« Hausbau-, Sanierung  |

Was würdet ihr jetzt anders machen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Robert_Mini
27.12.2007 - 16.1.2008
9 Antworten 9
9
Hallo PH-Bewohner!

Jeder Häuslbauer würde wahrscheinlich beim 2. Haus was anders machen. Was würdet ihr bei eurem PH anders Lösen?
zB Keller/kein Keller mehr, Lüftung, "Heizung", Sonnenschutz, Verglasungsanteil, Lage der Räume, etc.

Danke im Voraus für eure Infos
Robert M.

  •  rola20
28.12.2007  (#1)
Elektroheizung - Elektroheizung zusätzlich in den Bädern einfliesen.

1
  •  RobRob
30.12.2007  (#2)
an rola20 - ein strahlungspaneel tut es auch. das reagiert auch schneller und ist gesamt gesehen billiger.

Könntest Du auch noch nachrüsten.

1
  •  rola20
30.12.2007  (#3)
kalter Boden - Es geht mir eigentlich nicht um die Raumtemp., sondern um den kalten Boden, wenn man Barfuß geht. Der Boden wird mit einem Strahlungspaneel auch nicht so schnell warm, oder? Ich habe mich noch nie näher damit auseinandergesetzt.
Gruß

1


  •  surfy
1.1.2008  (#4)
Badezimmer Wandheizung - Hi, ich würde in die Dusche und im Bad allgemein (wir haben zusätzlich auch eine Wanne, Holzboden geölt (finde ich voll super, auch wenn jeder davon abrät!) Wandheizungen einbauen. Unser Bad ist nur im direkten Spritzbereich gefliest. Das gefällt uns persönlich besser und hat auch Vorteile. Die Wände können Feuchtigkeit aufnehmen und nix beschlägt. Den Holzboden im Bad würde ich wieder machen. Da ist keine Fußbodenheizung darunter und der fühlt sich trotzdem warm an. Klar, man darf eben keine Pfützen stehen lassen, was man aber eh bei Fliesen auch nicht macht. Auf Heizreserven und auf das persönliche Wohlbefinden achten! Irgendwo habe ich mal gelesen das PH mit 20°C Raumtemperatur berechnet werden (geht sich einfacher aus emoji. Das ist definitiv keine Wohlfühltemperatur. Ein Ofen mit sichtbarem Feuer (bei uns Pellets) hat auch seinen Reiz. sieht einfach warm aus wenn das Feuer brennt. Nicht vergessen einen Energieschacht und eventuell einen Wäscheschacht (ja geht auch im PH) falls nötig. Eine Zentralstaubsauberanlage kann man auch andenken. Die Position der Fenster und vorallem deren Grösse beachten. Die Sonne bringt sehr viel Energie ein (Übergangszeit/Winter) und die Abschattung für den Sommer nicht vergessen.
Beste Grüsse EK

1
  •  RobRob
1.1.2008  (#5)
@rola20 - wenn im badezimmer der boden kalt ist, glaube ich an kein passivhaus. Zunehmend iwrd in badezimmern schon Holzboden gema cht. (Lese grad, dass das zB bei surfy so ist.)

1
  •  Josef
1.1.2008  (#6)
Bodenaufbau - Nicht nur der Bodenbelag macht´s aus, ob der Boden ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] auch warm ist; Holzboden auf Zementestrich ist auch nicht sooo warm; Holz auf trockenem Bodenaufbau ist angenehm.

1
  •  superchris99
1.1.2008  (#7)
Josef - Ich habe gelesen du hast beim Bodenaufbau Holzweichfaserplatten (4cm) und EPS (16cm)verwendet.
Federt bei diesem Aufbau der Holzboden nicht zu viel ?

1
  •  Josef
2.1.2008  (#8)
federt .. - Ja, der Boden schwingt und federt ganz leicht, vielleicht ein bisserl ähnlich wie ein Turnhallenboden. Ich finde es angenehm so beim Gehen; Gläser in einem Vitrinenschrank können aber schon einmal etwas leise klirren, wenn man daran vorbeigeht.

1
  •  kalle
16.1.2008  (#9)
Was anders machen - Hallo,
also Du solltest Dir erst mal im Klaren sein, dass ein PH auch nicht zaubern kann.
Ohne Heizung im Winter geht nicht, wenn man über 22 Grad haben will. Und die Sommerbypass-Funktion kann auch nicht als Klimaanlage fungieren. Die Temperaturen werden bei schlechter Beschattung schnell sehr hoch. Aber insgesamt gibt es keine Alternative zum Passivhaus. Oder willst Du weiterhin öl- und/oder gasabhängig sein ?

kalle

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energiekennzahl