« Baufinanzierung  |

Was zuerst Landesdarlehen oder Kredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mihu1
21.2. - 22.2.2013
3 Antworten 3
3
Hallo.

Wir haben nun die Landesförderung (Steiermark) und den freien Kredit genehmigt bekommen. Ende März geht es mit dem Bau los.
Da wir immer nach den Bauabschnitten zahlen wird der komplette Betrag erst später im Jahr notwendig.
Nun zur Frage. Was ist sinnvoller. Zuerst das Geld vom Landesdarlehen ausschöpfen oder doch den freien Kredit?
Oder ist das "ghupft wie ghatscht"?

Danke für Input.

  •  Jean-Luc
22.2.2013  (#1)
Nachdem sich niemand hier meldet, tu ich mal meine laienhafte Meinung kund! :)

Ohne dass ich jetzt genau weiß was du unter "freier Kredit" verstehst würde ich raten zuerst das Landesdarlehen auszuschöpfen, um dir die Zinsen für die Kreditrückzahlung zu sparen - allerdings musst halt schauen bundesland-abhängig was du alles immer vorlegen musst an Rechnugen, es wird ja erst nach Baufortschritt ausgezahlt, aber das weißt du eh sicher.
Ich hab jetzt zwar keine Förderung, aber ich nehme zu Anfangs auch die Eigenmittel her bvor dann das Baukonto ins Minus rasselt um sich für die Zeit die Zinsen zu sparen, man zahlt ja immer die Zisen auf den aktuellen kontostand - zumindest beim Baukonto.

Also ich würde deine Kreditkonditionen anschauen - wenn du ihn eh schon abgeschlossen und unterschrieben hast und der eh schon läuft also ohne baukonto und sonstiges Zeugs - dann ist es vermutlich wirklich "ghupft wie ghatscht".

1
  •  hunter80
22.2.2013  (#2)
schon mal daran gedacht nicht alle Eigenmittel als erstes zu verbrauchen? sondern vorher mal Kredit oder Darlehen verwenden....
viel Spass wenn Freunde von Finanz Rechnungen haben wollen für Maler, Fliesenleger, Spachtler was auch immer. bitte einen Teil der Eigenmittel nicht verbrauchen für Garten, Pflaster, größeres Auto wegen Kinder etc.....
die Mehrzinsen weil früher ausgenützt sind bei einem Projekt Neubau zum vergessen.
gerade am Anfang kann man Kredit oder Darlehen für große offizielle Rechnungen verwenden; (Baumeister, Dachstuhl, Installateur, Elektriker etc)

1
  •  Jean-Luc
22.2.2013  (#3)
wir behalten sowieso einen guten Polster an Eigenmittel zurück für die genannten Eventualitäten.
Nachdem bei uns (fast) alles ein GU erledigen wird, wirds nicht das Problem bez. Rechnungen usw. Unterm Strich wird der Gesamtbertrag sowieso verbraucht werden und es geht heutzutage sollte normal gesittet ablaufen innerhalb eines Jahres, dann ist mal eh schon eingezogen.
Also ich stimme dir zu hunter80, einen teil Eigenkapital für Eventualiäten einbehalten - haben wir in unserem Fall in Form von Sparbüchern (30k) erledigt.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot Darlehen zur Haussanierung