. Bei den RDS-Durchführungen sind beide Dichtelemente verbaut. Es müsste eigentlich auch ohne das innere Element gehen, oder? 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#6)
Es gibt eigene Blindelemente für die RDS, z.B.: https://shop.pipelife.com/at/Kabelschutz-alt/Rohr--und-Kabeldurchf%C3%BChrungssystem/Dichtelement/MA-RDS-DB/p/000000001595004444

1
  •  sc_th
12.11.2019  (#7)
alternativ gibts auch eine Airfit (wsl auch andere Hersteller) Innenmuffe fürs KG/HT-Rohr. fürs DN160 zb. Art. Nr. 160160S. So bleiben dir beide RDS-Dichtungen und du bekommst einen Deckel drauf.

edit: sehe gerade nur fürn senkrechten Einbau zugelassen. Würd mir bei reinem Kondenswasser aber nicht wirklich was denken bei horizontaler Anordnung.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#8)
Leider gab es nichts zu messen: Der Überstand ist gleich Null.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#9)
Nachtrag: Ich habe die Angelegenheit an meinen Baumeister übergeben, da das von ihm installiert, nach meinem Verständnis aber nicht ganz fertiggestellt worden ist. Heute wurde der innere Dichteinsatz der RDS-Durchführung entfernt: Das war ziemlich mühsam, die großflächigen Gummidichtungen haben sehr gut gehalten. In weiterer Folge konnten Überschiebemuffen plus Deckel angebracht werden - jetzt ist hoffentlich Ruhe. Im Rohr war übrigens nur Kondensat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse- u. Eingangsüberdachung zum Dachboden noch offen