« Fertighaus  |

Was muss ich in der Blauen Lagune fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Twiggy77
18.7. - 2.8.2007
4 Antworten 4
4
Also, wenn ich jetzt in die Blaue Lagune fahre, was muss ich den (gut ausgebildeten) Verkäufer fragen?
Soll heissen, was ist wichtig? Auf was muss ich bei einem Angebot achten?
Hat da jemand Erfahrungen? Oder hat sich jemand schon gedacht nach dem Kauf: "Darauf hätte ich aufpassen sollen! oder: Das hätte ich fragen müssen!"
z.B. manche Anbieter haben den Zählerkasten nicht inkludiert, oder die Untermörtelung ist nicht inklusive, etc.!

  •  Liz25
18.7.2007  (#1)
Keine Panik...wenn du jetzt in die Blaue Lagunge fährst und einmal Angebote einholst, dann gib dich nicht der Illusion hin, dass du die auch heute bekommst - das dauert Wochen, oft Monate und danach gibt es noch viele Einzelgespräche, wo Details abgeklärt werden - da ist es dann wichtig, zu wissen, was man fragt. Heute brauchst du dich mit Details noch nicht herumschlagen. Für ein Erstgespräch wäre es mal interessant, dass du dich über die unterschiedlichen Ausführung (Massivbauweise, Holzriegelbau, Holzmassivbau, etc.) informierst und für dich jene Firmen ausfiltest, die deinen Vorstellungen am besten entsprechen. Dort lässt du dir dann Angebote erstellen und dann fährst du nochmals hin und besprichst alles weitere.
Die Verkäufer in den Häusern in der Blauen Lagune sind zum Großteil keine Techniker und können detaillierte Fragen maximal einem Laien halbwegs erklären, aber sobald du etwas tiefer bohrst stehen sie meistens auch an.

1
  •  creator
18.7.2007  (#2)
das steht im ratgeber des vki..."fertighaus und recht" und ist auch unter www.konsument.at online bestellbar. da steht schon genau drin, was abzuklären ist. am besten schaust du dir auch das kschg (konsumentenschutzgesetz) www.ris.bka.gv.at an, denn fast alle anbieter haben kschg- und abgb-widrige klauseln. vom recht auf nachfristsetzung bei schlechtwetter über kostenübernahme für diverse schäden der firma auf fremden grund oder krankosten,diversen stornoklauseln ist da ein breites spektrum gegeben. mit ein bisschen info kannst du dir gleich anfangs viel schwachsinn ersparen. der leistungsumfang ist genormt, die nebenkosten bieten die wenigsten in ihren anboten mit an, technische werte und agb rücken auch die wenigsten gleich raus. den rest hat eh liz25 schon beschrieben.

1
  •  nymano
27.7.2007  (#3)
kleiner Tipp von mir - Viele Anbieter haben die Klausel drinnen, dass der Bauherr für den Baumüll zuständig ist, d.h. Mulden herstellen und abtransportieren lassen muss. Das können Kosten von bis zu 2% sein! Einfach ansprechen und wegverhandeln...;)

1


  •  strizi
2.8.2007  (#4)
Also bei ersten Mal in der Blauen Lagune haben wir nur mal geschaut. Wir haben uns Häuserformen und -größen angesehen. Weiters haben wir uns bei vielen Häusern die Zimmeraufteilung und den Vorraum angesehen. Ganz toll ist auch, dass man sich Zimmer ansehen kann, und somit eine Gefühl für die Größen bekommt.
Aufgrund vom anschauen, kann mann die eigenen Bedürfnisse ermitteln.
Für das Wie, also ob Massiv, Holzriegel, würde ich eine Bau-Messe empfehlen. Dort hast von jeder Firma ein Muster vom Wandaufbau und meist kennen sich die Vertreter auch technisch besser aus......

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorvertag zur Hausbestellung