« Baurecht  |

was tun? [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andiundmanu
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
25.9. - 26.9.2013
17 Antworten 17
17
Guten Abend,
Haben vor 2 Jahren ein Fertigteilhaus bauen lassen. Leider sind seit dem ein paar Probleme aufgetreten, u.a. war der Kundendienst in dieser Zeit 4x hier um die Ziegel, vorallem die Ortgangziegel wieder zu legen, welche es uns bei stärkerem Wind verdreht bzw. aushebt. Diese werden dann tlw. mit Silikon aufeinander verklebt und nicht geschraubt bzw. genagelt weil dies angeblich zu Rissen in den Ziegeln führen kann

Außerdem haben wir im Außenputz, in den Ecken rund um die Loggia einen mehreren Meter langen Riss von bis zu 0,5 mm Stärke, welchen wir selbst mit 08/15 Silikon welches wir von der Fa. erhielten, sanieren sollten.
Des weiteren verspüren wir bei Wind einen spürbaren Luftzug aus fast allen Steckdosen und Lichtschalter der INNENWÄNDE!! Bei den Aussenwänden könnte ich es mir noch evtl. erklären. BD - Test ergab 1,15 (Niedrigenergiehaus), also lt. Hausbaufirma weit unter dem Wert 3,0

Vom schlechten Schallschutz will ich erst gar nicht reden.

Das ganze wurde auch einem gerichtlich beeideten Sachverständigen mitgeteilt, der wiederum gemeint hat, dass der erste Weg Mittels einer Mängelliste an die Hausbaufirma wäre.

Also was hab ich jetzt davon, wenn ich eine Mängelliste schreib und diese dann nicht fachgerecht behoben werden?
Also ich fühl mich da als Laie tlw. verarscht und vom Gesetz sowieso im Stich gelassen....siehe Pfusch am Bau.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Lg, Andi

  •  bautech
25.9.2013  (#1)
Du sagst es selbstPfusch am Bau ruft.
Oder ein anderer Sachverständiger, der dich bei der Mängelbehebung unterstützt - findest alles auf Bauherrenhilfe.org

ng

bautech

1
  •  andiundmanu
25.9.2013  (#2)
danke für den Tipp - Werd ich gleich mal anschreiben.
Lg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.9.2013  (#3)
bdt mit 3,0??? wer denkt sich sowas aus? ich würd auch einen sachverständigen kontaktieren, gutachten erstellen lassen und die firma damit konfrontieren...

1


  •  andiundmanu
25.9.2013  (#4)
Unser Wert liegt bei 1,15 und dieser ist lt. Hausbaufirma völlig i.O. weil bei Niedrigenergiebauweise die Obergrenze bei 3,0 liegt.
Warum es aus den Steckdosen und Lichtschaltern der Innenwände reinzieht interessiert keinenemoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.9.2013  (#5)
das ziehen kann ich mir nur wg fehlender dampfbremse vorstellen... 3,0 ist wie schweizer käse ohne käse....

1
  •  Breitfuss
25.9.2013  (#6)
Muss ein Niedrigenergiehaus nicht einen Wert von unter 1,0 (und Passivhaus unter 0,6) haben? Oder betraf das nur die NÖ Wohnbauförderung?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.9.2013  (#7)
niedrigstenergiehaus hat 1,0....
das ziehen trat erst jetzt auf?

1
  •  andiundmanu
26.9.2013  (#8)
Weiß ich nich wie lange es schon reinzieht....habs durch zufall bemerkt als ich eine steckdose ausgebaut hab, es war windiges Wetter.....und dann gleich alle anderen auch kontrolliert.....hab da ganz leicht die gesichtsfarbe gewechselt.....und diese war dann ganz weg, als der sofort kontaktierte Baubetreuer sagte: "bist wahrscheinlich a bissl sensibel" böser traum.....gaaaanz böser traum!!!emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.9.2013  (#9)
hmmmm, blöd, wennn der BDT in der toleranz liegt, ist zumindest da kein krieg mit einem SV zu gewinnen.
hat da wer ne idee, ob und wie man das im nachhinein zumindest profisorisch abdichten könnte?

den zumindest mit acryl, besser mit so speziellen dichtbändern, silikon ist nicht übermalbar.

1
  •  bautech
26.9.2013  (#10)
Kuck mal hier...

http://www.energiesparhaus.at/fachbegriffe/blowerdoor.htm

Da beschreibt das ESH ESH [Energiesparhaus]-Team die BDT-Werte relativ genau...
3,0 ist für ein JEDES Gdebäude lt Norm verbindlich, hier gebens noch n50=1,5 1/h für NEH an. Bei eingebauten Lüftungsanlagen (KWL etc) sollte meines Wissens nach der Wert unter 1,0/h sein - oder unterliege ich hier einem Irrtum (ist in meinem EA EA [Energieausweis] so angegeben...)?

ng

bautech

1
  •  andiundmanu
26.9.2013  (#11)
also das komische und verwirrende ist, dass es ja "nur" aus den Innenwänden zieht, nicht extrem aber deutlich spürbar. wenn jetzt einer kommt und sagt "mach dir keinen kopf wegen kondenswasserbildung bzw. Schimmel", dann könnt ich evtl. damit leben. Dampfbrmese ist bei den Innenwänden keine vorhanden, jedes Kabel für die Steckdosen wurde in einen Leerschlauch verlegt welche ca. 25 cm über die Oberkante der Wände rausragen und die Kabel dann lose unter der Deckenlattung durchgezogen wurden. Also denk ich nicht, dass der Luftzug nur aus dem Schlauch kommt, sondern das es zu einer kompletten Luftzirkulation in den Innenwänden kommtemoji

1
  •  andiundmanu
26.9.2013  (#12)
..wir sind schon deutlich unter der Höchstgrenze von 3,0 für Niedrigenergiebauweise, aber unter diesen Umständen macht's mich nicht unbedingt happy emoji
Versteckter Schimmel macht sich wahrscheinlich nicht von heut auf morgen bemerkbaremoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
26.9.2013  (#13)
hallo,
du kannst ja mal mit Räucherstäbchen bei den Steckdosen und fenstern schauen ob es reinzieht.

1
  •  andiundmanu
26.9.2013  (#14)
Die Bestätigung hab ich auch ohne Stäbchen, also mit dem Handrücken spürbar...

1
  •  bautech
26.9.2013  (#15)
Wie hoch ist Eure EKZ (am Energieausweis ersichtlich - kWh/m²A) und habt Ihr eine kontrollierte Wohnraumlüftung? Mit der EKZ kann man das Gebäude definitiv als Niedrig- oder Niedrigstenergiehaus klassifizieren, die Antwort auf Lüftung ja oder nein hilft auch noch mal dabei emoji

ng

bautech

1
  •  andiundmanu
26.9.2013  (#16)
wir haben ein Niedrigenergiehaus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Die EKZ Liegt knapp unter 45.

1
  •  bautech
26.9.2013  (#17)
OK... dann kommt´s schon hin mit LWR n50emoji,0 1/h...
Nach heutigen Standards sind NEH´s in NÖ mit einer EKZ emoji6 definiert...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baubeginnanzeige Bgld